Am 27. Januar fand die diesjährige Jahreshauptversammlung unserer Freiwilligen Feuerwehr statt. Wie in jedem Jahr war ins Feuerwehrgebäude geladen: um 19 Uhr zum offiziellen Teil mit Rückblick, Beförderungen und Auszeichnungen und danach zum fröhlichen Beisammensein mit den Ehepartnern oder Lebensgefährten.
Die 32 Kameraden (darunter 2 Frauen) und die 10 Mitglieder der Jugendfeuerwehr waren fast vollzählig erschienen.
Zunächst hielt der Leiter unserer FFW einen Rückblick auf das verflossene Jahr, in dem unsere Kameraden wieder sehr gefordert wurden.
Die Statistik weist für das Vorjahr 9 Brände und 37 technische Hilfeleistungen aus. Das sagt aber nicht viel über die Anstrengungen bei den geleisteten Einsätzen aus.
So war unter den Bränden der Brand im Blumberger Hotel „Am Rehhahn“, bei dem es galt, hunderte Menschen aus dem Hotel zu evakuieren und in den verqualmten und teileweise brennenden Obergeschossen nach Zurückgebliebenen zu suchen.
Im Herbst gab es nach den durchziehenden Unwettern mehrere aufwändige Einsätze und am Jahresende musste wiederholt ein Teil des an der Sackgasse gelegenen Teiches aus dem Keller eines nahen Wohnhauses gepumpt werden.
Das hat die beteiligten Kameraden physisch und psychisch ziemlich gefordert und wieder viel Freizeit gekostet.
Unsere Jugendfeuerwehr hat auch 2017 an verschiedenen Wettbewerben teilgenommen. Franka und Hermann haben erfolgreich die „Jugendflamme“ absolviert und konnten von Tobias Glückwünsche in Empfang nehmen.
Wie der Wehrführer Steven Rahlf, so haben auch Falk Grunow als Gemeindebrandmeister (unten links) und unser Ortsvorsteher, Bernhard Wollermann (rechts) nicht nur den Kameraden für ihre Einsatzbereitschaft gedankt, sondern auch deren Partnern für ihr Verständnis.
Wir wollen uns gern diesem Dank anschließen.
Feuerwehrmann André Jäkel
Löschmeister Jan Howaldt
Hauptfeuerwehrmann Arne Romer
Danach gab es ein paar Beförderungen (André, Jan, Arne) und eine Anerkennung für Tobi und Bea, die unsere Jugendfeuerwehr leiten.
Das macht denen viel Freude, fordert den jungen Eltern aber auch eine Menge Freizeit ab.
Sehr lobenswert ist, dass unsere Jugendfeuerwehr nun schon 10 Mitglieder hat, je zur Hälfte Jungs und Mädchen. An Nachwuchs für unsere Feuerwehr mangelt es also zum Glück nicht.
Beatrice hat sich gar nicht lange mit der Auszeichnung gesonnt, sondern gleich wieder zur Fotoapparat gegriffen, um Bilder für die von Oliver betreute Facebook-Seite unserer Freiwillligen Feuerwehr und für die von ihr und Tobias gestaltete Facebook-Seite der Jugendfeuerwehr zu machen.
Den Genannten sei Lob und Dank gesagt.
Zum Abschluss des offiziellen Teils gab es dann noch aus der Hand von Falk Grunow im Namen des Bürgermeisters Auszeichnungen für langjährige Mitgliedschaft und treue Dienste in der Freiwilligen Feuerwehr für Frank Noack, Alfred Jenner, Tobias Noack und Ingo Schindler.
Wir gratulieren auch zu diesen verdienten Auszeichnungen!
Etwas Verwunderung hat ausgelöst, dass André, der beruflich schon oft die Schulterstücke wechseln durfte, beim Anlegen der gerade erworbenen Epauletten Hilfe brauchte.
Sei getröstet: Das geht auch hier mit jedem Pickel leichter!
Und wenn Ole schon mal für seine eigene Karriere bei der Feuerwehr übt, dann schadet das gar nicht.
Abgesehen von jenen Kameraden, die sich nicht vom Laptop trennen konnten, haben sich nun alle dem gemütlichen Teil des Abends mit gespendeten Getränken und wie immer köstlichem Buffet zugewandt.
Zusammen mit ihren Frauen, Partner oder Lebensgefährten haben sie einen wohlverdienten geselligen Abend verlebt.