Die Gemeindevertretersitzung vom 8. Mai 2003 ging mal wieder schnell über die Runden.
Unter "Informationen des ehrenamtlichen Bürgermeisters" gab es folgende Neuigkeiten:
  • Die Verträge mit den Helldorf-Erben sind geprüft und unterschrieben, die Sicherungsnachweise der Helldorff-Erben sind erbracht. Nun muss "Eberswalde" noch seinen Senf dazu abgeben und dann muss die ganze Geschichte noch ein paar Wochen irgendwo in einem Aushang hängen, bis es durch die Sonne verblichen ist, und dann tritt Rechtskraft und die erwartete Öffnung der Trappenfelder Straße ein.
    (Der Bürgermeister hat's viel feiner ausgedrückt, dem Berichterstatter stocken aber bei dieser Angelegenheit die vornehmen Worte. Auf Radtouren durch das KIM-Gelände sollte man sich also dieses Jahr nicht mehr einrichten, aber vielleicht ist dann "schon" im Winter wenigstens eine Schlittenpartie möglich ...)

  • Für den dringen benötigten Fußweg von der Straße "Am Dorfteich" (Reiterhof Klopsteg) zur Robert-Stock--Straße (Zugang zum Friedhof) sind jetzt 37.100 € Fördermittel bewilligt worden - die Gesamtkosten belaufen sich auf 58.800 €.
    Die Bauarbeiten werden jetzt in den nächsten Wochen beginnen. Der Fußweg wird nördlich der Straße angelegt - nahe am Durchlass (kurz vor der Robert-Stock-Straße) werden die dortigen Anlieger ihren Zaun ein Stück zurücksetzen müssen - sie bekommen dafür an anderer Stelle ein paar Quadratmeterchen zu ihrem Grundstück dazugeschlagen. Auf diesem Straßen-Abschnitt wird auch beidseitig eine Bushaltestelle eingerichtet, um den Bewohnern "An der Lake" und auswärtigen Friedhofsbesuchern den Weg zu verkürzen.

  • Im Amtsblatt für den Monat Mai finden sich Einlageblätter mit Einladungen zum (zwischenzeitlich bereits stattgefundenen) Dorfputz am 10. Mai und zur Vorstellung der Dorferneuerungsplanung am 22. Mai um 19.00 Uhr im Gemeindesaal. (Siehe "Aktuelles" vom Mai 2003). Zu letztgenannter Veranstaltung sollen auch die Ahrensfelder Gemeindevertreter ausdrücklich eingeladen werden.

  • Am 24.5. findet vor und neben dem Gutshaus ein kleines Kinderfest statt, das von Frau Bormeister (Kirchengemeinde Ahrensfelde/Mehrow) und Mehrower Frauen organisiert wird - das offizielle diesjährige Dorffest soll im Herbst stattfinden. (Die Gemeindevertreter wissen hoffentlich, wer letzteres organisiert - sonst wäre es vielleicht besser gewesen, Frau Bormeisters Initiative zum Dorffest auszubauen ...)

In der Bürgerfragestunde wurde u.a. darauf hingewiesen, dass die Entwässerung der Dorfstraße vor der NCC-Baustelle (Dorfstraße 16) in einem schlechten Zustand ist und Gefahr droht, dass der Abfluss in den Dorfteich kurzfristig verstopft. Außerdem wurde angefragt, wohin denn NCC das überschüssige Oberflächenwasser des Neubaugebietes entwässert - der Bürgermeister will das klären. (Der wasserarme Dorfteich freut sich zwar über jeden Zufluss, aber der muss geordnete Bahnen nehmen und es muss sicher gestellt werden, dass keine Schadstoffe eingeleitet werden.)

Kritik gab es an der Ausführungsqualität der Gehwegarbeiten rings um den Dorfteich. Der Bürgermeister wird die Projektverantwortlichen und -betreuer über die Bedenken informieren und darauf drängen, dass die Arbeiten normgerecht ausgeführt werden und sich aus der Bauausführung keine unzulässigen Nutzungseinschränkungen ergeben. (Wir werden mit der Kamera unsere eigene Bauabnahme machen, wenn der Gehweg fertig gemeldet wird!).

Benedikt Eckelt (webmaster@mehrow.de)

Anmerkung: Wie immer handelt es sich hierbei um subjektive Wahrnehmungen aus der Zuschauerreihe, die unverbindlich und ohne Gewähr sind!
Berichte vorangegangener Gemeindevertretersitzungen finden Sie im Archiv.