Am Sonntag, den 23. April 2006 traf sich unser ‚einzigartiger Verein“ (e.V.) Mehrower Varieté in der Feuerwache, um über das diesjährige Dorffest zu beraten.

Bekanntlich steigt zu Pfingsten wieder eine große Party im Dorf, deren Höhepunkt wohl der Samstag Abend mit dem Auftritt des Vereins im Festzelt sein wird.
Über das Programm dieses Abends wird striktes Stillschweigen gewahrt, da war selbst auf der Versammlung nichts zu erfahren.

Aber nach dem, was im Vorjahr geboten wurde, und so intensiv wie die Vorbereitungen in diesem Jahr laufen, kann man Großartiges erwarten.

Sicher gibt es wieder bei den Tanzeinlagen nicht nur schöne Mädchenbeine zu sehen. Auch Mehrower Männer haben großartige Stelzen zu bieten!
In diesem Jahr wird das Festzelt auf dem Bolzplatz neben der Feuerwache platziert und mit fast 400 Quadratmetern hoffentlich genug Platz für alle Interessierte bieten.

An der Inneneinrichtung wird bereits gewerkelt, denn dieses Mal wird es ein richtiges Bühnenbild installiert, um dem Auftritt einen optisch ansprechenden Rahmen zu geben.
Auch die Technik soll perfektioniert werden – im Vorjahr war ja die Beleuchtung noch nicht ganz ausgereift, was sich leider beim Video-Mitschnitt bemerkbar machte.

In diesem Jahr wird alles dafür getan, dass die Akteure im rechten Licht stehen und auch in der geplanten Video-Aufzeichnung gut erkennbar sind, sofern die Kostümierung das überhaupt zulässt.
Für Speis und Trank wird diesmal der Verein selbst sorgen, in der Hoffnung, von den Einnahmen die Unkosten, die allein schon wegen des großen Zeltes recht erheblich sind, weitestgehend decken zu können.

Damit das gelingt, sind die Mehrower jetzt schon mal aufgerufen, möglichst hungrig und durstig zum Fest zu erscheinen.
An dieser Stelle sei überhaupt mal dem „Mehrower Varité e.V.“ ein großes Lob für das gezeigte Engagement gesagt, denn in seiner Obhut liegt ja nicht nur der Auftritt am Samstag Abend, sondern die gesamte Organisation des Dorffestes, das sich schließlich über zwei Tage erstreckt und viele Programmpunkte enthält.
Da gibt es für die Vereinsmitglieder unendlich viel zu organisieren und vorzubereiten – angefangen von einzuholenden Genehmigungen über das Aufstellen der Toiletten-Häuschen bis hin zur Bewachung des Festzeltes über den ganzen Zeitraum.

Aber glücklicherweise befinden sich unter den nunmehr 25 Mitgliedern des Vereins nicht nur Akteure für die eigentlichen Varieté-Auftritte, sondern auch viele, denen einfach nur daran gelegen ist, etwas für die Bereicherung des Dorflebens zu tun.