Das Bild der Mehrower Dorfstraße wird durch einige alte Gebäude geprägt, die zwar teils in recht üblem Zustand sind, aber trotzdem einen gewissen Charme besitzen. Es ist zu hoffen, dass die nicht nur erhalten bleiben, sondern nach und nach in Ordnung gebracht werden. Ohne sie sähe die Dorfstraße doch ziemlich langweilig aus.

Leider wissen wir von kaum einem Gebäude das Baujahr. Der Denkmalschutz sagt, dass das Gutsverwalterhaus (Nr. 11, neben der Gaststätte) sowie die Schnitterkaserne (Nr. 19) und die Gutsarbeiterhäuser (Nr. 20, 22, 23) aus der Zeit vor 1850 stammen. Das kommt sicher hin, aber etwas genauer würden wir es schon gern wissen wollen. Aber leider sind wir bisher noch nicht auf irgendwelche Unterlagen gestoßen, die Auskunft über das Baujahr dieser Häuser geben.

Da ist es ein Glückstreffer, dass sich zumindest an zwei Häusern Ziegel mit einem Ziegelstempel finden - das heißt Steine, in denen sich die Herstellerfirma mit einem Stempel verewigt hat. Wenn es gelingt, die Hersteller dieser Steine ausfindig zu machen und herauszufinden, wann diese produziert haben, dann könnte man Rückschlüsse ziehen, wann die betroffenen Häuser errichtet wurden.


Am ehemaligen Gutsverwalterhaus (Dorfstraße 11) haben wir Ziegel mit vier verschiedenen Stempeln gefunden. Davon stammen mindestens drei aus Rathenow.

Auf verschiedenen Webseiten erfährt man, dass Rathenow einst eine bedeutsame Ziegelproduktion besaß. Laut http://mein-rathenow.de gab es dort bereits 1512 eine Ziegelei. 1662 entstand die Ratsziegelei, deren Ziegel u. a. beim Schloss Sanssouci, im Potsdamer "Holländischen Viertel" und beim Roten Rathaus in Berlin Verwendung gefunden haben, und die Stadtziegelei lieferte 1726 eine viertel Million Ziegel zum Wiederaufbau der Petrikirche nach Berlin-Cöln.

Aus dieser Ziegelei stammen vermutlich auch jene bei uns gefundenen mit dem Stempel "Rathenow Stadt-Ziegl". Wir wissen zwar noch nicht, wann diese produziert und verbaut wurden, aber die eigentümliche Schreibweise "Stadt-Ziegl" hilft da vielleicht weiter.

In Rathenow wird man uns hoffentlich weiterhelfen können - wir haben dort schon mal per Email angefragt und hoffen, dass man uns da weiterhelfen kann. Wer derweil zufällig auf diese Seite kommt und uns was über die betreffenden Ziegeleien erzählen kann, wird herzlich gebeten, sich per Email an webmaster@mehrow.de zu melden. Sobald wir etwas über Produktionsort und -zeitraum der Ziegel in Erfahrung bringen, werden wir das hier neben die Bilder der Ziegel schreiben ...

F. SCHULZE
RATHENOW

F. MICHAELIS

B. RATHENOW

RATHENOW
STADT-ZIEGL



Beim Absuchen aller anderen unverputzten Ziegelbauten im Ort sind wir bisher nur am ehemaligen Gärtnerhaus der Gutes (Dorfstraße 8 / Arztpraxis) auf weitere gestempelte Ziegel gestoßen. Dort sind zwar nur im Kellergeschoß ein paar horizontale und vertikale Ziegelstreifen zwischen den Feldsteinen und Fenster-Umrandungen aus Ziegeln sichtbar, in denen findet sich aber eine größere Zahl an Ziegeln mit dem Stempel "K.H.R.", deren Herkunft uns bisher ein völliges Rätsel ist.

Vielleicht kann uns auch hier ein Ziegel-Spezialist weiterhelfen?

K.H.R.


Wer hier im Ort oder in der näheren Umgebung auf weitere Ziegelstempel trifft, wird ebenfalls herzlich gebeten, sich zu melden!