Bei der Kinderrunde am 26. Mai 2018, dem Samstag nach Pfingsten, war das gerade zurück liegende Fest Thema der einleitenden „Stuhl-Runde“ mit Musik und Geschichten.
Frau Rother von der ev. Kirchengemeinde erklärte, was zu Pfingsten gefeiert wird und was zum Beispiel die Aussage „Sie sind Feuer und Flamme“ damit zu tun hat.
Danach stand vor Kindern und Eltern die schwierige Aufgabe, aus dem großen Angebot das beste Motiv für die anstehende Bastelei zu wählen und die beste Perlenauswahl zu treffen.
Einige bevorzugten einfarbige Perlen, andere gemischte.
Und während manche Kinder Perlen einer Farbe aus den bunt gemischten Töpfen aussortierten, sorgten andere dafür, dass kein Mangel an gemischten Perlen aufkommt.
Auf „stachligen“ Plasteplatten in Form von Tieren, Blumen, Herzen usw. mussten die Perlen auf die Stacheln gesetzt werden. Wenn dann alles ordentlich arrangiert war, kam ein Vlies darauf und eine der Damen aus dem Kinderrunden-Team oder eine hilfsbereite Mama bearbeiteten das Objekt solange mit einem wohl temperiertem Bügeleisen, bis die Perlen aneinander klebten und das Kunstwerk von der Grundplatte getrennt werden konnte.
Wie immer sind ganz tolle Kunstwerke entstanden - schade, dass wir kein Heimatmuseum haben, wo man diese ausstellen könnte.
Aber so können sich Eltern oder Großeltern über ein hübsches Geschenk freuen.