Nicht nur Willi Schwabe ist stets in seiner Rumpelkammer fündig geworden, auch wir finden immer wieder interessante Bilder auf der Festplatte, die meist liegen blieben, weil keine Zeit war, sie zu verwerten. So auch Bilder vom Dorffest im September 2005, das noch auf dem Platz hinter der Arztpraxis stattfand. Die wollen wir jetzt (Dezember 2019) zeigen.
Dort wo jetzt alljährlich die Weihnachtsbäume verbrannt werden, war ein großes Festzelt aufgebaut und davor ein kompletter kleiner Rummel mit einem Karussell, einer Schieß­bude, einem Getränkestand und diversen Buden mit Wurst, Zuckerwatte, Bonbons und vielem mehr. Da blieb kaum ein Kinderwunsch unerfüllt. Auch Erwachsene wurden fündig ...
Auf der Wiese gegenüber war ein Mittelalterlager aufgebaut, wo man dem bunten Treiben von Rittern und Burgjungfrauen zuschauen und sich sogar aus der Hand lesen lassen konnte. Neben den Buden, Zelten und Lagerfeuern beförderte ein Hubsteiger mutige Festbesucher auf etwa 25 Meter Höhe, von wo aus man einen hervorragenden Rundblick hatte.
Das Wetter blieb den ganzen Tag über freundlich und die paar Wolken ringsum sahen nicht wie eine Bedrohung, sondern wie Festtags-Dekoration aus. Und so herrschte auf dem Platz ausgelassene Stimmung, die sich abends im Festzelt fortsetzte. Der spektakuläre Auftritt von Biene Maja gilt übrigens als Geburtsstunde des Mehrower Varietés.