Am 19. Oktober 2013 trafen sich die Kinder der
„Mehrower Kinderrunde“ zu „Bunten Herbstträumen“ im Gemeindezentrum.
Am Anfang gab wieder eine Sing- und Spielrunde, die dieses Mal aber der Jahreszeit gemäß mit einem bunten Blätterregen auf's Parkett endete.
Diese Blätter und ihre vielen „Geschwister“, die auf den Basteltischen bereitlagen, sollten danach noch eine prima Verwendung finden. Wer wollte, konnte sie zu einem kleinen Kunstwerk für die Kinderzimmerwand oder als Geschenk für Oma und Opa verarbeiten.
Es ist gerade so eine Geschenke-lose Zeit: Pfingsten („Da sind die Geschenke am geringsten ...“) liegt lange zurück und bis Weihnachten sind es zum Glück noch ein paar Tage. Da freuen sich die Großeltern ganz besonders, wenn das Enkelkind mit einem selbstgebastelten Geschenk vor der Tür steht. Es ist nicht nur so, dass sich Kinder über Geschenke von Oma und Opa freuen (wenn es nicht gerade selbst gestrickte Strümpfe sind) - umgekehrt ist die Freude mindestens genau so groß. Was Selbstgebasteltes steht bei Großeltern ganz hoch im Kurs!
Zunächst musste auf einer der ausliegenden Sperrholzplatten ein ganz kräftiger Baum gezeichnet werden. Das war schon mal gar nicht so einfach, den auch die dicken Äste mussten noch mit auf die Platte passen. Die Mamas und Papas mussten da gelegentlich korrigierend eingreifen, wenn die Proportionen des Baums nicht ganz glücklich gewählt wurden. Aber gemeinsam war das keine Kunst.
Alle Platten nebeneinander gestellt hätten einen großen, dichten Wald aus lauter Baumriesen ergeben!
Danach haben die Bäume ihren Blätterschmuck bekommen, wobei mitunter Kastanien-Eichen-Buchen-Akazien 'rauskamen, was aber gar nicht weiter schlimm war. Wenn man hier durch den Park geht, liegen auch alle Blätter bunt gemischt auf den Wegen, denn der Wind, der im Herbst wieder kräftiger weht, wirbelt sie alle durcheinander, so dass ein bunter Blätterteppich entsteht. Da liegt zum Schluss auch nicht mehr jedes Blatt unter dem Baum, von dem es gefallen ist. Und da die Wege am schönsten aussehen, wenn sie ganz bunt sind, wurden auch die Baumkronen auf den Sperrholzplatten so bunt wie nur möglich gestaltet.
Das Ankleben der Blätter an die dicken Äste hat allen Kindern großen Spaß gemacht und wurde von den Kleinen genau so gut gemeistert, wie von den Großen. Hier galt es, die Blätter möglichst dicht aneinander und übereinander zu kleben, damit ein dichtes Blätterkleid entsteht. Kahle Bäume haben wir in den nächsten Monaten genug!
Und wie bei jeder Kinderrunde ging es nicht nur darum, was Nettes zu basteln, sondern auch liebe Freunde und Freundinnen wieder zu treffen oder neue Bekanntschaften zu schließen - was übrigens auch für die Eltern gilt.
Das gemeinsame Basteln, Singen und Spielen macht den Reiz der „Mehrower Kinderrunde“ aus. Der Spaß, den die Kinder dabei haben, ist auch für einige Eltern aus den Nachbardörfern Grund genug, einmal im Monat mit ihren Kindern nach Mehrow zu kommen. Darüber freuen wir uns sehr, führt das doch mit dazu, dass die Ahrensfelder Ortsteile ein bisschen enger zusammenrücken.