HA X Pr.Br.Rep. 6A NB Nr. 4
Brandenburgisches Landeshauptarchiv Potsdam (ehem. Preußisches Staatsarchiv):


Revision der Dörfer des Kreises Niederbarnim (1696)

fol. 165b
Mehrow,
soll haben
43.  Huffen,
8.  Hüfener,
3.  Coßäthen,
1.  Laufschmidt,
1.  Hirthe.

fol. 165b / 166a
Huffen
6. " Hanß Jürgen Zepenicke, Schultze
6. " Jürgen Palm ... Bauer Guth
5. " Andres Staberow.

Wüste Pauerste[ll]n oder Höffe seindt noch unbesetzt und gehören dazu 26 wüste Huffen, alss:
4. " Zum Krüger, die Obrigkeit
6. " Zu Orban Brederecken Guth,
nutzet 3. Hufen Cobes Schneider
und 3. Hufen Christian Meißner
6. " Philipp Hanckel, Obrigkeit,
5. " Zu Peter Brederecken wüsten Guthe, davon hat die Obrigkeit 3. Hufen und Jochim Rasch 2. Huffen.
5. " Zu Peter Blankenburgschen Guth, Die Obrigkeit

fol. 166a
Bewohnte Cossäthen,
1. " Christian Meißner,
2. " Cobes Schneider,
3. " Jochim Rasch,

fol. 166a...167b
... Zu Mehrow wegen der Gebäude.

Hanß Jürgen Zepernick: Schultze, hats ein guts neu Hauß gebauet, mit einem Schorstein, seine Frey Jahre endigen sich im Decbr. 1696.
Die Scheune muß auch nothwendig gebauet werd.

Jürgen Palme: Pauer, hats auch vor etwa 12 Jahren erst ein neu Hauß gebauet, ist ein guter Schorstein darin, die Scheune ist hochnöthig zu beßern, oder gar neu zu bauen.

Jochim Rasch: Coßäthe, hats ein geringe Häußchen mit einem lehmern Schorstein ohne Haube, forne ist das Häußchen noch wol ein wenig gut, hinten aber ist das eine rehenstücke [?] gantz verfaulet, weiln vor diesem Wirth Viele darauff gewesen, die Scheune hat die Herrschaft neu gebauet vor ohngefähr 6 Jahren.

Andres Stäberow, Pauer wohnet itzo auf Peter Meißners Hoff in 4. Jahre, das Hauß hat die Obrigkeit damals neu gebauet mit einem Schorstein, die Schwelle an dem einen Giebell gehet unten gantz herauß, die Scheune ist giebell und dachloß, ist hochnöthig zu beßern.

Cobes Schneider, Coßäthe, hatt ein gar altes Hauß, welches nicht mehr, die Scheune ist zwar von den vorigen Wirthen sehr eingewohnt worden, dieser Wirth hat sie aber wieder gelehmet, und will sie auch dick.

Christian Meißner, Coßäthe, hatt gar ein altes räucheriches Hauß, gefährliche Feuerstellen, sindt darin, und diente wol daß ein neues gebauet würde, die Scheune ist zwar etwas enge, und auch alt, wenn sie aber verschwellet wirdt, stehet sie noch wol.