Am Sonntag, den 19. September 2021 hatte die Evangelische Kirchengemeinde Ahrensfelde-Mehrow-Eiche zu einem Familientag auf des Pfarrgrundstück in Ahrensfelde geladen.
Anlass war die Einweihung des renovierten Kindercontainers, aber inoffiziell war es ein Ersatz für das jährliche Eisenbahn­fest, das in diesem wie im vorigen Jahr ausfallen musste.
Nach einem Familiengottesdienst und einem gemeinsamen Mittagessen erfolgte die Container-Eröffnung mit einer Rede der Katechetin Mariana Rother und Glückwünschen der Kirchenratsvorsitzenden Annette Gnilitza (links).
Anschließend wurden ganz spontan mit Gitarrenbegleitung durch Jörg-Arno Zilch noch ein paar Lieder gesungen.
Und dann wurde es für alle Eisenbahnfreunde spannend.
Mit dem letzten Gitarren-Akkord setzte der Sturm auf die „Ahrensfelder Kirchenbahn“ ein. Zwei Züge standen bereit, um fortan unentwegt ihre Runden zu ziehen und nur zum Fahrgast- und Lokführerwechsel zu stoppen.
Und im Lokschuppen standen noch Reserven bereit.
Die Eisenbahn-Enthusiasten der Kirchengemeinde hielten sich sehr zurück, waren aber sofort zur Stellen, wenn ihre Hilfe gefragt war. Zum Beispiel, als ein Zug an einer Weiche aus den Schienen gesprungen ist.
Es dauerte nicht lange und die Lok war von zwei kräftigen Männern wieder aufs Gleis gehoben und konnte weiterfahren.
Um 14 Uhr war dann aber erstmal Pause bei der Bahn, denn die Kinder wurden in die Kirche geladen, um sich dort ein Puppenspiel anzuschauen.
Vor dem zur Bühne hergerichteten Altarraum war ein großer Halbkreis aus Kissen aufgebaut, auf dem die Kinder sich platzierten - um kurz darauf am Bühnenrand zu knien.
Im Stück „Vom Sachen suchen und Freundschaft finden“, sucht Wusel einen Schatz und trifft dabei auf eine andere Puppe, die ganz anders ist als er. Wusel traut sich nicht, zu klettern und der andere will nicht vom Baum herunter.
Man findet einen Kompromiss und trifft sich auf halbem Weg, schließt Freundschaft und hebt gemeinsam den Schatz.
Am späten Nachmittag beschloss dann ein kleines Konzert den Familientag, der wohl allen Besuchern Spaß gemacht und vor allem den Kindern viele neue Eindrücke verschafft hat. Den Organisatoren und Mitwirkenden sei ganz herzlich Dank gesagt.