Was sonst noch in den letzten 675 Jahren in Mehrow passierte, finden Sie in loser Folge in Bild und Text hier:

Protokoll der Gemeinderatsitzung vom 18.6.50, anwesend: Bürgermeister Willi Ender,
Gemeinderäte Alfr. Zimmermann, Gerhard Bree, Gemeindevertreter Franz Villbrandt, Emil Ehlert, Willi Baier, Karl Nagorske, Paul Huth, Kurt Kaiser, Erhard Ellsel

Bei der Debatte um Verpachtung von Gewässern an die Angelsektion ereignete sich folgender Zwischenfall:

Gemeinderat Alfr. Zimmermann (parteilos) nahm gegen den Antrag Stellung mit der Begründung, dass den anliegenden Bauern Schaden durch der Heruntertreten von Getreide durch die Angler entsteht.

Die sich darauf entwickelnde Debatte mit dem Gemeindevertreter Kaiser nahm einen erregten Verlauf. Die Aufforderung des Vorsitzenden, sachlich zu diskutieren, wurde nicht beachtet. Die Äußerung des Z., anstatt zu angeln, geht lieber arbeiten, nahm K. als einen gegen ihn gerichteten Vorwurf der Faulheit auf und verwahrte sich mit den Worten "Ich arbeite vielleicht mehr als Du". Z. sagte dann noch, die dort angeln sind zu faul zum Arbeiten. Darauf schlug K. zweimal auf Z. ein. Der Gemeindevertreter Huth schlug ebenfalls auf Z. ein. Z. verließ die Sitzung.

Vors. der Gemeindevertretung
gez. Schuckert
Schriftführer
gez. W. Melcher

April 1954, Rat des Kreises
Bericht über den Bürgermeister der Gemeinde Mehrow Kollegen B u h r

"Es wurde festgestellt, daß der Kollegege B u h r in der Woche vom 29.3.54 bis zum 2.4.1954 in den Diensträumen während der Arbeitszeit angetrunken war.
Informationen im Ort selbst ergaben jedoch, daß man mit seiner Arbeit zufrieden ist. ...

So kommt es nun vor, dass wenn die Bauern ein Schwein verkauft haben, auch der Bürgermeister zum Trinken eingeladen wird, was wohl auf einem Dorfe verständlich sein wird und schließlich muss ja jeder wissen, wie weit er zu gehen hat."



April 1954, Rat des Kreises
Bericht über die Arbeit in Mehrow-Trappenfelde

"Blocksitzungen finden hier nicht statt, da keine andere Partei vorhanden ist. Trotzdem habe ich mit dem Bürgermeister vereinbart, dass die SED, FDJ, FDGB und die VdgB einen Block bilden sollen."




25.2.54, Bericht über Kontrollfahrt durch Koll. Messner, Stellv. des Vorsorsitzenden des Rates des Kreises

"Nach Aussage des Bürgermeisters hat die Frau von W. [Wunschock] die sogenannte
'Grüne Woche' in Westberlin besucht. W. ist Vorsitzender der VdgB in Mehrow. Er leitet ferner die Ortsgruppe des DBD und war bis vor kurzem Vorsitzender des Ortsausschusses der Nationalen Front.
Es wird hier empfohlen, der DBD einen entsprechenden Hinweis zu geben."