Alle kennen sie und die große Mehrzahl der Mehrower und ihrer Gäste liebt sie: 
Die Elefanten und Bären auf dem Mehrower Spielplatz.

Umso trauriger sind die Tierfreunde, daß die genügsamen Gesellen nun offenbar von einer Epidemie erfaßt wurden und nacheinander umfallen.

Daß da irgendwelche bösen Hände im Spiel sind, wagt keiner zu glauben - das wäre ja ungeheuerlich ...


Der Spielplatz mitten im Ort ist das ganze Jahr über, aber natürlich besonders im Sommer gern besucht - nicht nur von den Mehrower Kindern, sondern auch von vielen Kindern aus den Nachbardörfen und aus Mehrows Vorort Berlin.

Viele Familien machen hier auf ihren Rad- und Wandertouren Rast und lassen die Kinder sich austoben...

Großer Beliebtheit erfreuen sich dabei die in den siebziger Jahren aus Beton gegossenen Tierfamilien, die geradezu zum 'Raufklettern und Reiten einladen.

Das haben die Tierchen bisher auch immer prima ausgehalten. Und wenn man in ihre lustigen Gesichter schaut, scheint es ihnen sogar Spaß zu machen, wenn auf ihnen herumgeklettert wird.

Jetzt hat sich da plötzlich was geändert: Einige der Tiere bieten garnicht mehr fröhlich den Kindern ihren Rücken an, sondern liegen ganz erschöpft im Gras.

Daß die Kraft spielende Kinder in den letzten Jahrzehnten so zugenommen haben sollte, daß die Kids nunmehr versehentlich ausgewachsene Tiere zum Umfallen bringen, ist wenig wahrscheinlich.

Es sieht schon eher danach aus, als hätten sich Jugendliche oder Erwachsene mit den Tieren angelegt. Da hat sich offenbar jemand nicht getraut, im Zoo über's Geländer zu klettern und sich mit den lebendigen Artgenossen unserer Spielplatztiere anzulegen.

Daß es jemand aus dem Ort war, wollen wir nicht glauben, vielmehr hoffen wir, daß sich ein paar kräftige Jungen oder Männer im Dorf finden, die den Tieren wieder aufrechte Haltung beibringen und (bitte nicht vergessen!) für deren Standsicherheit sorgen.

Vorab ganz herzlichen Dank von allen Kids!