Born wird zum ersten Mal am 4.9.1430 urkundlich erwähnt, als der Mainzer Dompropst Friedrich von Hohenstein mit der Vogtei Breithardt und dem halben Zehnten von Born belehnt wird. Es kursieren zwar noch ein paar ältere Urkunden bzgl. Born, aber bei denen ist nicht sicher, ob sie echt sind bzw. ob sie unsere "Partnergemeinde" Born betreffen.

Ferdinand Weckhahn vom Heimat- und Geschichtsverein Hohenstein e.V. führt in seinem Buch "Die Geschichte Hohensteins und seiner sieben Ortsteile" aus, daß sich in den ersten Jahrhunderten immer wieder die Gemarkungsgrenzen Borns geändert haben, da einerseits die Adligen von Schönborn mit dem Hubengericht von Nachbarorten belehnt wurden und andere Nachbarorte vorüber gehend wüst wurden.
Im 15./16. Jahrhundert war Born an den Nachbarort Breithardt angegliedert, ab 1566 hatte es dann aber ein eigenes Gericht und einen eigenen Schultheiß.
In den Folgejahren gab es immer wieder Streitigkeiten um Holz- und Weiderechte, die erst 1788 durch die Aufteilung der Markwaldungen behoben werden konnten.

Die Borner hatten über mehrere Jahrhunderte keine eigene Kirchengemeinde. Zunächst waren sie in Breithardt eingepfarrt, 1620 wurden sie dann gegen ihren Willen der im nahe gelegenen Adolfseck neu eingerichteten Pfarrei zugeordnet.
1724 bildete dann Born zusammen mit Watzhahn eine eigene Kirchengemeinde. Die schmucke Borner Fachwerkkirche wurde einige Jahre zuvor (1703) gebaut und ist später mit einer Glocke (1729) und einer Orgel (1789) ausgestattet worden.

Heute (2001) gehört die evangelische Kirchengemeinde zum Dekanat Bad Schwalbach. Pfarrerin ist Renate Klingelhöfer.

1745 bauten Born und Watzhahn eine gemeinsame Schule, an deren Stelle 1831 ein neues Schulhaus mit Lehrerwohnung errichtet wurde.
Die Einwohnerzahl ist mit ca. 100 vom 16. bis zum 18. Jahrhundert halbwegs konstant geblieben (1593: 24 Familien, 1745: 106 Ew.). Im Jahre 1945 hatte Born 420 Einwohner und wie bereits erwähnt zum Zeitpunkt der Eingemeindung (1972) 471 Einwohner.

Die Gemeinde Hohenstein, zu der Born jetzt gehört, hat 6.277 Einwohner (Stand: Ende 1999) bei einer Fläche von 63,79 qkm. Die Kaufkraft liegt mit 32.244 DM/Ew. um 7,4% über dem Bundesdurchschnitt (Stand: 2000).
Der gesamte Rheingau-Taunus-Kreis beherbergt ca. 183.000 Einwohner.

Eine Webseite, auf die wir bei unserer Recherche gestoßen sind, sei wegen ihrer netten Aufmachung noch erwähnt: Die "Schinderhannes"-Seite der Pfadfinder von Taunusstein, die nahe Born einen Zeltplatz der evangelischen Kirche nutzen.