Selbst die seriöse Märkische Oderzeitung hat ihre Klatsch-Spalte, wo man erfährt, wer es mit wem getrieben hat. Da wollen wir nicht nachstehen und eine alte Chronik bemühen, die uns Auskunft darüber gibt, wann und wo vor einem halben Jahrtausend in der Mark Brandenburg ein "Beylager" gehalten wurde, d.h. ein "Frewlein" ihrem Bräutigam oder eine "Fraw" ihrem Manne "zugeführt" und "beygelegt" wurde. Auch wenn's der Name suggeriert: Man hat bestimmt nicht nur beieinander gelegen ... Und im Gegensatz zu heute wurde damals die ganze Familie und reichlich Prominenz eingeladen, um das "ehlich beylager" zünftig zu feiern, mit "Tantz", "Rennen" (Turnier), "Jagen" oder gar mit einem "statlichen Fewrwerck". So hat man es als Promi nicht nur in die Klatschspalte, sondern gleich in Jahrhunderte überdauernde Chroniken geschafft.
Ob die Bauern auf dem Lande bei solcher Gelegenheit auch immer gleich ein großes Fest veranstaltet und Feuerwerke haben steigen lassen, ist leider nicht überliefert ...

Riedel's Codex Diplomatictus Brandenburgensis, eine "Sammlung der Urkunden, Chroniken und sonstigen Geschichtsquellen für die Geschichte der Mark Brandenburg und ihrer Regenten." enthält im ersten Band der vierten Hauptteiles (veröffentlicht 1862) verschiedene alte Chroniken bzw. Bruchstücke von Chroniken.

Ab Seite 46 findet sich dort im III. Kapitel eine
Microc(h)ronicon Marchicum genannte Chronik der Mark Brandenburg aus dem Jahre 1599 (1600). Der Verfasser, Peter Hafft (bzw. Petrus Hafftitius, wie er sich lateinisch schrieb), stammte aus Berlin, besuchte bis 1545 die Schule in Pirna, studierte 1546 auf der Universität zu Frankfurt und war Lehrer und Rektor der Schulen zu Berlin und Cöln.


Microcronicon Marchicum

Beschrieben durch M. Petrum Hafftitium, weiland Rectorem beider Schulen zu Berlin
vnd Cöllen an der Sprewe, Anno Domini MDMCIX. [1599]

Dernach [nachdem sich Marggraff Friderich vnd Herzog Albrecht zu Meckelburg verglichen vnd vertragen haben], Sontags nach Corpus Christ Fest [1423], hat Marggraff Friderich, Churfürst zu Brandenburg, seine Tochter, Frewlein Cäcilien, Hertzog Wilhelm zu Lünenburg beygelegt, Deme er Sie (wie zuuor gemelt) jung vertrawet hat vnd ist das Beylager zum Berlin aufs herrlichste vnd prechtigste gehalten worden.

In demselben Jahre [1443], vmb St. Galli tag, ist gestorben Hertzog Albrecht zu Meckelburg vnd Schwerin, welchem Frewlein Margreta, Marggraff Friderichs, Churfürsten zu Brandenburg, Tochter, hiebeuor ehlichen versprochen vnnd vertrawet war, ehe dan er mit Ihr das ehlich beylager gehalten.

Eben in demselbigen Jahre [1445] ... ist Frewlein Dorothea, Marggraff Johanssen tochter, so er mit Fraw Barbara ..., seinem Gemahl gezeuget, mit Christophoro III., Könige in Denmarck, zu Coppenhagen vermählet vnd beygelegt, Auf welchem Königlichen beylager viel fürstliche vnd adeliche personen sind beysammen gewesen. ...

In diessem Jahre [1470], im October, ist Herzog Heinrich zue Freystadt in Schlesien Frewlein Barbara, Marggraff Albrechts Tochter, vngefehrlich von 7 Jahren ehlichen versprochen vnd beschlossen, dass man Ihme dieselbige nach ausgang 5 Jahren ehlich wolte beylegen.

Im selbigen Jahre [1473] ist Herzog Heinrich zur Freystadt seine Braut, Frewlein Barbara, Marggraff Albrechts, des Churfürsten zu Brandenburg, tochter, gegen Crossen zugefürt, wiewol Sie noch nicht vber 10 Jahr alt war.

Anno Christi 1476 hat Marggraff Johans, Marggraff Albrechts, des Churfürsten zu Brandenburg, Sohn, sein ehlich beylager gehalten mit Frewlein Margreten, Herrn Wilhelms zu Sachsen tochter.

