Wie jedes Jahr Ende Mai fand auch in diesem Jahr auf dem Pfarrgrundstück in Ahrensfelde das beliebte Eisenbahnfest statt.

Der Termin war nicht ganz glücklich gewählt, denn am gleichen Tag gab es in Blum­berg ein großes Fest, das viele Gäste angelockt hat. Aber das hat eher zusätzliche Besucher gebracht - manche haben den Rückweg aus Blumberg genutzt, um mal kurz in Ahrensfelde vorbei zu schauen. Uns so wurde es da stündlich voller.

Das Eisenbahnfest stand in diesem Jahr unter dem Motto „Indien“ und es war viel über dieses große Land zu erfahren. Inder, die hier in Deutschland leben, haben über ihre Heimat erzählt und sich bereitwillig ausfragen lassen. Und andere taten wenigstens so, als kämen sie aus Indien und haben sich farbenfroh herausgeputzt.


Der Kuchenstand bot Gele­genheit, den akuten Kalorien­bedarf zu befriedigen, und am „Eine-Welt-Stand“ konnte man dafür sorgen, dass auch zuhause kein Kalorien­mangel auftritt und sich zum Beispiel mit leckerer Schokolade eindecken.

Hauptattraktion war aber natürlich die „Ahrensfelder Kirchenbahn“, die unermüdlich auf dem großen Oval im Garten ihre Runden drehte. Obwohl sie in diesem Jahr bereits mit vier Zügen unterwegs war, konnten gar nicht alle Mitfahrwünsche gleichzeitig befriedigt werden und man musste manchmal ein Bisschen warten, bis sich ein freier Platz fand.


Es gab den ganzen Nachmittag viel Gelegenheit, sich zu unterhalten, zu spielen und es sich gut gehen zu lassen - bis hin zur Zuckerwatte, die begeisterte Abnehmer fand. Wie immer war es ein schönes Fest und nicht nur die Kinder freuen sich schon auf das Eisenbahnfest im nächsten Jahr. Den Organisatoren und Helfern ein herzliches Dankeschön!