Am 18. März 2021 ist der Mehrower Dorfpark, das heißt das kleine Wäldchen rings um den Friedhof, ganz unverhofft zu neuen Nistkästen gekommen. Herr Giese aus Blumberg hatte sich tags zuvor bei unserem Ortsvorsteher, Herrn Wollermann, gemeldet und angefragt, ob wir nicht für den Park ein paar von ihm gebaute Nistkästen gebrauchen könnten, denn im Blumberger Lenné-Park hängen davon schon etwa fünfzig Stück.
Da gab es kein langes Nachdenken, sondern gleich eine Terminvereinbarung für den nächsten Tag. Pünktlich um 10 Uhr war Herr Giese zur Stelle und holte zehn nagelneue Nistkästen aus dem Auto, die dann von ihm in ange­messenem Abstand rings um den Friedhof platziert wurden – jeweils in etwa 3 Meter Höhe und mit „Blickrichtung“ Osten.
Dabei erzählte Herr Giese auch, wie es zu dieser Massenproduktion von Nistkästen kam:
Vor ein paar Jahren hat ihn seine Frau, die viele Jahre Direktorin der Friedrich von Canitz Grundschule Blumberg war, dazu überredet, in einer Arbeitsgemeinschaft den Kindern etwas von seinen Kenntnissen und Fertigkeiten als Tischler zu vermitteln. Das hat er gern übernommen und sich in der Folgezeit mit den Kindern der Herstellung gut durchdachter Nistkästen gewidmet, damit auch gleich noch was für die Natur herausspringt.
Die Arbeitsgemeinschaft hat er zwar schon vor einiger Zeit abgegeben, aber beim Gedanken an Nistkästen juckt es ihm immer noch in den Fingern. Darum hat er kurzerhand Säge, Hammer und Schrauben­zieher aus dem Schrank geholt und wieder mit dem Nistkastenbau angefangen. Das Material dazu hat freundlicherweise die Gemeinde spendiert. (*)
Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die Kästen sind robust und geräumig, ziemlich sicher vor Eierdieben und leicht zu reinigen – wenn sich dafür im Herbst jemand findet.
Glücklicherweise ist ihm beim Bauen in den Sinn gekommen, dass Blumberg schon ziemlich gut bestückt ist und die Nachbarn auf der anderen Seite der Autobahn vielleicht Bedarf haben. Das ist sehr freundlich und verdient großes Lob – wie überhaupt die ganze Nistkasten-Initiative und das Engagement in der Arbeitsgemeinschaft. Sollte uns erneut ein solches Angebot zugehen, werden wir es gern wieder annehmen – und uns mit Herrn Giese um 12 Uhr verabreden, in der Hoffnung, dass er dann sogar ein ganzes Dutzend Nistkästen aus dem Auto holt … Bäume dafür hätten wir.
Im Namen aller, die gern durch den Mehrower Dorfpark spazieren, ein herzliches Dankeschön an Herrn Giese!

(*) In der ursprünglichen Fassung des Beitrags, die auch ins Amtsblatt gelangt ist, wurde fälschlicherweise ausgeführt, dass die Arbeitsgemeinschaft Corona-bedingt ruht. Herr Giese hat jedoch die Arbeitsgemeinschaft bereits vor Beginn der Pandemie abgegeben. Ich bitte, diesen Fehler zu entschuldigen. Benedikt Eckelt