In Altlandsberg feiert man alljährlich am Ende des Sommers ein Stadtfest.
Da wird die gesamte Innenstadt zur Flaniermeile, viele Höfe der Ackerbürgerhäuser stehen offen und überall sitzen und stehen Vogelscheuchen vor den Toren, weshalb das Fest auch "Vogelscheuchenfest" genannt wird.


Zwischen Gutshaus, alten Wirtschaftsgebäuden, Schlossruine und ehemaliger Schlosskapelle (die nun als Konzerthalle wieder zum Leben erweckt werden soll) war ein großer Festplatz hergerichtet, auf dem jede Menge Unterhaltung geboten wurde.
Da gab es Livemusik von der Bühne, viele Stände, einen kleinen Rummel und verschiedene Möglichkeiten, sich sportlich zu betätigen, zum Beispiel beim "Füttern" einer alten Dreschmaschine.

Ein Höhepunkt des diesjährigen Stadtfestes war die Weihe und der Jungfernschuss der Kanone "Kaiserin Augusta" der "Schützengilde Altlandsberg 1845 e.V". Die 12-pfündige Feldkanone nach dem Vorbild der preußischen Artillerie von 1842 wurde nach Augusta Marie Luise Katharina, Gattin des ersten deutschen Kaisers Wilhelm I. benannt.


Weitere Informationen zur Schützengilde und ihrer Kanone unter www.schuetzengilde-altlandsberg.de.

Überall in der Stadt standen Imbissbuden und Verkaufs-
stände - auch vor der Stadtkirche, wo nur der neue Adler auf dem Denkmal den Überblick behielt.


Auf den Straßen und auf vielen Höfen wurde musiziert und der Besucher fand eine Unmenge Gelegenheiten, Leib und Seele aufzutanken. Der Berliner Turm, das Stadtmuseum und eine Trödelscheune standen offen und erzählten von mehr als 755 Jahren Stadtgeschichte.


Ein Höhepunkt war in diesem Jahr das Nachtwächtertreffen und die Berufung von Nachtwächtergehilfen am Vortag des Festes, worüber wir berichtet haben.

Den Altlandsberger Nachtwächter können Sie unter www.nachtwaechter-altlandsberg.de kennen lernen.

So viel Kultur und Unterhaltung auf einem Fleck muss man selbst im Nachbardorf Berlin suchen, weshalb schon jetzt eine Empfehlung für das Vogelscheuchenfest im nächsten Jahr ausgesprochen werden soll.

Unter www.altlandsberg.de erfahren Sie mehr über die liebenswürdige mittelalterliche Stadt in unserer Nähe.
Weitere Bilder vom Vogelscheuchenfest 2008 finden Sie unter strausberg-live.de.
In der Märkischen Oderzeitung (MOZ) war am 8.9.2008 ein ausführlicher Artikel zu finden: www.moz.de.