Das Treffen der "Mehrower Kinderrunde" am Samstag, den 22.3.2014 stand unter dem Motto "Im Märzen der Bauer ...".
Es ging dabei um die Vorbereitungen für eine reiche Ernte später im Jahr. Die wichtigste Vorbereitung ist dabei natürlich das Aussäen dessen, was man mal ernten will.
Und das sollen in diesem Jahr leckere Tomaten sein.
Da die Tomaten bekanntlich eine Weile brauchen, bis sie erntereif sind, sollte das Gefäß, in dem die Tomatenpflanze wachsen soll, schon etwas hübsch aussehen, damit man auch in der Zwischenzeit Freude daran hat.
Also wurden zunächst die ursprünglich schmucklosen Tontöpfe hübsch bemalt und reich verziert.
Erst dann wurde in die Töpfe Erde eingefüllt, der Samen hinein getan, dann noch etwas Erde draufgepackt und das Ganze ganz leicht fest gedrückt - wie das der Bauer im März macht.
Nun ist Geduld gefragt und fleißiges Gießen. In ein paar Tagen kann man dann beobachten, wie eine winzig kleine Pflanze aus der Erde kommt und ganz schnell weit über den Topfrand ragt.
Dann wird man staunen, wie schnell die Pflanze bei guter Pflege wächst und wie viele lecker Tomaten daran hängen.
Wenn im Spätsommer bei der "Mehrower Kinderrunde" wieder eine Grillparty steigt, dann werden die Kinder ihre selbstgezüchteten Tomaten beisteuern können - wenn sie die bis dahin nicht schon alle vernascht haben. Wir wünschen gutes Gelingen und eine reiche Ernte!

"Im Märzen der Bauer ..." ist bekanntlich der Anfang eines alten Volksliedes.
Wenn jemandem der Text gerade entfallen ist, hier ist er (Quelle: www.volksliedarchiv.de):
Im Märzen der Bauer
die Rößlein einspannt.
Er setzt seine Felder
und Wiesen in Stand.
Er pflüget den Boden
er egget und sät
und rührt seine Hände
früh morgens und spät.
Die Bäu´rin, die Mägde
sie dürfen nicht ruh´n
sie haben in Haus
und Garten zu tun.
Sie graben und rechen
und singen ein Lied
sie freu´n sich, wenn alles
schön grünet und blüht.
So geht unter Arbeit
das Frühjahr vorbei.
Da erntet der Bauer
das duftende Heu.
Er mäht das Getreide
dann drischt er es aus.
Im Winter da gibt es
manch fröhlichen Schmaus.