Erich Kittel hat zwar keine Mehrower Chronik zu bieten, aber sein 1937 herausgegebenes Buch "Die Erbhöfe und Güter des Barnim 1608/1652" enthält Landreiterberichte, in denen Mehrow erwähnt ist. Den Landreitern kam damals nicht nur die Funktion des Steuereintreibers zu - sie hatten vielmehr auch die zum Aufbau und zur Verwaltung eines Herrschaftsbereiches unbedingt erforderlichen Erfassungen und Erhebungen zu liefern.



Im Bericht des "Landreuters" Peter Schulzen von 1608 tauchen die Britzken (ansässig in Britz im Teltow) als Besitzer von "Merow" auf. Ihnen stehen aber nicht die Dienste zu, die zu dieser Zeit "Ihrer Churfürstlichen Gnaden" zu erbringen waren.



Das "Verzeichnus der Pauren und Cossaten" (Bauern und Kossäten), das der "Landreuter" Alrich Gärtner 1652 erstellt hat, weist "Alexander Brietzkenß sel. Wittwen" als Besitzer von Mehrow aus.



Beachtenswert ist, daß 1652, also 4 Jahre nach dem 30-jährigen Krieg, nur 1 Bauer und 3 Kossäten gelistet sind, während 1624, also in den ersten Kriegsjahren, noch 9 Bauern (Hüfner), 3 Kossäten und ein Hirte gezählt wurden.

Quelle: Erich Kittel, "Die Erbhöfe und Güter des Barnim 1608/1652"
Verlag Gustav Kunze (Dornblüth Nachf.), Bernburg, 1937