Am 10. Oktober 2014 waren die Kinder aus Mehrow und Umgebung wieder zur monatlichen „Mehrower Kinderrunde“ eingeladen, die unter dem Motto „Mein kleiner Zimmerdrache“ stand. Damit war, wie schon in der Ankündigung erwähnt, weder der zänkische Bruder, noch die zickige Schwester gemeint, sondern ein Drachen, wie man ihn im Herbst an einer langen Leine in die Luft steigen lässt - nur halt etwas kleiner und als Zimmerschmuck geeignet.
Christopher Geßler, der in der Ahrensfelder Kirchengemeinde für die Kinder- und Jugendarbeit zuständig ist, übernahm wie üblich zum Anfang der „Kinderrunde“ das Vorlesen einer kleinen Geschichte. Die Kinder, die um ihn herum auf der Erde saßen, lauschten ganz gespannt.
Aber nach der Geschichte gab es kein Halten mehr. Die ganz kleinen nutzten die Isomatten gleich als Spielwiese und die etwas größeren bevölkerten sofort die Basteltische.
Aus bunten Filzmatten wurden die Drachen in ihrer üblichen Form ausgeschnitten und dann bemalt oder mit Mund, Augen und Sommersprossen aus andersfarbigem Filz beklebt. Farbige Federn gaben wunderbare Haare und Bärte ab.
Und natürlich durfte, wie bei einem teuren Gemälde, nicht der Name des Künstlers fehlen. Manche Drachen sahen dann so niedlich aus, dass die Kinder „Drachen“ darauf geschrieben haben, damit man sie nicht für ein putziges Kuscheltier hält.
Den Kindern hat es Spaß gemacht, miteinander zu basteln, und mancher Freudenschrei wäre es wert gewesen, in einem Tonfilm verewigt zu werden.
Die meisten Kinder hatten ihre Eltern mitgebracht, die hier auch ihren Spaß fanden und fleißig mit gebastelt haben. Da sind immer mal neue oder selten gesehene Gesichter dabei - und die nutzen gern die Gelegenheit, um mit „Alteingesessenen“ ins Gespräch zu kommen.
Nun hängen in einigen Kinderzimmern lustige bunte Drachen und wundern sich, dass draußen gar kein richtiges Herbstwetter ist.
Es ist noch einmal sonnig und warm geworden (19. Oktober: Sonne pur und über 20 Grad).