Da das Osterfest bzw. der Gründonnerstag, an dem schon seit Jahren Osterfeuer mit Osterbasteln stattfindet, in diesem Jahr auf einen Monatswechsel fiel (2. April), wurden die Kinderrunden-Termine für März und April zusammengelegt.
Um 17 Uhr, zwei Stunden vor Beginn des Osterfeuers, trafen sich die Kinder aus Mehrow und Umgebung zu einer großen Bastelrunde in der Feuerwehr. Gründonnerstag ist es schließlich schon höchste Zeit, um Oster-Deko und kleine Geschenke zu basteln, denn spätestens am Ostersamstag sollten Haus und Garten geschmückt sein.
Material gab es reichlich, Manuela Spiering und Patrizia Eckelt, die sich zusammen mit Christopher Geßler von der Kirchengemeinde und ein paar engagierten Muttis um die Mehrower Kinderrunde kümmern, hatten wieder Unmengen „Bastelkram“ herbeigeschafft.
Neben bemalten und beklebten Ostereiern mit einem bunten Band, die man überall hinhängen kann, waren bei den Kindern Basteleien aus Filz besonders beliebt.
Aus großen, bunten Filzmatten konnte man Riesen-Eier ausschneiden und diese mit andersfarbigem Filz, farbigen Bändern oder allerlei buntem Kleinkram dekorieren.
Büchsen mit Osterhasengesicht und langen Ohren waren bei den Kindern ebenfalls beliebt.
Da kann man je nach Belieben etwas reintun, was man verschenken will, oder die leere Büchse gut sichtbar im Blickfeld der Eltern platzieren - in der Hoffnung, dass diese etwas hineintun, falls der „echte“ Osterhase sich verläuft.
Ganz einfach war es nicht, sich zu entscheiden. So viele Bastelvorschläge und -materialien - und dann nur zwei Stunden Zeit! Die Kinder haben die Herausforderung aber prima gemeistert und in der kurzen Zeit viele wunderschöne Osterdekorationen gefertigt, einige davon zum Verschenken.
Da ist bestimmt bei den Eltern oder Großeltern, die mit solchen hübschen Basteleien beglückt wurden, so manche Freudenträne über die Backen gerollt.
Neben dem Basteln galt es aber auch noch, den Teig für das später am Abend beim Osterfeuer unverzichtbare Stockbrot zu rühren und zu kneten. Frau Bahlo und ein paar fleißige Mädels haben das aber ganz schnell hinbekommen. Prima!