Wie in den Vorjahren, so war auch dieses Jahr für den Gründonnerstag (18.4.19) ein Osterfeuer in Mehrow geplant. Und auf dem Festplatz am Dorfteich war auch schon ein ordentlicher Stapel Baumschnitt zusammengetragen worden.
Aber dann kam ganz plötzlich die Sperre. Da schon seit Tagen in der Umgebung die Waldbrandwarnstufe 4 galt und die Stufe 5 kurz bevor stand, sind am Morgen des Tages die Osterfeuer in Mehrow und Blumberg untersagt worden.
Da nun das Feueranzünden als Feierbeginn ausfiel, brauchte man auch nicht bis zum Ende der Kinderrunde warten. So ging die Party schon gegen fünf statt sieben Uhr los.
Die beiden Bildschirmauszüge stammen von der Webseite der Gemeinde Ahrensfelde (www.ahrensfelde.de)
Für die Kinder ist als Entschädigung für das ausgefallene Feuer auf die Schnelle eine Hüpfeburg besorgt worden. Der Grill wurde etwas früher angefeuert, Vorkoster hatten sich auch rechtzeitig in ausreichender Zahl angefunden.
Die Party konnte also problemlos vorfristig starten.
Die Sonne lachte, das lange Osterwochenende stand bevor und anfangs fand man auf dem Festplatz auch noch freie Sitzplätze. Herrlich!
Die Plätze waren aber schnell weg und mit der Zeit kamen so viele gut gelaunte Leute zum Nicht-Osterfeuer, dass abends sogar die Stehplätze knapp zu werden drohten.
Still und stumm lag der große „Scheiterhaufen“ auf der Feuerstelle des Festplatzes. Viele Schubkarren Äste und Zweige und sogar noch übrig gebliebene Weihnachtsbäume sind da aufgetürmt worden.
Nun ist abzuwarten, wann das Wetter ein „Abfackeln“ erlaubt. Vielleicht es in diesem Jahr mal ein Sonnenwendfeuer.
Da trotz ausgebliebenen Feuers für den „Fall der Fälle“ eine Feuerwehr bereit stand und neben vielen Feuerwehrmännern auch die Jugendfeuerwehr vertreten war, konnte der Nachmittag gleich für Trockenübungen genutzt werden.
Besonders eifrig war dabei Rachel, die gerade erfolgreich ihre Prüfung zum Truppmann [!] abgelegt hat. Sie muss nun nur noch auf ihren 18. Geburtstag warten, um von der Jugend­feuerwehr in die „richtige“ Freiwillige Feuerwehr aufzusteigen.
Beim Auffüllen des Handfeuerlöschers hat Bodo bereitwillig Hilfe geleistet. Wie Rachel und einige andere Mitglieder der Jugendfeuerwehr ist er immer dabei, wenn es im Dorf was zu tun gibt, wie zum Beispiel zuletzt beim Dorfputz.
Und was die Fahrzeugtechnik betrifft, kann man ihn schon zum Expertenteam zählen.
Auch der jüngste Feuerwehr-Nachwuchs hat die Gelegenheit genutzt, um das Feuerwehrfahrzeug (ganz fachmännisch als „LF“ tituliert) zu schleichen und sich alles zeigen zu lassen.
Auch wenn hier noch ein paar Jahre bis zum ersten echten Löschangriff vergehen werden - die ersten Handgriffe sitzen schon ganz gut.
Bei Musik, leckerer Bratwurst, gehaltvollen Getränken und wunderschönem Wetter war es sehr gut auf dem Platz auszuhalten. Und manch einer hat es vielleicht sogar genossen, dass nicht laufend Rauchschwaden über den Platz zogen und weder Funken noch Asche durch die Luft flogen. Osterfeuer ohne Feuer ist auch mal ganz schön!