In der Gemeinde Mehrow werden per 5.3.1964 angebaut:
Sommerweizen 12.00 ha
Hafer 24.00 ha
Gemenge 61.24 ha
Gerste 23.50 ha
Kartoffeln 81.94 ha
Zuckerrüben 16.00 ha
F. Zuckerrüben 5.00 ha
Futterrüben 12.50 ha
Silomais 41.01 ha
Grünmais 15.66 ha

Tierbestand 1964 April Oktober
Rinder 335 369
- davon Kühe 164 173
Schweine 671 700
- davon Sauen 68 ?
Hennen 1945 1600
Gänse ? 226

Vorgabe "Marktproduktion" 1964
Rind 352.0 dt
Schwein 596.0 dt
Geflügel 31.5 dt
Milch 3563.0 dt
Eier 359400 Stück

Protokoll der Ratssitzung v. 7.1.1965

Zu 1 [Perspektivplanung] gab Koll. Buttgereit einen umfassenden Bericht über die Diskussionen auf dem Gebiet der landwirtswchaftlichen Entwicklung unserer Gemeinde bis 1970.
Dabei brachte er zum Ausdruck, dass die Perspektive der LPG' in folgenden Hauptproduktionsrichtungen liegt.

1. Obstbau
2. Getreide
3. Feldfutter

In der tierischen Produktion wird die LPG sich auf die Milchproduktion stützen und ca. 10.000 Hennen halten, wobei die Schweinehaltung dann langsam auslaufen wird, da Schweine und Hühner in einem Betrieb nicht zusammen passen. (Fütterung)

Weiter betonte Koll. B., dass unsere LPG eine Schafherde aufbauen wird, die aber nur aus Hammeln bestehen darf, denn für einen gesunde Nachzucht sind die bestehenden Stallverhältnisse nicht geeignet.


Protokoll zur Ratssitzung am 8.9.66

...
Als Gäste waren erschienen die Mitglieder der LPG Typ I:
Koll. Zimmermann, Malz, Schaube, Klopsteg
...

Tagesordnung:

1. Aussprache und Beratung mit den Mitgliedern der LPG Typ I
   über die Weiterentwicklung ihrer LPG auf Grund der
   Kooperationsbeziehung der LPG Typ III mit Berlin Nord-Ost.
2. Hackfruchternte in der LPG Typ III und Typ I
3. Jugendarbeit in der Gemeinde

Zu 1 Der Abg. Lüdke erläuterte den Mitgliedern der LPG Typ I die neuen Aufgaben auf Grund der Kooperationsbeziehung der LPG Typ III mit Berlin, er brachte zum Ausdruck, daß es für die LPG Typ I ratsam wäre, jetzt in die LPG Typ III einzutreten.
...
Es konnten nicht alle Fragen voll ausdiskutiert werden; um eine genaue Auskunft geben zu können, wurde mit Einverständnis der Mitglieder der LPG Typ I, eine nochmalige Zusammenkunft am 20.9.1966 festgelegt.

Zu 2 Der Bürgermeister Becker sprach über den derzeitigen Stand der Hackfruchternte. Hierzu unterbreiteten die Vorsitzenden Lüdke und Klopsteg dem Rat ihre Vorsttellungen über die verlustlose Einbringung selbiger. B
ei der LPG Typ III gibt es keine Schwierigkeiten, da nur ein geringer Anbau ist und das Staatsaufkommen durch die vorzeitige Ablieferung von Frühkartoffeln gedeckt werden konnte. Die Belieferung der Schule und des Kindergartens sowie die Einkellerungskartoffeln in der Gemeinde Mehrow erfolgt über Plan.
... Der LPG Typ I wurde angeraten, die Erfüllung des Staatsplanes nicht so lange herauszuzögern, wie bei der Getreideernte.

1964 April Oktober
Gewichtszunahme
pro Tier und Tag
350 g 700 g

Protokoll zur Gemeindevertretersitzung am 30.11.67

Koll. Becker berichtete über die perspektivische Entwicklung bis 1970. Er sagte, daß die Struktur der LPG sich ändern wird, nur Getreide, Obst und Gemüse bleiben im Anbau. Da auch der Kartoffelanbau nicht mehr vorgesehen ist, läuft die Schweine- und Ferkelzucht aus. Die Hühnerzucht wird ebenfalls fortfallen, da der Aufbau eines Frischeierkombinates geplant ist.