In demselbigen Jahre [1490] ist Graff Johanssen zu Lyndow vnd Ruppin ehlichen beygelegt Frewlein Anna, Herzogs Johanssen VII. in Vnter-Sachsen tochter,

In diessem Jahre [1501] haben Marggraff Joachim I., Churfürst zu Brandenburg, mit Frewlein Elisabeth, König Johanssen in Denmarck tochter, vnd dan Herzog Friderich zu Holstein mit Fraw Anna, des Churfürsten zu Brandenburg Schwester, zu Stendal Ihre ehlich beylager gehalten, ...

In diessem Jahre [1510], vmb S. Michaelis tag, hat Marggraff Ernst zu Baden sein ehlich beylager gehalten mit Fraw Elisabeth, Marggraff Friederichs zu Brandenburg tochter.

In diessem Jahre [1518], den 24. Augusti, hat Marggraff Casimirus zu Brandenburg sein ehlich beylager gehalten mit Fraw Susannen, Hertzog Albrechts aus Baiern tochter.

Anno Christi 1519, den 13. Februarij, hat Herzog Friderich zur Lignitz sein ehlich beylager gehalten mit Fraw Sophien, Marggraff Friderichs zu Brandenburg tochter.

Den 7. Julij [1527] ist Frewlein Elisabeth, Marggraff Joachims I., Churfürsten zu Brandenburg, tochter, Herzog Erich dem Eltern zu Braunschweig vermählt vnd ehelich beygelegt worden.

In diessem Jahre [1527] hat Marggraff Albrecht zu Brandenburg, damals Herr vnd Hochmeister in Preussen, die Lutherische Leere angenommen vnd Hat sich mit Frewlein Dorothea, König Friderichs in Denmarck tochter, vermählt.

Anno Christi 1545, im Fastnacht, haben zu Collen an der Sprewe Ihre ehliche beylager gehalten Marggraff Johans George zu Brandenburg, Marggraff Joachims II., Churfürsten zu Brandenburg, Sohn, mit Fraw Sophia, Herzogs Friderichs II. zur Lignitz vnd Briege tochter, vnd dan Herzog George, Hochgedachten Herzog Friderichs Sohn, mit Fraw Barbara, Marggraff Joachims II., Churfürsten zu Brandenburg, tochter.

In diessem Jahre [1547] hat Marggraff Johans George zu Brandenburg sein anderweit beylager gehalten mit Fraw Sabina, Marggraff Georgen zu Ahnspach tochter.

Marggraff Albrecht zu Brandenburg, Herr vnd Hochmeister in Preussen, hat in diessem Jahre [1550] widder zur ehe genomen Fraw Annam Mariam, geborne Herzogin zu Braunschweig, vnd ist auf diessem beylager Frewlein Anna Sophia, Hochgedachten Marggraff Albrechts tochter, Herzog Johan Albrecht zu Meckelburg vermählet worden.

Den 3. Februarij [1556] hat Fürst Heinrich zu Plawen vnd Burggraff zu Meissen sein Ehlich beylager gehalten mit Fraw Catharina Dorothea, Marggraff Georgen zu Brandenburg auss dem Franckenlande hinterlassenen Tochter.

Den 28. Decembris [1558] hielt Marggraff Georg Friderich zu Brandenburg aus Francken sein Ehlich beylager mit Fraw Elisabeth, Marggraff Hanssen zu Brandenburg vnd Cüstrin tochter, vnd hat Marggraff Johans mit Joachim von Bredow zu Felefantz damals scharff gerant vnd sind beide sitzende blieben.

Anno Christi 1559, im Fastnacht, hat Hertzog Frantz Otto zu Lünenburg etc. sein ehelich beylager gehalten mit Fraw Elisabeth Magdalena, Marggraff Joachims II., Churfürsten zu Brandenburg, tochter, welche Ihme Montags nach Quasimodogeniti ist gegen Zelle heimgefürt. Es ist aber der Herr kurtz nach der heimfürung den 29. Aprilis an Masern gestorben.

Den 25. Februarij in diessem Jahre [1560] hielt zu Cöllen an der Sprewe sein ehlich Beylager Hertzog Julius zu Braunschweig mit Fraw Hedewig, Marggraff Joachims II., des Churfürsten zu Brandenburg, tochter, auf welchem beylager nach gehaltenen Scharffrennen, stechen vnd Fussturnir auf dem Saal, vber die balgen gerandt wardt, In welchem rennen Herr Augustus, Churfürst zu Sachsen, die Meisten Spiesse gebrochen, vnd ist dis beylager mit einem statlichen Fewrwerck beschlossen.

Den 16. Nouembris [1560] ist Frewlein Sophia, Marggraff Georgen zu Brandenburg aus Francken tochter, Hertzog Heinrich zur Lignitz in Schlesien ehlich beygelegt worden.

