Unlängst wurde in der Zeitung (MOZ) und im Fernsehen (RBB) von jemand berichtet, der alle möglichen in Holz eingewachsenen Teile sammelt oder zumindest fotografiert und dann ausstellt. So was haben wir auch zu bieten. An der südöstlichen Ecke des Kiebitzsees im Mehrower Ortsteil Trappenfelde steht (oder stand zumindest 2009, als die Bilder entstanden) ein stattlicher Baum, der allein schon ein Hingucker ist. Beim Nähertreten sieht man dann aber, dass etwa in Schulterhöhe (bei kleinen Leuten in Aug-Höhe - aufpassen!) ein etwa zwei Meter langes Scherblatt einer Mähmaschine im Stamm steckt. Bei Profis heißt solch ein Teil angeblich "Mähbalken". Das ist vermutlich in früher Jugend des Baumes kurz über'm Boden am Stamm hängen geblieben, dann eingewachsen und mit dem wachsenden Baum in die Höhe gehoben worden. Da ist kein Trick dabei! Das Ding steckt fest im Baum!
Wie Sie sehen, gibt es viele Gründe, Mehrow oder zumindest mehrow.de zu besuchen!
Der Hinweis auf diese Kuriosität kam im Sommer 2009 von Olaf Klopsteg (Mehrow). Vielen Dank!