In diesem Jahr gibt es hier in und um Mehrow einige Jubiläen, die bedacht werden sollten.

Das für uns bedeutsamste Jubiläum ist der 150. Geburtstag von Robert Stock (Bild rechts). Er wurde am 4. April 1858 im mecklenburgischen Hagenow geboren, kam als junger Mann nach Berlin und fasste hier schnell in der sich rasch entwickelnden Telegrafenindustrie Fuß.
Auf dem vorläufigen Höhepunkt seines Erfolgs verkaufte er im Jahre 1900 die von ihm gegründeten Deutschen Telephonwerke (DeTeWe) und erwarb einige Güter, darunter das verwaiste Rittergut Mehrow. In der Umgebung unseres Ortes wurden auch die von ihm erfundenen und in seiner eigenen Firma in Berlin produzierten Motorpflüge getestet.
Nach seinem frühen Tod im Jahre 1912 übernahm 1919 seine jüngere Tochter Anna, die mit dem Fabrikanten Max Bothe verheiratet war, das Gut und führte es bis Ende der 1930er Jahre.

In Ahrensfelde feiert in diesem Jahr der Sportverein "Grün-Weiss", der im Jahre 1908 als "Turnverein Felsing" gegründet wurde, sein 100-jähriges Bestehen. In Ahrensfelde hat sich dazu ein Festkomitee gegründet, das mit einigen Veranstaltungen aufwarten wird.
Unter der Federführung von Rudi Schön (Ahrensfelde) ist auch eine Chronik des Vereins entstanden, die in den nächsten Wochen als Druckschrift veröffentlicht werden wird.

Der Ostkirchhof in Ahrensfelde blickt ebenfalls auf eine 100-jährige Geschichte zurück.
Anfang des 20. Jahrhunderts erwarb die Berliner Stadtsynode in Ahrensfelde eine riesige Fläche, um darauf einen der größten deutschen Friedhöfe zu errichten. Nach teils stockenden und dann wieder emsig betriebenen Bauarbeiten, die dem Dorf Ahrensfelde Zuzug und Aufschwung bescherten, wurde der Friedhof im Juni 1908 mit der ersten Beerdigung auf dem Gräberfeld der Samaritergemeinde in Betrieb genommen. Inzwischen wird nur noch ein kleiner Teil des Areals als Friedhof genutzt.
Zum diesjährigen Jubiläum wird es dort Feierlichkeiten geben, zu denen auch der Landesbischof erwartet wird.

Wir werden versuchen, hier über all diese Ereignisse zu berichten, sowohl über die Geschichte, als auch über die Jubiläumsveranstaltungen.
Hinweise und Zuarbeiten sind dabei sehr herzlich willkommen!