Anno Christi 1570, den 8. Januarij, hat Marggraff Joachim Friderich zu Brandenburg, damals Administrator des Ertzstiffts Magdeburg, sein Ehlich beylager gehalten zu Cüstrin mit Fraw Katharina, Marggraff Johanssen zu Brandenburg vnd Cüstrin tochter.

Den 21. Octobris [1573] hat Marggraff Albrecht Friderich zu Brandenburg, Herr in Preussen, sein ehlich beylager gehalten mit Fraw Maria Leonora, Herzog Wilhems zu Jülich, Cleue vnd Bergen tochter, welche der Vater mit einem ansehnlichen volcke zu rosse vnd fusse Ihme hat zugefürt.

Anno Christi 1577, den 13. Februarij, ist Frewlein Erdtmunth, Marggraff Johans Georgen, Churfürsten zu Brandenburg, tochter, von Cüstrin aus Herzogen Johan Friderich in Pomern zugefürt vnd zu Stettin vermählt vnd beygelegt, vnd ist gegen diessen beylager der Wohlgeborne vnd Edle Herr, Herr Joachim Graff zu Hohen Zollern erstlich an Brandenburgischen hoff gekomen.

Den 3. Maij [1579] ist Frau Sophia, Herzog Wilhelms zu Lüneburg tochter, Marggraff Georgen Friderich von Ahnspach zu Dresden ehlich beygelegt worden, ihres alters ungefärlich von 16 Jahren.

In diessem Monat [Januarij 1582] hat Herzog Barnym zu Pomern sein ehlich beylager gehalten zu Cöllen an der Sprewe mit Fraw Anna Maria, Marggraff Johans Georgen, Churfürsten zu Brandenburg, tochter, Vnd ist Niemand von Frembden Herrn da gewesen, als Herzog Johan Friderich zu Stetin, des Breutigams bruder, Ist auch schlecht vnd recht, ohne Ringrennen, nur mit täntzen, zugegangen.

Den 20. Aprilis [1582] ist Frewlein Sophia, Marggraff Johans Georgen, Chrurfürsten zu Brandenburg, tochter, Herrn Christian zu Sachsen gegen Dresden zugefürt, vermählt vnd beygelegt worden.

In diessem Jahre [1585], als Herzog Christian seine Schwester Fraw Dorotheam, geborne Herzogin zu Sachsen, Herzog Heinrich Julio zu Braunschweig gegen Wolfenbeutel zugefürt vnd ehlich beygelegt, ist ein grausamer, vngestümer vnd vbernaturlicher Wind gewesen, der in Stedten vnd Dörfern an gebewen vnd auf den höltzern grossen schaden gethan, dass sich auch die Heuser erschettert haben, ...

In ausgehenden Weihenacht-Feirtagen [1585] ist Marggraff Johans George, Churfürst zu Brandenburg, gegen Dessaw gezogen, als Herrn Augusto, Churfürsten zu Sachsen, Fürst Jochim Ernsts zu Anhalt tochter, ein Frewlein vngefeher von 12 Jharen, ist beygelegt, welche hernach nach seinem absterben dem Hertzogen zu Holstein ist vermählt worden.

Den 7. Julij [1588] hat der edle vnd wohlgeborne Herr Roch Graff zu Lynar anderweit sein Ehlich beylager gehalten mit Margreten, gebornen von Thermow, vnd sind auf dem beylager von anwesenden Herren gewesen Marggraff Johans George, Churfürst zu Brandenburg, Landtgraff Wilhelm aus Hessen mit seinem Sohne Landtgraff Moritz, Fürst Johans George zu Anhalt vnd ein ansehnlicher Adel, Vnd ist am ende diesses beylagers für der Festung Spandow ein statlich Fewrwerck, als etliche Thiere vnd Vogel, sampt 2 Orgeln vnd einer viereckigen Festunge, ..., angezündt worden.

Den 14. Julij [1594] hat der wolgeborne vnd edle Herr Johans, Freyherr zu Sprinzenstein vnd Newhausen, sein ehlich beylager gehalten zu Spandow mit Frewlein Anna, gebornen Gräffin zu Lynar, auf welchem beylager die Junge herrschafft zu Brandenburg sampt vielen hoffjunckern gewesen. Es ist aber das Frewlein hernach ehe er sie ein Jahr gehabt, in der geburt mit dem Kinde geblieben.

Den 5. Junij [1598] ist Landtgraff Ludewigs aus Hessen Beylager gewesen mit Frewlein Magdalenen, Marggraff Johans Georgen, Churfürsten zu Brandenburg, Tochter, do es wegen des trawrens alles schlecht vnd recht, ohn alles tantzen vnd andere Kurtzweil zugangen, vnd haben die Herren mit Jagen sich erlustigt.

Quelle: Google Buchsuche