NEUER TAG / Heimatzeitung für den Kreis Bernau, 28.9.1952

Geht der Biertisch vor ?

Mehrow (VK). Wir möchten heute unseren Sekretär der FDJ-Ortsgruppe, Heinz Ehlert, fragen, ob es wichtiger ist, am Biertisch während einer wichtigen, öffentlichen Gemeindevertretersitzung zu sitzen, oder ob es nicht viel wichtiger wäre, sich einmal die Sorgen und Nöte unserer werktätigen Bauern mit anzuhören, um mitzuhelfen, diese zu beseitigen? Oder weiß unser Jugendfreund Ehlert noch nicht, daß wir alle tatkräftig am Aufbau des Sozialismus mitarbeiten, um uns eine Zukunft in Glück und Frieden zu sichern?

Er hätte zum Beispiel zu dem Punkt "Aufstellung von Nachtdruschbrigaden" Stellung nehmen können.

Aber leider zog der Jugendfreund Ehlert sein Bier vor. Der Jugendfreund war sogar persönlich zur Versammlung eingeladen worden.

Ist er sich seiner Aufgabe so wenig bewußt???
Brigitte Kube

Jeder Handschlag beim Aufbau des Kommunismus ist ein Schlag gegen die Kriegstreiber in Washington und Bonn.


NEUER TAG / Heimatzeitung für den Kreis Bernau, 9.10.1952

Erste Arbeitsberatung des Kreistages Bernau

Bernau (Eig. Ber.) Mit einer musikalischen Einleitung wurde die erste Arbeitsberatung des Kreistages Bernau eröffnet. Sie stand unter der Leitung des Verdienten Lehrers des Volkes, Erich Krüger.

Im zweiten Tagesordnungspunkt ging der Vorsitzende des Rates des Kreises, Paul Wuttke, auf die Maßnahmen ein, die im Kreis notwendig sind, um die Erfüllung der Erfassungs- und Aufkaufpläne zu sichern.
...
Die schlechtesten Gemeinden
in der Erfüllung aller pflanzlichen Erzeugnisse sind Weesow, Schwanebeck, Löhme, Eiche, Ruhlsdorf, Mehrow, Tempelfelde, Schönfeld, Klandorf und Willmersdorf. Auch in der Ablieferung tierischer Erzeugnisse liegen diese Gemeinden an letzter Stelle.
...

NEUER TAG / Heimatzeitung für den Kreis Bernau,10.10.1952

Notizen aus dem Kreise

Mehrow. Die werktätigen Bauern führen Klage über die ungerechte Verteilung der Säcke durch den VEAB Ahrensfelde. Dieser hatte an den nach Westberlin geflohenen Bauern Schuckert 40 Säcke verliehen, aber an die werktätigen Bauern nur ein bis zwei Stück.


NEUER TAG / Heimatzeitung für den Kreis Bernau, 11.10.1952

Notizen aus dem Kreise

Mehrow. Seit vielen Wochen wartet die Gemeinde Mehrow auf die Einsetzung eines Bürgermeisters. Die Einwohner sind mit der schleppenden Behandlung dieser Angelegenheit nicht einverstanden.


NEUER TAG / Heimatzeitung für den Kreis Bernau, 21.10.1952

Notizen aus dem Kreise

Mehrow. Der Kreisvorstand der Demokratischen Bauernpartei Deutschlands und der Rat des Kreises hatten beim Block der antifaschistisch-demokratischen Parteien den Antrag gestellt, dem Bauern Schuckert wegen Beleidigung unseres Präsidenten den Ehrentitel "Meisterbauer" abzuerkennen sowie ihm das Recht abzusprechen, seine Neubauernstelle weiter zu bewirtschaften. Der Block stimmte diesen Anträgen zu.


NEUER TAG / Heimatzeitung für den Kreis Bernau, 2.11.1952

Der Landfilm kommt ins Dorf

In der Woche vom 4. bis 10. November wird in den Gemeinden Krummensee, Mehrow, Eiche, Ahrensfelde, Blumberg, Lindenberg, Schwanebeck der Film "Corinna Schmidt" gezeigt.

