Im August 2007 haben wir in einem kurzen Artikel über den Franzosenfriedhof von einer Eisenplatte erzählt, die vor etwa hundert Jahren dort gefunden wurde und die sich nun vermutlich wieder angefunden hat. Der Artikel enthält auch ein Bild der Platte im damals noch bedauernswerten Zustand (Bild rechts).
Inzwischen hat Herr Herrmann vom "Mehrower Hof" sein Versprechen eingelöst und die Platte bürsten und ölen lassen. Es ist unglaublich, wie viele Details dabei zum Vorschein gekommen sind und was für ein Schmuckstück die Platte jetzt darstellt. Wir hoffen sehr, dass sie bald einen würdigen Platz im "Mehrower Hof" erhält und sind uns sicher, dass sie dort manchen interessierten Betrachter finden wird.

Wir durften schon einmal ein paar Fotos von der Platte machen, die wir hier zeigen wollen. Allerdings sind wir uns jetzt gar nicht mehr sicher, ob es sich bei der im Gutshaus angefundenen Platte wirklich um die vor hundert Jahren von Gutsinspektor Krause beim Pflügen gefundene Platte handelt. Oder er hat damals mit seiner Vermutung, sie stamme aus der Franzosenzeit, falsch gelegen.

Unter einem großen Adler, der beidseits von je drei Wappen mit Namensbändern umgeben ist, befindet sich ein Band mit einer Jahreszahl, die zwar kryptisch dargestellt ist, aber vermutlich 1710 (oder 1740) lautet. Damit wäre die Platte zur Franzosenzeit (ab 1806) schon fast 100 (oder 70) Jahre alt gewesen. Außerdem weist die Platte fast ausschließlich deutsche Namen auf.
Wir werden versuchen, in den zur Verfügung stehenden Quellen einige der genannten Herrschaften zu finden. Bisher ist uns noch keiner der Namen im Zusammenhang mit Mehrow untergekommen.
Vielleicht hat man sich beim Auffinden der verwitterten Platte auf dem Acker von dem Wappen links oben mit dem großen "N" im Schild täuschen lassen.

Hier sind die Details der Platte: In der Mitte ein großer Adler, darunter die Jahreszahl. Links und rechts je drei Wappen. Die dazu gehörigen (darüber angeordneten) Namensbänder sind unten in der Tabelle enthalten.

I.A. VON CRONSTETTEN

B. VON BACKHAUSS

I.M. MESSINGER



A. VON MOHRENHEIM

I.C. VON DEN BIRGHDEN

I.G. BRUNNER


Nachfolgend finden sich die zu den Wappen gehörigen Namensbänder und das, was wir darauf entziffert haben. Sobald wir etwas zu diesen Herren gefunden haben, werden wir das in der Tabelle vermerken. Vielleicht erschließt sich dann der Zweck, die Herkunft und das Alter der Platte.

Links oben: H: I.A. VON CRONSTETTEN

Rechts oben: H: I.A. VON MOHRENHEIM

Links Mitte: H: B. VON BACKHAUSS
EN. CONS. JUNIOR

Rechts Mitte: H: I.C. VON DEN BIRGHDEN

Links unten: H: I.M. MESSINGER

Rechts unten: H: I.G. BRUNNER