Nun ist es schon eine gute Tradition, dass in Mehrow Schlachtefest gefeiert wird - und das gleich zweimal im Jahr. Am 28. September 2019 war es wieder so weit. Das Wetter war nicht gerade als prächtig angekündigt und zeitgleich fanden in der Umgebung viele Aktivitäten statt. Das hat aber dem Ansturm auf den Landhof am Dorfeingang keinen Abbruch getan.
Wie schon bei den vorherigen Schlachtefesten hatten sich wieder zahlreiche Traktoren eingefunden.
Und in diesem Jahr gab es gleich mehrere Kremser, mit denen man sich durchs Dorf kutschieren lassen konnte.
Als die Wolken am Himmel immer bedrohlicher wurden, haben sich einige Traktoristen mit ihrem kostbaren Gerät in Sicherheit gebracht.
Von den Gästen haben sich erfreulicherweise nur wenige davon gemacht.
Das Festzelt war noch gut gefüllt, als die Mittagszeit schon längt vorüber war. Nur die Schlangen an den Pfannen und Töpfen mit Blutwurst, Eisbein, Kassler usw. wurden kürzer.
Das Essen war wie immer köstlich und manche haben sich nicht nur ein paar Portionen einpacken lassen, sondern sich im Hofladen mit den Zutaten fürs Selbermachen eingedeckt.
Als dann der große Regen kam, ist man einfach ein bisschen enger zusammengerückt. Und als nach einer Stunde die Wolken leer und weggezogen waren, ging es auch draußen munter weiter. Die Bänke und Tische wurden abgewischt und schon war alles beim alten.
Auch die Kremser gingen noch eine ganze Weile auf Tour.
Es war wie immer ein schönes Fest, das viele Fremde nach Mehrow gelockt hat, von denen mancher Reklame für unser kleines Dorf und seine großartigen Angebote machen wird.