Auf der Gemeindevertretersitzung am 6.9.2001 wurden u.a. folgende Themen behandelt:

  • Der Vertrag über die bevorstehende Fusion mit Ahrensfelde ist fertig und wurde von der Gemeindevertretung verabschiedet. Er liegt sowohl der Gemeinde Ahrensfelde, als auch den übergeordneten Behörden zur Prüfung vor.
    (Vor einiger Zeit hatten wir hier schon einmal ein paar Gedanken zum Fusionsvertrag veröffentlicht.)

  • Im Fusionsvertrag ist u.a. festgehalten, dass sowohl Mehrow, als auch Trappenfelde ihre Ortsnamen beibehalten und dass die Beschilderung "Mehrow, Gemeinde Ahrensfelde" bzw. "Mehrow, OT Trappenfelde, Gemeinde Ahrensfelde" lauten wird.

  • Auf die vom Ordnungsamt eingeleiteten Umfrage bzgl. der von einigen Anliegern geforderten verkehrsberuhigenden Maßnahmen im Wohngebiet "Blumberger Weg" haben 13 der insgesamt ca. 30 Anlieger geantwortet. Von diesen 13 Anliegern haben sich nur 3 für eine Einbahnstraßenregelung für die Straßen "An der Schmiede" und "Wiesenweg" und nur 2 für ein Parkverbot in diesem Bereich ausgesprochen. Diese Vorschläge sind damit vom Tisch. Das Ordnungsamt prüft jetzt, angeregt durch Herrn Fischer, ob das Aufstellen des Verkehrszeichens "Verkehrsberuhigte Zone" eine Verbesserung der derzeitigen Fahr- und Park-Situation bewirken kann.

  • Herr Dr. Jakobs wusste zu berichten, dass der in Entwicklung befindliche Nahverkehrsplan eine "bessere Verbindung der Berlin-nahen Gemeinden und eine Verbesserung des Kreisgrenzen überschreitenden Verkehrs" bringen soll und dadurch ganz wage Hoffnung gegeben ist, dass Mehrow in absehbarer Zeit eine bessere Busanbindung nach Hönow und/oder Ahrensfelde bekommen könnte.

  • Befragt nach einer Weiterführung des Radweges von Hönow über Mehrow nach Ahrensfelde konnte Frau Schaaf vom Bauamt mitteilen, dass dies beantragt und geplant ist, allerdings in der Prioritätenliste des Kreises "auf einem hinteren Listenplatz" rangiert.

  • Die Gemeindevertreter haben einstimmig beschlossen, in den kommenden zwei Jahren Mittel für die Erstellung einer Ortschronik einzuplanen, die zeitgleich mit der praktischen Eingliederung Mehrows in die Gemeinde Ahrensfelde vorliegen soll. Die vorgesehenen Mittel sollen vorallem die anfallenden Fahrt-, Kopier-, Porto- und sonstigen Sachkosten abdecken und in begrenztem Umfang eine Entschädigung für den unmittelbaren Rechercheaufwand in Archiven ermöglichen.

Benedikt Eckelt (webmaster@mehrow.de)

Anmerkung: Wie immer handelt es sich hierbei um subjektive Wahrnehmungen aus der Zuschauerreihe, die unverbindlich und ohne Gewähr sind!
Berichte vorangegangener Gemeindevertretersitzungen finden Sie im Archiv.