Vom 4. August bis zum 8. September 2013 steht die Mehrower Dorfkirche jeweils sonntags von 15 bis 18 Uhr für Besucher offen - am 8. September (Tag des Offenen Denkmals) sogar schon ab 10 Uhr. Zu sehen gibt es dort u. a. eine Ausstellung von Arbeiten der Künstlerin Ursula Degen aus Kaiserswerth, die mit den verschiedensten Materialien und Techniken arbeitet - von Keramik über Beton bis hin zu Holz und Glas. Besonders ausgefallen und sehenswert sind ihre Arbeiten aus Rost, mit denen sie alle möglichen Situationen illustriert.
Am 4. August wurde die Ausstellung im Beisein der Künstlerin (jeweils in der Bildmitte) eröffnet - am letzten Tag (8.9.2013 - Tag des Offenen Denkmals) wird sie selbst auch wieder da sein und den Besuchern ihre Werke erklären. An diesem Tag wird es um 15.30 Uhr auch wieder ein kleines Orgelkonzert mit Andreas Wenske geben - und bei Bedarf auch Führungen und Erklärungen durch den Ortschronisten.
Fotos oben: Jörg-Arno Zilch, Ahrensfelde
Von Mehrow ist es nicht weit nach Blumberg und auf dem asphaltierten Fuß-/Radweg sind die etwa drei Kilometer schnell zurückgelegt. Es macht eigentlich in jeder Jahreszeit Spaß, diesen Weg zu laufen oder mit dem Rad zu fahren - im Sommer, wenn auf beiden Seiten das mit Korn- und Mohnblumen verzierte Getreide steht und die Obstbäume (leckere Kirschen, Äpfel, Pflaumen) entlang des Weges ihre Früchte tragen, macht es besonders viel Spaß.
In Blumberg gibt es rings um den mit lauten Fröschen besetzten Dorfteich viel zu sehen. Und auch hier steht sonntags die Kirche für Besucher offen: Von Ostern bis zum Oktober, jeweils von 14 bis 17 Uhr. In dieser Zeit ist auch immer jemand vom Kulturverein oder aus der Kirchengemeinde da, der kompetent Auskunft geben und durch die mittelalterliche Kirche führen kann.
Und stets steht Kaffee und leckerer, selbst gebackener Kuchen für die Besucher bereit.
Unter der interessanten Innenausstattung der Kirche befinden sich zwei Porträts, die jüngst mit Spenden, die der Blumberger Kulturverein "von Canitz e.V." gesammelt hat, restauriert wurden und am 22. Juni 2013 nach einer Feierstunde ihren alten Platz wieder eingenommen haben.
Die dreihundert Jahre alten Bilder zeigen den kurfürst­lichen Geheimrat und Kanzler von Loeben und seine Frau.
Leider sind die Texttafeln unter den Bildern noch nicht restauriert worden, weshalb sie schwer zu entziffern sind:
Johann Von Löben, Churfürstl. Branden­burgischer geheimter Rath und Cantzler, hat 1602 die güter Blumenberg, Eiche, dalwitz und Helmstorff, Erkaufft, Christlich und weißlich solchen vorgestanden und Regieret, 24 Jahr, und ist gewesen ein weiser und vortrefflicher Mann Von Seinen geschlechte. Margaretha Von Löben, gebohren vom Winterfeldt, Johann von Löben Churfürstl. Brandenburgischen Geheimten Raths und Cantzlers Wittwe, hat nach Absterben ihres Sohnes Joachim Rittmeisters Von Löben, 1654 diese güter, blumenberg, Eiche, dalwitz, helmstorff in Besitz genommen und Regiret biß sie 1662 selig verstorben, Sie besaß viel tugendt, Klucheit und Gottseeligheit womit sie ihren nachkommen vorleichtete.
Nutzen Sie doch mal einen der letzten Sommer-Sonntage, um von Mehrow nach Blumberg zu spazieren und sich die schönen alten Dorfkirchen beider Orte anzuschauen!