In der gleichen Woche wird in den Gemeinden Weesow, Seefeld, Birkholzaue, Werftpfuhl, Hirschfelde, Löhme, Birkholz der Film "Der Untergang der Adler" gebracht.

Für die Gemeinden Rüdnitz, Zepernick, Lobetal (14-tägig), Lanke, Danewitz, Tempelfelde, Willmersdorf/Schönfeld (14-tägig), Albertshof kommt der Film "Frau Dery" zur Vorführung.

Und in den Gemeinden Prenden, Schönow, Sophienstädt, Klandorf, Stolzenhagen, Klosterfelde, Schönerlinde "Schatten über den Inseln".


NEUER TAG / Heimatzeitung für den Kreis Bernau, 28.12.1952

Aus dem Kreise notiert

Mehrow. Zwei Mitglieder der landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaft haben sich bereit erklärt, aus Anlaß des Geburtstages J.W.Stalins, in die Gesellschaft für Deutsch-Sowjetische Freundschaft einzutreten. Damit sind alle Mitglieder der Produktionsgenossenschaft in der Gesellschaft für Deutsch-Sowjetische Freundschaft organisiert.


NEUER TAG / Heimatzeitung für den Kreis Bernau, 30.12.1952

2000 DM für Produktionsgenossenschaft

Bernau (Eig. Ber.) Den Geburtstag des größten Menschen unserer Zeit, Gen. Stalin, zum Anlaß einer Auszeichnung für hervorragende Leistungen bei der Erfüllung unseres Volkswirtschaftsplanes zu nehmen, ist eine besondere Ehrung.

Der Vorsitzende des Rates des Kreises Bernau, Paul Wuttke, würdigte auf der großen Stalinfeier in Bernau die Verdienste einiger Einwohner unseres Kreises und überreichte ihnen Geldprämien im Werte von 75,- DM bis 2000,- DM.

So erhielten die Produktionsgenossenschaften Schmetzdorf, Werneuchen, Mehrow und Weesow je 300,- DM und die Produktionsgenossenschaft in Groß Schönebeck 2000,- DM für besondere Leistungen in der Viehzucht, wobei die Geldprämie für Groß Schönebeck für den Bau eines Viehschuppens Verwendung finden soll.
...

NEUER TAG / Heimatzeitung für den Kreis Bernau, 30.12.1952

Die Stalin-Kantate ...

Krummensee (Eig. Ber.) Daß der Produktionsgenossenschaft "Florian Geyer" am Geburtstag von J. W. Stalin ein Kulturhaus übergeben wurde, berichteten wir bereits in unserer Dienstag-Ausgabe. Davon soll heute nicht die Rede sein.

Heute wollen wir von einigen Erlebnissen berichten, die in enger Verbindung mit diesem Kulturhaus stehen und die Bedeutung des 21. Dezember 1952 noch sichtbarer werden lassen.

War es doch noch niemals geschehen, daß in Krummensee die deutsche und sowjetische Nationalhymne oder die Stalin-Kantate in einem Kulturhaus erklang. An diesem 21. Dezember geschah es das erstemal. Auch die Egmont-Ouvertüre von Ludwig van Beethoven hörten viele Bauern zum ersten Male. Von jetzt ab wird die klassische Musik, ja unser ganzes Kulturerbe, in seiner besten Auslegung seinen Triumphzug ins Dorf antreten.

Welch innere Verbundenheit kam bei den musikalischen "Grüßen an die Sowjetunion" durch das Kreiskulturorchester zum Ausdruck. Mütter wiegten ihre Kinder nach der Musik, viele summten die bekannten Melodien mit, ein kleiner Blondkopf ahmte den Dirigenten nach, indem er mit dem Zeigefinger den Takt schlug.
...

Nächster Jahrgang (1953)