Nach unbestätigten Gerüchten hat sich hier folgendes zugetragen: Vor einigen Wochen kam jemandem die Erleuchtung, dass Mehrow eine alte slawische Pfahlgründung sei und mitten im Ort sogar noch Reste davon zu finden sind.

Die sind nur im Laufe der Jahrhunderte mehrfach überbaut worden, zuletzt mit Bauten, die allein dem Zweck dienten, dass Kinder darauf herum tollen.

Diesem Treiben wurde unverzüglich Einhalt geboten und mit Bändern, Verbotsschildern und mehrfachen Hinweisen im Amtsblatt eine weitere missbräuchliche Nutzung dieser historisch bedeutsamen Stätte untersagt.

Anfang April wurden dann endlich die neuzeitlichen Überbauungen entfernt und die Reste des alten slawischen Pfahldorfes ragten nunmehr in bestechender Schönheit aus ursprünglichem, märkischen Sand, der übrigens in den letzten Jahren sträflicherweise als Buddelkiste missbraucht wurde.


Aber leider fand dieses bestechende archäologische Ensemble nicht die erhoffte Begeisterung der Mehrower und ihrer Besucher - im Gegenteil, ein paar ganz uneinsichtige Geschichtsbanausen wollten sogar die alten Aufbauten wiederhaben und meinten noch dazu, die Kinder hätten darauf besser spielen können, als auf den verbliebenen Pfählen im märkischen Sand.

Mehrow hat ganz offensichtlich eine solche archäologische Rarität nicht verdient. Um die wertvollen slawischen Pfähle fortan gegen missbräuchliche Benutzung durch Kinder zu schützen, hat man diese jetzt sorgsam dem Mehrower Boden entnommen und "feinsäuberlich" für den Abtransport an einen noch geheim gehaltenen Ort bereit gestellt.
Offenbar will man nun auch noch den wertvollen märkischen Sand vor historisch unsensiblen Kinderhänden in Sicherheit bringen und hat schon mal ein Häufchen davon zusammen getragen, um die wertvollen Pfähle andernorts angemessen betten zu können.