Ein großartiger Statistiker unter dem Herrn war Friedrich Wilhelm August Bratring, der vor ca. 200 Jahren so ziemlich alles statistisch erfaßt hat, was zahlenmäßig zu greifen war. So bietet seine

"Statistisch-topographische Beschreibung der gesamten Mark Brandenburg"


von 1805 nicht nur lückenlose Listen aller Orte der Mark, sondern auch auch Unmengen Zahlenmaterial über Bevölkerungsbewegungen, Anbauflächen usw., die wir später an anderer Stelle noch bemühen werden.


Wir haben uns im zweiten Band, "Die Mittelmark und Uckermark enthaltend" umgesehen und dort unter "Die Mittelmark / Der Nieder-Barnimsche Kreis" zwischen
  • Marzahn (35 Feuerstellen und 223 Einwohner) und
  • Moabit (14 Feuerstellen und 120 Einwohner)

folgenden Eintrag zu Mehrow gefunden:



Quelle: Statistisch-topographische Beschreibung der gesamten Mark Brandenburg,
von F.W.A. Bratring, Zweiter Band (Mittelmark und Uckermark)
Verlag Friedrich Maurer, Berlin 1805