Der 9. Juni 2001 war wieder einmal ein Tag zum Feiern. In Bernau fand am Vormittag im Rahmen des zehnten Hussitenfestes der "Neuzeit" der große Festumzug statt und am Nachmittag war in Mehrow Kinderfest.

Es war keine "Riesen-Fete", aber (und so sollte es wohl auch sein) ein gelungenes Fest für unsere Kinder. In Anbetracht dessen, dass sich nur wenige gefunden haben, die Frau Ellsel bei der Vorbereitung geholfen haben (so vor allem Frau Wächter und Frau Beuth), war das Ergebnis und die Resonanz sehr gut.

Unsere Cheerleader haben das Fest eröffnet und mit dazu beigetragen, daß zu den anfangs wenigen Besuchern bald weitere hinzukamen und sich daran erfreut haben, wie sich die Kinder amüsierten. Einfache Kinderspiele wie Eierlaufen und Sackhüpfen, Toben in der Hüpfburg und Basteleien, die vom SPIEL-MOBIL angeboten wurden, haben den Kindern offenbar viel Spaß gemacht. Und auch der Eiswagen hat reichlich Zulauf gefunden ...

Jürgen und sein musikalischer Laptop haben die Veranstaltung begleitet. Alfred und andere Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr haben am Grill Schweißperlen von sich gegeben und den Kindern mit bereits traditionellen Feuerwehr-Rundfahrten Freude bereitet. Während dessen konnten sich die auch bei Kinderfesten nie fehlenden Erwachsenen an Kaffee und Kuchen laben, den Frauen aus dem Ort sehr wohlschmeckend bereitet haben.

Alles in allem also ein gelungenes Fest, das trotz bescheidener Mittel nicht bescheiden ausgefallen ist. Im Namen der Kinder herzlichen Dank an alle, die durch ihre Mithilfe dazu beigetragen haben, den Kindern einen schönen Nachmittag zu bereiten!



Von Freitag, den 8.6. bis Sonntag, den 10.6.2001 fand in Bernau das alljährliche Hussitenfest statt, nun bereits zum zehnten Mal. Ein Besuch hat sich wie immer gelohnt!

Der historische Festumzug durch die Bernauer Innenstadt fand am Samstag Vormittag statt und hat bei halbwegs gutem Wetter einen neuen Besucherrekord gebracht.

Wie immer waren die Bilder im Umzug sehr liebevoll und aufwändig gestaltet und haben einen guten Einblick in die Geschichte Bernaus gegeben. Wie in den Vorjahren hat Bernaus Bürgermeister Hubert Handke des Festzug im historischen Kostüm angeführt.

Auch die Marktstände in der Innenstadt und insbesondere der einladende "König-Drosselbart-Mark" waren sehr gut besucht. Dort gab es vor allem handgefertigte Keramik zu kaufen und die Markttreibenden waren sicher froh, dass nicht König Drosselbart selbst wie im Märchen über den Platz geritten kam ...

Viele Besucher haben auch die Gelegenheit genutzt, das Museum im Steintor und die imposante Marienkirche zu besichtigen. Letztere ist wirklich einen Besuch wert!

Leider waren die Aufführungen des "Ritterturniers zu Ross und zu Fuß" und des Festspiel "Die Schlacht vor Bernau und was sonst noch passierte ..." im Stadtpark ziemlich verregnet, was aber weder Darstellern noch Besuchern die Freude an diesem eindrucksvollen Spektakel genommen hat.

Man kann sich wirklich schon auf des Fest im nächsten Jahr freuen - wie immer am zweiten Juni-Wochenende. Bitte vormerken!



Die Mehrower Bibliothek ist montags von 16.00 bis 19.00 Uhr geöffnet.
Katharina Reich, eine Mehrower Schülerin, hat vor einigen Wochen die Leitung der Bibliothek übernommen. Sie kann mit vielen Neuerwerbungen aufwarten und schon jetzt eine räumliche Erweiterung ankündigen.
Unser Dank gilt an dieser Stelle Jana Fischer, die einige Jahre die Bibliothek geleitet hat, jetzt aber aus Zeitgründen (Berufsausbildung) diese Tätigkeit aufgeben musste.

In Ahrensfelde ist die Gemeindebibliothek immer dienstags von 13 bis 18 Uhr, in Eiche mittwochs von 16 bis 18 Uhr geöffnet.

Wer hat in Mehrow den ersten Storch des Jahres 2001 entdeckt ?
Bitte sofort eMail mit Ortsangabe an webmaster@mehrow.de!

Bisher (Anfang Juli) keine eMail - war wohl nichts mit Storch dieses Jahr !
So werden wir nie über die 500-Einwohner-Grenze kommen ...

Die nächste "Aktuelles"-Seite: 08/01