... ist natürlich etwas übertrieben. Aber eine Poststelle hat Mehrow immerhin gehabt.
Zu DDR-Zeiten hat die Postzustellerin, wenn sie mit ihrer Runde fertig war, im Gemeindehaus (damals Dorfstr. 19) Briefmarken verkauft und Postsendungen entgegen genommen.

Und wie ein richtiges Postamt hatte natürlich auch die Mehrower Poststelle einen eigenen Stempel. Die ausgehende Post wurde mit einem sogenannten "Landpoststempel" gestempelt, der keine Datums- und Zeitangabe enthielt, sondern nur angab, wo die Post aufgegeben wurde.

Normalerweise wurde dieser Stempel nicht zum Entwerten der Briefmarke benutzt, da dies beim weiterleitenden Postamt durch einen zusätzlichen Tagesstempel erfolgte.
Nebenstehende Marke stammt von einem Brief, der im Juli 1956 innerhalb Mehrows verschickt wurde und deshalb nie ein "richtiges" Postamt mit Tagesstempel zu sehen bekam.

Als dann Mitte der 60er Jahre in der DDR die Postleitzahlen (PLZ) eingeführt wurden, bekam Mehrow die 1291. Nach der "Wende" hieß es dann O-1291 und seit dem 1. Juli 1993 haben wir die 16356 als Postleitzahl.


Die Postleitzahl 1291 mußten wir uns mit Ahrensfelde, Eiche, Blumberg, Krummensee, Hirschfelde, Werftpfuhl, Löhme, Seefeld, Birkholzaue und Elisenau teilen.
Die jetzige 16356 teilen wir uns zusätzlich mit Werneuchen (damals 1298) und Weesow, Willmersdorf, Tempelfelde, Schönfeld, Birkholz (damals alle 1281). Nur Birkholzaue, das jetzt zu Bernau (16321) gehört, ist vor kurzem ausgeschert.

Die abgebildeten Poststücke hat uns freundlicherweise Herr Thiele zur Verfügung gestellt.