Das Thema der Kinderrunde am 5. November 2016 war:
„Wenn's draußen kalt wird, machen wir's uns drinnen kuschelig warm“.
Ja, warm war es im Saal und die Handpuppen bei der Begrüßung waren kuschelig.
Aber, es sollte dieses Mal wie angekündigt um Basteleien mit Stoff gehen. Konkret war geplant, kleine Kissen mit einer Füllung zu versehen, die nach dem Erwärmen möglichst lange Wärme abgibt, z. B., wenn man ein Wehwehchen hat.
Dafür braucht man Stoff und Nähmaschinen - das haben die Frauen beigesteuert, die die Kinderrunde betreuen.
Und man braucht etwas, was man in die Kissen füllen kann, das Wärme gut aufnehmen und lange speichern kann. Dafür nimmt man meist Kirschkerne oder Dinkel. Aber das geht auch gut mit anderen Materialien, zum Beispiel mit Weizen!
Weizen hat vermutlich jeder Bauer auf dem Feld - zumindest unser Bauer Bree, der davon ein Säckchen gespendet hat.
Die Frauen halfen mit ihren Maschinen, aus den bunten Stoffresten kleine Kissenbezüge zu nähen, bei denen eine Seite offen blieb, in die dann reichlich Weizenkörner eingefüllt werden konnten. (Gezählt wurden die Körner leider nicht, so dass hier eine statistische Auswertung unterbleiben muss.)
Dann wurden die Kissen ganz fachmännisch verschlossen.
Was dabei raus kam, waren lustig bunte kleine Kissen, die man sehr gut zum Kuscheln nutzen kann, vor allem wenn man mal nicht so gut drauf ist. Auch Babies mögen das!
Und das alles aus Resten und Naturmaterialien! Aus öko­logischem Anbau, klimaneutral, biologisch abbaubar und was noch an Prädikaten verliehen werden kann. Trotzdem: Die Kissen müssen nicht zum Plätzchenmarkt mitgebracht werden, um daraus Weizenmehl für die Kekse zu gewinnen!
Apropos Plätzchenmarkt: Die nächste Mehrower Kinderrunde findet am zweiten Advent (4.12.16) ab 14 Uhr zusammen mit dem Mehrower Plätzchenmarkt an gleicher Stelle statt!