Breiten Raum nahm bei der Gemeindevertretersitzung am 1.11.2001 der Bericht des Bürgermeisters ein. Herr Lüdke gab u.a. folgende Informationen:
  • Das Protokoll des Festkomitees vom 5.9. liegt vor. Herr Thiele wird bei der Sitzung im Dezember einen Bericht über die Vorbereitung der 675-Jahr-Feier abgeben.
  • Die Beschlüsse zur Gemeindegebietsreform wurde von beiden Gemeindevertretungen (Mehrow und Ahrensfelde) anerkannt, die Kommunalaufsicht hat bereits zugestimmt. Am 13.1.2001 wird der erforderliche Volksentscheid stattfinden.
  • Der Regionalpark Barnim bittet um Unterstützung für touristische Maßnahmen
  • Der Altlandsberger Weg soll als Kreisstraße eingestuft werden
  • Die Regierungen von Berlin und Brandenburg haben sich darauf verständigt, dass künftig ein länderübergreifender Schulbesuch möglich ist
  • Die Grünflächenpflege wird neu ausgeschrieben
  • Bzgl. der Dorfstr. 6 (Schule) werden gegenwärtig Verkaufsgespräche geführt
  • Die NCC Deutsche Bau GmbH will die Fläche Dorfstraße 16 bebauen. Sie war zur Gemeindevertretersitzung eingeladen, ist aber nicht erschienen. Sie wird nun am 20.11. zur Hauptausschuss-Sitzung erwartet.
  • Das Thema "Außenbereichssatzung" soll noch einmal angegangen werden. Lt. Frau Schaaf (Amt Ahrensfelde/Blumberg) ist Mehrow die einzige Gemeinde im Amtsgebiet, die noch keinen Flächennutzungsplan hat.
  • Am Vortag hat der Sturm am Blumberger Weg einen Baum umgeworfen. Dabei ist ein Auto beschädigt und eine angeblich stromlose Freileitung heruntergerissen worden. Wie die Helfer der Freiwilligen Feuerwehr jedoch feststellen mussten, war die Freileitung nicht, wie von der e.dis ausgewiesen, stromlos - sie hüpfte munter funkenschlagend durch das nasse Gras ...
    Lt. Herrn Hein hat Herr Steinhäuser, an dessen Grundstücksgrenze der Baum stand und dessen Zaun beschädigt wurde, bereits im Juli gemeldet, dass dieser sehr wackelig steht. Das Amt hat nach Auskunft von Frau Schaaf ordnungsgemäß reagiert, aber die Mühlen mahlen halt nicht so schnell ...

Das zweite, den Abend bestimmende Thema war der Ausbau und die Wiederfreigabe der Trappenfelder Straße durch die Erbengemeinschaft Helldorff. Die Erbengemeinschaft hat bekanntermaßen einen Teil des ehemaligen KIM-Geländes als Eigentum zurück erhalten und will dieses für Wohn- und Gewerbezwecke erschließen. Die durch das Gelände führende Straße gehört zwar bis auf das letzte Stück in Trappenfelde nicht zum Grundstück der Helldorff-Erben. ist aber lt. Bebauungsplan von denen auszubauen. Um für die Planung und Durchführung der Erschließungsarbeiten Freiraum zu schaffen, ist seinerzeit von der Gemeinde einer Absperrung der Straße zugestimmt worden - mit der Folge, dass seit dem der löchrige und gefahrenträchtige "Walzenweg" als Umfahrung genutzt werden muss.

Der Gemeindevertretung und insbesondere dem Bürgermeister ist es nunmehr leid, sich von der Erbengemeinschaft permanent vertrösten zu lassen und ständige Mehrkosten (z.B. für das "Kröten-über-die Straße-Tragen"), Ärger mit dem Busunternehmen und ein erhöhtes Haftungsrisiko durch den schlechten Straßenzustand in Kauf zu nehmen, nur weil die Erbengemeinschaft nicht "zu Potte kommt".

Letztere war im September auf einer Beratung im Amt aufgefordert worden, nunmehr endlich brauchbare Planungsunterlagen einzureichen. Aber mehr als eine Lageskizze und ein paar fragwürdige technische Daten der zu bauenden Straße kam nicht 'rüber. Die Erbengemeinschaft ist nunmehr ultimativ aufgefordert worden, bis zum Jahresende verwertbare Planungsunterlagen einzureichen und eine durchgängige Benutzung der Straße zu ermöglichen.


Benedikt Eckelt (webmaster@mehrow.de)

Anmerkung: Wie immer handelt es sich hierbei um subjektive Wahrnehmungen aus der Zuschauerreihe, die unverbindlich und ohne Gewähr sind!
Berichte vorangegangener Gemeindevertretersitzungen finden Sie im Archiv.