Am 15. Februar 2020 traf sich die Mehrower Kinderrunde, um Masken für die bevorstehende Faschingszeit zu basteln.
Eingangs gab es wie immer die obligatorische „Stuhlrunde“, bei der die Kinder mit Mariana im Kreis sitzen, ihren Geschichten lauschen und zur Gitarre lustige Lieder singen. Dieses Mal stand der bunt karierte Elefant „Elmar“ im Mittelpunkt, der plötzlich wie alle anderen aussehen wollte - aber von seinen Freunde gemocht wurde, wie er war.
Nach einem spaßigen Elefantenlied („... Links sind Bäume, rechts sind Bäume und dazwischen Zwischenräume ...“) konnten die Kinder mit dem Maskenbasteln loslegen.
Als Grundlage standen sowohl selbst zu beschnippelnde Pappteller, als auch fertig ausgestanzte Masken zur Auswahl. In beiden Fällen galt es erstmal, die Maske kunstvoll zu bemalen und nach Belieben mit bunten Sternchen, Glitzerperlen oder ähnlichem zu bekleben.
Wenn's nicht gerade eine Einhornmaske war, die bereits von einem Horn geziert war, wurden meist dicke Wollfäden als Haare oder bunte Federn als Kopfschmuck angebracht.
Schnell wurde noch ein Gummiband durch zwei Löcher am Maskenrand gezogen und schon konnte die Maskerade beginnen. Und das hat richtig Spaß gemacht.
Eine Maske war da schöner als die andere und alle waren wirklich fantasievoll und mit ganz viel Hingabe gefertigt.
Den Kindern hat es Spaß gemacht, sich damit gegenseitig und vor der Kamera zu präsentieren.
Nun kann die Faschingszeit kommen - die Mehrower Kinderrunde ist bestens darauf vorbereitet!