Die Mehrower Kinderrunde im September 2022 stand unter dem Motto „Holt mich hier raus!“ Gemeint waren damit leckere Brötchen, die in unserem Dorfbackofen knusprig gebacken - und gleich verzehrt wurden.
Zuvor musste aber eine große Schüssel Teig zu Brötchen geformt, dekoriert und auf Blechen platziert werden.
Hartmut Legde und Werner Montag hatten schon am Morgen den Backofen angeheizt, damit die Kinder gleich loslegen können, wenn sie wie üblich um 10 Uhr zur Mehrower Kinderrunde kommen. Leider kamen nicht sehr viele Kinder, was vielleicht auch daran lag, dass zeitgleich in Eiche ein Kindergartenfest gefeiert wurde.
Als die ersten Brötchen fertig geknetet und auf dem Kuchenblech verteilt waren, schauten die Kinder neugierig, wie ihre Schrippen in den Backofen geschoben wurden.
Während die Schrippen im Backofen knusprig gebacken wurden, machten sich die Kinder daran, Kräuterbutter und Kräuterquark zu produzieren. Einige Kräutertüten, aber auch ein dickes Bündel frischer Schnittlauch standen dafür bereit. Das Kneten der Butter soll richtig Spaß gemacht haben.
Als die ersten Brötchen aus dem Ofen kamen, war die Aufregung groß: Ob die auch wirklich gut geworden sind?
Ja, die Brötchen waren hervorragend. Nur die darauf gestreuten Körner, Haferflocken und Röstzwiebeln waren meist runtergefallen. Deshalb wurden bei der nächsten Runde die genannten Zutaten gleich in den Teig geknetet.
Während das zweite Blech im Ofen war, konnten die Kinder in Ruhe die leckeren, selbst­gebackenen Brötchen mit Kräuterbutter und -quark genießen. Lecker!
Zudem gab es die verschiedensten Brotsorten zu kosten, die von den Frauen kreiert und zusammen mit den Brötchen gebacken wurden. Auch das Brot war sehr lecker, vor allem mit ordentlich Grieben-Schmalz oben drauf. Und es blieb Einiges zum Mitnehmen übrig.
Frau Rother spielte zum Schluss noch ein bisschen auf der Gitarre, aber die Mehrzahl der Kinder war da schon auf dem Spielplatz verschwunden.
Die Eltern bzw. Großeltern der Kinder konnten nun noch in gemütlicher Runde um den Backofen sitzen. Die fleißigen Frauen von der Mehrower Kinderrunde und die beiden Bäcker hatten danach noch viel mit dem Aufräumen zu tun. Aber es hat ihren Spaß gemacht und es war eine gute Generalprobe für das Backen beim Dorffest am 10. September.