In dieser Nacht (26./27.1.2002) ist es soweit:
Nun fällt die dritte Mehrower Autobahnbrücke. Anfang Mai sind die Brücken im Verlauf des Blumberger und des Krummenseer Weges abgerissen worden, jetzt ist die Brücke fällig, über die der Altlandsberger Weg von Mehrow nach Trappenfelde führt.
Während über die erstgenannten Brücken (die längst wieder benutzbar sein sollten ...) nur Feldwege führen und sich dort nur Einschränkungen für Radtouren ergaben, ist diesmal eine doch ziemlich befahrene Ortsverbindungsstraße betroffen.

Wir wollen mal hoffen, daß die bisherigen Benutzer andere Umfahrungsmöglichkeiten finden, als den sogenannten "Walzenweg" um das KIM-Gelände herum - andernfalls wird es auf dieser Straße ziemlich eng und für die Frösche und Kröten gefährlich ... (siehe "Aktuelles" vom Januar 2002). Die Straße durch das KIM-Gelände wird ja bestenfalls Ende März wieder benutzbar sein.


Am Rand der Autobahn stehen schon Bagger bereit, die in der Nacht in gewohnter Manier an der Brücke knabbern und zerren werden und den ganzen anfallenden Schutt dann gleich auf LKW's verladen. Bei den anderen Brücken hat das wohl ganz ordentlich geklappt.

Auf der Brücke haben zwei Raupenbagger bereits den Fahrbahnbelag entfernt und anschließend auf beiden Brückenseiten mit Drohgebärde Stellung bezogen:
Der Mehrower Verteidigungsposten Niemandsland Der Trappenfelder Wächter

An beiden Brückenlagern ist bereits das Erdreich entfernt und größtenteils weggeschafft worden, damit in der "Nacht-und-Nebel-Aktion" wirklich nur Bauschutt abzufahren ist.
Die Autobahn wird dadurch hoffentlich wie beim vorjährigen Brückenabriß nur für eine Nacht voll gesperrt sein. Die Umleitungsstrecke führt schließlich durch Mehrow - das kann man mal eine Nacht in Kauf nehmen, den Tagesverkehr der A10 würde unsere Dorfstraße aber wohl schwer verkraften.