Eine Gemeinderatsitzung gab es im August wegen der Sommerferien nicht, aber am 20. August fand die obligatorische Sitzung des Hauptausschusses statt.

Die ist ja eigentlich öffentlich, aber die Gemeindevertreter und die anwesenden Vertreter des Amtes (Amtsdirektor Wollermann und Frau Schaaf) hatten soviel unter Ausschluss der Öffentlichkeit zu beraten, dass die unermüdlichen Gäste sich eine ganze Stunde (bei verschlossener Gaststätte!) die Zeit vertreiben mussten, bevor sie eingelassen wurden. Das ist nicht gerade eine Motivation, öfter mal solch einer Sitzung beizuwohnen...

Hoffen wir mal, dass die lange Debatte wenigstens in der Sache was bringt - es ging wohl mal wieder um den Dauerbrenner "KIM-Gelände" oder besser, die Freigabe der Trappenfelder Straße durch besagtes Gelände. Bis vor 10 Jahren war dort eine "Hühnerfarm", aber die "Eierei" reißt jetzt noch nicht ab. Stark verkürzt gesagt geht es seit Jahren darum, dass die Gemeinde den Bebauungsplänen der Helldorf-Erben als Eigentümern nur zustimmen will, wenn diese eine durchgehende Nutzung der Trappenfelder Straße ermöglichen. Bis auf die letzten ca. 50 Meter, die auf dem Gelände des ehemaligen Trappenfelder Gutshofes liegen, ist die Straße Gemeindeeigentum - aber wenn die Wieder-Gutsbesitzer die letzten Meter nicht freigeben, nutzt das gar nichts. Eine hervorragende Ausgangsbasis zum Pokern!

Nun geht es seit Jahren hin und her und ein Termin verstreicht nach dem anderen. So viele Ultimaten wie in diesem Fall sind wohl bisher kaum irgendwo konsequenzlos verstrichen.
Nun schaun' wir mal, was die am 5. September anstehende Gemeinderatssitzung an Neuigkeiten liefert. (siehe verschiedene Gemeinderats"protokolle" in unserem "Archiv")

Übrigens: Sollten sich Augenzeugenberichte über die zwischenzeitlich erfolgte Einrichtung eines Betonmischwerkes auf dem KIM-Gelände (für den Ausbau der A10) bewahrheiten, dann wäre das ein echter "Knaller" - da werden auf der einen Seite Bebauungspläne hin- und hergeschoben und auf der anderen Seite vollendete Tatsachen geschaffen ... Aber bisher sind das wie gesagt nur Gerüchte.

Benedikt Eckelt (webmaster@mehrow.de)

Anmerkung: Wie immer handelt es sich hierbei um subjektive Wahrnehmungen aus der Zuschauerreihe, die unverbindlich und ohne Gewähr sind!
Berichte vorangegangener Gemeindevertretersitzungen finden Sie im Archiv.