Still steht sie da, unsere Dorfkirche, obwohl sie doch wieder aufregende Tage hinter sich hat - mit guten und weniger guten Erlebnissen. Freuen konnte sie sich wie jedes Jahr am Heiligabend über eine große Besucher-Schar, die hier die Christvesper und das Krippenspiel miterlebt hat. Traurig war allerdings, dass sie ebenso wie die Straße im Ortskern über die ganzen Feiertage im Dunklen lag, weil irgendwer oder irgendwas immer wieder die Sicherung hat kommen lassen. Aber zu Silvester hatte sie dafür wieder reichlich Beleuchtung, denn ringsherum und vor allem nebenan wurde kräftig Feuerwerk gezündet - an diesem Tag sogar zulässigerweise.
Solch ein Feuerwerk ist nur leider immer viel zu schnell vorbei. Und wer nicht dabei war, glaubt womöglich nicht, wie schön und aufwendig es war. Um dem vorzubeugen, hat der Wirt des Mehrower Hofes die kunstvoll gefertigten Abschuss-Batterien, die vor dem Grundstück auf dem Gehweg platziert wurden, noch ein paar Tage stehen lassen. So konnten Mehrower und ihre Besucher noch das ganze Wochenende staunen, wie sich der Wirt für seine Gäste ins Zeug gelegt hat. Und da manche vielleicht am Wochenende keine Zeit hatten, dies zu bewundern, wurde die Werbung für das Wirtshaus kurzfristig verlängert. Auch am Montag Morgen sah die Dorfkirche von der Haltestelle aus gesehen immer noch wie die Kapelle auf dem Schießplatz aus ...