Seit vielen Jahren besteht nun schon eine Partnerschaft zwischen der Ahrensfelder Kirchengemeinde und der Kirchengemeinde von Caibarién in Kuba. Per Brief und zunehmend auch per Email hält man Kontakt und lässt den jeweils Anderen an eigener Freud und Leid Teil haben.

Besuche sind bei dieser Entfernung eher selten und finden der Kosten wegen fast nur in einer Richtung statt. Im Jahre 2008 hat eine kleine Gruppe von Ahrensfeldern die Partnergemeinde in Kuba besucht und ist dort überaus herzlich aufgenommen und mit dem vielfältigen Gemeindeleben vertraut gemacht worden. Ein Jahr später hat die Ahrensfelder Kirchengemeinde zusammengelegt, um wenigstens einem Mitglied der kubanischen Partnergemeinde den Gegenbesuch in Deutschland zu ermöglichen.

Im Mai 2009 kam Margarita, eine nette zierliche Frau, die Kirchenälteste in Caibarién ist, für vier Wochen nach Ahrensfelde und wurde hier sehr herzlich und interessiert aufgenommen. Sie konnte in der Zeit viel über das hiesige Gemeindeleben erfahren und auch viel sehen und erleben. Unsere Pfarrerin, Familie Plume und andere beherzte Gemeindemitglieder haben mit Margarita Ausflüge unternommen und ihr dabei viel von Brandenburg gezeigt.

Paul Plume (Ortschronist in Ahrensfelde) hat uns ein paar Bilder von den Ausflügen zur Verfügung gestellt, die wir gern hier zeigen.


Auf der Landwirtschaftsausstellung
in Paaren-Glien:


Beim Gottesdienst in Ahrensfelde (mit dem ehemaligen Ahrensfelder Pfarrer Müller als Dolmetscher):


Mit der "Ahrensfelder Kirchenbahn" unterwegs auf dem Pfarrgrundstück:


Als Zuhörerin bei einem Konzert mit Rosita Müller-Henning (Gesang) und Pauline Jaroszewski (Klavier und Geige) in der Mehrower Dorfkirche:


Bei einem Besuch
in Potsdam
und Schloss Sanssouci:


Bei einem Ausflug nach Lobetal:


Fotos: Paul Plume (Ahrensfelde)