Wenn man sich die innen ganz schmucklose Mehrower Dorfkirche ansieht, kann man kaum glauben, daß die mal richtig mit Altar, Kanzel, Bildern usw. ausgestattet war - zwar einfach, wie die Kulturhistoriker es werten, aber schön, wie ältere Mehrower zu berichten wissen.

Und wenn man die kleine Schar betrachtet, die sich alle zwei Wochen in der Dorfkirche zum Gottesdienst trifft, fällt es einem schwer zu glauben, daß es auch in Mehrow mal richtiges (Kirchen-) Gemeindeleben gab.

Und dazu gehörte auch ein Kirchenchor! Der war personell sehr gut besetzt und soll einen recht ordentlichen Gesang geboten haben. Ein paar der Liederbücher mit entsprechender Inschrift findet man noch jetzt in der Dorfkirche.


In Mehrow gab es schon von 1954 einen Kirchenchor, der von Frau Berg (der Mutter "unseres" Kurt Berg), geleitet wurde. Im Chor haben damals gesungen:

Inge und Kurt Berg, Otto Berg mit Frau, Frau Bullack, Frau Berner (inzwischen verstorben), Lina Lewandowski, Hanna Malz, Fräulein Tarrach, Ruth und Martin Schubert, Frau Klopsteg, Herr und Frau Knispel.


Etwa ab 1955 hat dann die Frau des Ahrensfelder Pfarrers, Frau Kurz, die Chorleitung übernommen. Zunächst wurde aber weiterhin in Mehrow geübt.

Seit 1969 übte dann der Chor in Ahrensfelde, weil mittlerweile auch Ahrensfelder Gemeindeglieder und Berliner (Elfi und Wilfried Berner) mitsangen. Kurz Berg kam zu den Chorproben immer mit einem vollgeladenen Auto: Frau Berner, Lina Lewandowski und Frau Bullack.