Mit Spannung wurde in Mehrow das erste „Amtsblatt“ der neu geschaffenen Gemeinde Ahrensfelde-Blumberg erwartet.
Wie wird man dort mit der neuen Gemeindestruktur umgehen ?

Unsere schlimmsten Erwartungen sind dabei voll erfüllt worden. Die Mehrow betreffenden Informationen erscheinen dort auf der Seite „OT Ahrensfelde“ unter einer Zwischenüberschrift „OT Ahrensfelde (Mehrow)“, vergleichbar mit den Überschriften der Ahrensfelder Sport- und Siedlervereine. Und nicht einmal bei den Tourenplänen für Hausmüll und „Gelbe Säcke“ konnte man sich dazu durchringen „Mehrow“ aufzulisten, sondern bediente sich statt dessen der Bezeichnung „Ortsteil Ahrensfelde (Mehrow)“.


Dabei haben doch alle Bewerber um das Amt des Bürgermeisters, einschließlich des bisherigen Amtsdirektors und derzeit amtierenden Bürgermeisters, im Wahlkampf deutlich bekundet, dass sie sich für eine gleich berechtige Behandlung Mehrows als Ortsteil der Gemeinde Ahrensfelde-Blumberg einsetzen werden. Außerdem wurde versprochen, in Anbetracht des laufenden Rechtsstreites und des nun gestarteten Bürgerbegehrens mit Umbenennungen so lange als möglich zu warten.

War die Gliederung des Amtsblattes und die Benennung unseres Ortes nun ein Versehen der Redaktion oder voraus eilender Gehorsam? Oder war das einfach nur dem Erscheinungsdatum des Amtsblattes (11.11.) geschuldet ?

Sicher gibt es Gründe, sich im amtlichen Teil des Blattes (den es aber in der vorliegenden Ausgabe noch gar nicht gibt), an offizielle Ortsbezeichnungen zu halten. Aber im nichtamtlichen Teil gibt es dafür nun wirklich keine Veranlassung. Hier hätte man problemlos den Mehrower die Identifizierung mit ihrem Heimatort (der nun mal „Mehrow“ heißt) lassen können.

Inzwischen ist selbst Innenminister Schönbohm „zurück gerudert“ und hat in der mit
"Ortschaften sollen ihre Identität behalten"
betitelten Pressemitteilung 189/2003 des Innenministeriums vom 10.11.2003 verkündet:
"Die bislang selbstständigen Dörfer und kleinen Städte sollen ihre Identität und ihren Namen behalten. Deshalb werden sie nach wie vor in den amtlichen Karten namentlich verzeichnet sein.“

Darum sei auch den Verantwortlichen für das Amtsblatt empfohlen, den Rückwärtsgang einzulegen und dort, wo es rechtlich möglich und machbar ist, Mehrow den vielfach versprochenen Status als gleich berechtigten Ortsteil der Gemeinde Ahrensfelde-Blumberg einzuräumen.