Für die Mehrower Kinderrunde am 16. März 2019 war
„Ein fröhlicher Wind für jedes Kind“
angekündigt. Und ausgerechnet an dem Tag war wunder­schönes Frühlingswetter mit Sonnenschein und kaum Wind!
Das hat die Kinder aber nicht davon abgehalten, für stürmische Zeiten vorzusorgen und Windräder zu bauen.
Das „Schnittmuster“ wurde auf Karton gemalt, fantasievoll koloriert und dekoriert und dann ausgeschnitten.
Das ging ganz einfach. Bis dahin war nur Kreativität gefragt. Für das Anbringen des Windrades an den Stab war hingegen einiges Geschick und manchmal auch Mamas/Papas Hilfe erforderlich. Aber auch das hat überall geklappt.
Wenn die Puste nicht ausreichte, um das Windrad in Bewegung zu setzen, dann konnte man daran noch etwas drücken und biegen, damit es nicht so stramm auf der Achse sitzt und sich besser bewegen lässt.
Dieser Trick hat sich schnell herumgesprochen und bald ratterten alle Windräder auch bei schwacher Puste.
Und wenn sie nicht zerbrochen (oder weggeflogen) sind, dann drehen sie noch heute ...
Das nächste Mal trifft sich die Mehrower Kinderrunde zum Osterbasten am Gründonnerstag, den 18. April um 17 Uhr - vor dem obligatorischen Osterfeuer, das ab 19 Uhr lodert.
Alle Kinder sind sehr herzlich dazu eingeladen.