Vom 17. bis 22. Oktober 2006 hatte die evangelische Kirchengemeinde Ahrensfelde/Mehrow ihre schottische Partnergemeinde aus Galston zu Besuch. 36 Gäste hatten sich, wie alle vier Jahre üblich, auf den Weg gemacht und waren bei 20 Familien in der Gemeinde untergebracht.


Um allen interessieren Bürgern die Möglichkeit zu geben, die Gäste kennen zu lernen, wurde gleich am ersten Abend eine "Schottenparty" im Saal der Kommune durchgeführt, zu der alle ganz herzlich eingeladen waren. Es fand sich auch wirklich eine große Schar, auch aus Mehrow, die diese Einladung gern angenommen hat und mit einem unterhaltsamen Abend belohnt wurde.

Sowohl Bürgermeister Gehrke (Bild links), als auch der Ahrensfelder Ortsteilbürgermeister Wolf begrüßten die Gäste sehr herzlich in unserer Kommune und regten an, dass diese sich doch möglichst alle Ortsteile anschauen sollten, um einen umfassenden Eindruck von unserer aufstrebenden Gemeinde am Berliner Stadtrand zu gewinnen. John (Bild rechts) und die anderen Gäste nahmen die Anregung gern auf und sollten in den nächsten Tagen auch wirklich einige Ortsteile kennen lernen.

Die beiden Ahrensfelder Mädels, die das Dolmetschen übernommen hatten, mühten sich, Herrn Gehrkes Hinweis auf den ausgeglichenen Haushalt zu übersetzen - das ist wohl so was Seltenes, dass die passenden Vokabeln nicht gleich zur Hand waren.

Der Pastor der Gemeinde Galston, Greame Wilson (Bild links zusammen mit Gabi Bormeister) lauschte aufmerksam und war wie alle anderen von dem umfangreichen Besuchsprogramm angetan, das die Ahrensfelder vorbereitet hatten und das die Gäste bis nach Dresden führen sollte.
Zunächst hatten aber erstmal die Gäste was zu bieten, nämlich ein paar schottische Tänze, die sie extra für ihren Besuch bei uns eingeübt haben.


Das war schön anzusehen, nicht nur wegen der schottischen Kleidung, die ein paar Paare extra dafür angelegt hatten. Mit großer Perfektion und viel Anmut drehten die Schotten ihre Runden durch den Saal, wobei die Tänzer und Tänzerinnen sich laufend umrundeten und immer wieder neue Paare bildeten.


Die Ahrensfelder Gastgeber waren anschließend aufgerufen, das mit- und nachzumachen, was dann aber doch eher wie eine hier übliche Polonäse aussah.

Pastor Wilson hat das alles fotografiert und wir können nur hoffen, dass er die Bilder nicht in seiner Heimat publiziert.

Bei den Schotten hingegen fiel es schwer zu glauben, dass die nicht permanent tanzen, sondern auch noch ihren Berufen nachgehen.

Die Ahrensfelder revanchierten sich aber mit einem in englischer Sprache vorgetragenen Theaterstück, in dem die Familie "Headless" (Kopflos) vorgestellt wurde.
Bei der Familie war es üblich, die Köpfe unter dem Arm zu tragen und die Kinder haben sie beim Spielen auch schon mal irgendwo abgelegt und dann nicht wieder gefunden. Aber auch bei den Jüngsten der Familie stellte sich schnell die Erkenntnis ein, dass ein Leben ohne eigenen Kopf nicht so richtig lebenswert ist...

Trotz des reichhaltigen Programms gab es viele Möglichkeiten, untereinander und mit den Gästen ins Gespräch zu kommen, wodurch der Abend auch für weniger tanzwütige Besucher sehr erlebnisreich war.

Musikalisch umrahmt wurde der ganze Abend von einem unermüdlichen schottischen Geiger und von Herrn Zilch mit seiner Mini-Band.
Ihnen und den vielen Helfern, die den angenehmen Abend gestaltet und unsere Gäste eine knappe Woche lang betreut haben, sei hiermit sehr herzlich Dank gesagt!