Was macht man nur mit einer einzelnen Socke, die man im Schrank findet? Mit einem ganzen Paar wüsste man im Winter was anzufangen, aber mit einem Einzelstück wird's nicht lauschig warm, auch wenn „Kuschelsocke“ dransteht.
Wenn's eine schwarze Socke ist, kann man daraus bestenfalls einen Bezirks-Schornsteinfeger basteln, der dann einmal im Jahr eine Rechnung schickt.
Aber für eine weiße Socke hätten wir ein tolle Verwendung - vorausgesetzt sie ist noch nicht durchgeschwitzt und hat vor allem keine Löcher, denn Löcher sind für den angedachten Verwendungszweck äußerst ungünstig.
Man nehme solch eine Socke und fülle Reis ein - es muss nicht Basmati sein und es sollte sich auf keinen Fall um klumpigen Milchreis handeln.
Dann schnüre man die Socke oben zu und würge das Ganze etwa auf halber Höhe mit einem bunten Band. Was dabei entsteht, betrachte man dann als Bauch und Kopf.
Damit man später weiß, was vorn ist, klebe man auf einer Seite oben Auge, Nase und Mund an und unten Knöpfe.
Man kann die Knöpfe natürlich auch annähen, aber dabei besteht die Gefahr, dass man sich sticht und den in Entstehung begriffenen Schneemann einsaut.
Da hätte man ja gleich eine rote Socke nehmen können.
Man kann dem Schneemann auch noch bunte Haare oder eine Mütze aufsetzen. Findet man in Omas Knopfkiste eine paar goldene Knöpfe, kann man ihm auch noch einen Orden verpassen und so zum Ober-Schneemann befördern.
Zum Schluss muss man nur aufpassen, dass sich nicht Papa den Schneemann greift und damit angibt.
Da auch Schneemänner die Geselligkeit lieben, haben sich alle, die während der Mehrower Kinderrunde am 11. Januar 2017 geboren wurden, vor der Abreise nochmal versammelt.
Damit die Schneemänner sich später nicht einsam fühlen, haben einige der Kinder gleich noch eine zweiten gebastelt. An eine Schneefrau hat dabei leider keiner gedacht.
Die nächste Mehrower Kinderrunde ist am Samstag, den 04.03.2017, von 10 bis 11.30 Uhr im Feuerwehrgebäude und steht unter dem Motto „Wir begrüßen den Frühling“.
Für die hübschen Schneemänner sind das ja keine guten Aussichten ...