Am Sonnabend, den 9. November 2013, traf sich die „Mehrower Kinderrunde“ wieder zum gemeinsamen Basteln in der Feuerwache. Auf dem Programm stand dieses Mal die Herstellung eines etwas ungewöhnlichen Adventskalenders.
Es ging hier nicht um einen 08/15 Adventskalender mit 24 Türen und Schokolade drinnen - so was hat ja jeder.
Es ging hier vielmehr um etwas ganz, ganz Besonderes - und worum es sich da handelt, dürfen wir auch nur verraten, weil der 1. Advent inzwischen fast 'ran ist.
Unsrer Adventskalender hat nämlich nur 4 „Türen“ (man spart, wo man kann!) - eine für jeden Adventssonntag. Und eigentlich sind es keine Türen, sondern Schubladen.
Was sich darin verbirgt dürfen wir nun natürlich überhaupt nicht verraten. Das ist so was von geheim ...
Nur so viel würden wir unter Folter preisgeben:
Es ist keine Schokolade und auch nichts anderes, was dick macht: keine Zuckerwürfel, Gummi-Bärchen, MAOAM's, Hustenbonbons, Lakritz, Pfefferminzplätzchen oder so.
Und auch keine Kekse, Spekulatius, Pfefferkuchen und erst recht nicht Erdnüsse, Sonnenblumen- oder Kürbiskerne (die brauchen wir im Winter für die Vögel). Sondern eher was, was schlau macht, oder glücklich - also was für den Kopf und das Herz und nicht für Magen und Darm!
Aber mehr wird jetzt wirklich nicht verraten, damit wenigstens das Innenleben des Adventskalenders noch ein Geheimnis ist, wenn wir hier schon zeigen, was für Kunstwerke da entstanden sind. Opa, Opa, Onkel, Tante, Papa, Mama, Bruder, Schwester oder wer auch immer meint und hofft, mit einem Adventskalender beschenkt zu werden, sollte jetzt ganz fest die Augen zu machen und schnell vergessen, was hier zu sehen und zu lesen war!
Nicht vergessen sollten aber die Kinder, ihre Eltern und Großeltern, dass wir am Sonntag, den 8. Dezember, in der Feuerwache unseren "Mehrower Plätzchenmarkt am 2. Advent" veranstalten, wozu alle sehr herzlich eingeladen sind!