Noch bis Ende Oktober ist im Ahrensfelder Rathaus eine schöne Bilder­ausstellung zu sehen. Die "Bernauer Montagsmaler", eine Gruppe von Hobby-Malern und -Malerinnen, die sich jeden Montag zum gemeinsamen Malen und Zeichnen trifft, stellt dort ihre Bilder aus. Am 16. Mai bot eine Vernissage die Gelegenheit, mit den Hobby-Malern und Ruth Fabig, die den Malkurs leitet, ins Gespräch zu kommen.


Zu den "Montagsmalern" gehört auch Anne Steinhäuser aus Mehrow, von der wir auch bei voran gegangenen Ausstellungen, wie vor einiger Zeit in der Mehrower Feuerwache, sehr ansprechende Bilder gesehen haben. Auch in diesem Jahr war sie wieder mit sehens­werten Arbeiten vertreten und als Mehrower bekam man von ihr bei der Vernissage eine Sonderführung, bei der sie nicht nur ihre eigenen Werke erklärte.

Unter ihren Bildern befanden sich schöne Urlaubsmotive, wie die "Uckermärker Rapsfelder", "Wiekhäuser in Neubrandenburg" oder die "Albrechtsburg in Meißen".


Aber trotz der Sonderführung und ungeachtet ihrer ansprechenden Bilder musste Frau Steinhäuser Kritik über sich ergehen lassen, denn dieses Mal fehlte ein Bild der Mehrower Dorfkirche in ihrer Kollektion.
Und das, wo doch ihre Kolleginnen fast alle Dorfkirchen der Umgebung zu Paper gebracht haben! Frau Ackermann aus Ahrensfelde hat beispielsweise nicht nur die Ahrensfelder Barock-Kirche, sondern auch die Feldsteinkirchen in Lindenberg und Seefeld beigesteuert.


Von Frau Brix aus Werneuchen war die Dorfkirche Eiche und die durch ihren für hiesige Dorfkirchen unüblichen Doppelturm sehr auffällige Willmersdorfer Dorfkirche in der Ausstellung zu sehen.

Ruth Fabig, die Leiterin der Montagsmaler, hat neben sehr schönen, stimmungsvollen Landschaftsmotiven wie "Sonnenuntergang" oder "Landschaft mit Bäumen" auch ganz moderne Arbeiten wie die "Zeesenboote" gezeigt und damit bewiesen, wie vielfältig ihre Malstile sind.


Eigentlich verdienen es alle Bilder (wie auch diese zwei von Frau Kohls), hier erwähnt und gezeigt zu werden, aber wir wollen ja mit der kleinen Auswahl die interessierten Besucher in das Rathaus locken, wo sie alle Bilder in Ruhe anschauen können.

Nutzen Sie die Gelegenheit und schauen Sie sich im zweiten Stock des Ahrensfelder Rathauses während der normalen Sprechzeiten die Bilderausstellung an!