In Mehrow hat sich vor kurzem eine Bürgerinitiative („Mehrow 1900“ oder so ähnlich) gegründet, die für eine Wiederherstellung des ursprünglichen Dorfparks eintritt. Das ist sehr löblich, denn dort könnten beispielsweise Ersatzpflanzungen für jene Bäume vorgenommen worden, die durch das Annageln von Plakaten dieser Initiative geschädigt wurden. Und jene Mitglieder der Bürgerinitiative, die derzeit den Rest des ehemaligen Parks pflegen (vermutlich immer so früh am Tag, dass es keiner mitbekommt), hätten endlich ein hinreichend großes Betätigungsfeld.
So ein Dorfpark, wie er einst existierte, ist schon eine tolle Perspektive. Es ist nur schade, dass dann auch die vier Mehrfamilienhäuser, die nördlich der Laake mitten im ehemaligen Park stehen, verschwinden müssten. Man hat sich gerade an diese Häuser gewöhnt, die an dieser Stelle im Dorf eigentlich nichts zu suchen haben. Und offenbar wohnt es sich da auch nicht schlecht (so lange die gegenüber liegende Straßenseite nicht bebaut ist), sonst würden sich da nicht Bewohner noch eine zweite Wohnung kaufen. Folgt man den historischen Plänen, dann dürfte bei der Wiederherstellung des Parks nur das gerade im Bau befindliche Haus an der Einmündung der Robert-Stock-Straße in die Dorfstraße stehen bleiben, denn diese Fläche hat einst nicht zum Dorfpark gehört und war auch früher schon bebaut ...