Mehrow und Umgebung im Niederbarnimer Kreisblatt (Ausgabe Bernau) von 1922 (69. Jahrgang),
gefunden im Geheimen Staatsarchiv (Berlin-Dahlem)
[2] Ergänzung anhand der im „Zentrum für Berlin-Studien“ der Zentral- und Landesbibliothek Berlin auf Mikrofilm vorliegenden Ausgabe (Juli 2016).


Donnerstag, den 5. Januar 1922 (Nr. 4), Amtlicher Teil, gekürzt [2]

Bekanntmachung. ...
Nachweisung der Schiedsmannsbezirke und der für die Jahre 1922-1924 als Schiedsmänner bezeichneten Personen.
Nr. 5 Ahrensfelde
  • Buchholz, Albert, Landwirt in Ahrensfelde.
  • Lindemann, Paul, Landwirt in Eiche.
  • Thürling, Adolf, Landwirt in Mehrow.
Nr. 9 Blumberg
  • Grün, Wilhelm, Landwirt in Blumberg.
  • Ebel, August, Landwirt in Blumberg.
  • Juert, Georg, Landwirt in Blumberg.
  • Keisdorf, August, Landwirt in Blumberg.
Nr. 27 Restamtsbezirk Malchow in Ahrensfelde
  • Kirschbaum, Landwirt in Lindenberg
  • Gathow, Landwirt in Lindenberg
Nr. 28. Neuenhagen [u. a.]
  • Dotti, Fritz, Gutsbesitzer in Hönow.
  • Hörnicke, Hermann, Landwirt in Hönow.
  • Bugge, Wilhelm, Landwirt in Hönow.


Donnerstag, den 5. Januar 1922 (Nr. 4), Anzeigen, gekürzt [2]

Brennholz-Auktion
am 10. Januar, vormittags 10 Uhr im Gasthaus zum Schwarzen Adler (Ebel) zu Blumberg. ...
Der Revierförster Petow.

Ein Plattenwagen, 50 Ztr. Tragkraft, Patentachsen, zu verkaufen
Nitschke, Schmiedemstr., Blumberg, Bez. Potsdam.


Dienstag, den 10. Januar 1922 (Nr. 8), Amtlicher Teil, gekürzt [2]

Bekanntmachung.
Nachdem in Ahrensfelde die Maul- und Klauenseuche erloschen ist, hebe ich meine viehseuchen­polizeiliche Anordnung vom 17. Oktober 1921 ... auf.
Berlin, den 2. Januar 1922.
Der Landrat. I. A.: Lindig, Regierungsassessor.


Mittwoch, den 11. Januar 1922 (Nr. 9), Anzeigen [2]

Einen sehr gut erhaltenen, starken 3" Achswagen mit neuem Vorsitzverdeck verk.
August Zybell, Blumberg.


Sonntag, den 15. Januar 1922 (Nr. 13), Anzeigen [2]

Für die uns erwiesene Teilnahme und Kranzspenden beim Heimgange unserer innigstgeliebten, unvergeßlichen Mutter und Schwester, Frau Olga Budzinski geb. Dorn sprechen wir hiermit unseren besten Dank aus. Insbesondere danken wir auch Herrn Pfarrer Schacht für die trostreichen Worte am Sarge unserer lieben Entschlafenen.
Lindenberg, 14. Januar 1922.
Im Namen der trauernden Kinder und Geschwister: E. Eckelt und Frau.


Dienstag, den 17. Januar 1922 (Nr. 14), Aus dem Kreise Niederbarnim und Groß-Berlin

Altlandsberg. In der letzten Sitzung der Stadtverordneten wurde u. a. bekanntgegeben, daß die Sammlung für das zu errichtende Kriegerdenkmal die Summe von 9375 Mark ergeben habe. Eine Summe, die von verschiedenen Stadtverordneten, sowohl von rechts wie von links als sehr beschämend für unsere Stadt bezeichnet wurde. Nach Mitteilung des Herrn Bürgermeisters Schwarzburger erhöht sich diese Summe noch um die nicht abgegebenen Quartiergelder u.a., so daß eine Summe von 13-14000 M. herauskäme. Mit den weiteren Arbeiten der Denkmalserrichtung wird die Denkmalskommission betraut.


Donnerstag, den 26. Januar 1922 (Nr. 22), Anzeigen [2]

Bürohilfskraft mit Lohnlisten, Steuerzahlung ec. vertraut, zum sofortigen Antritt gesucht.
Städt. Gutsverwaltg. Birkholz b. Blumberg.


Freitag, den 27. Januar 1922 (Nr. 23), Anzeigen [2]

Lindenberg.
Sonnabend, 28. Jan.: Großer Wien. Maskenball,
wozu freundlichst einladet Gustav Schumann.


Sonnabend, den 28. Januar 1922 (Nr. 24), Anzeigen [2]

Diejenige Person, welche am 18.1.22 aus dem Saale des Gastwirts Hase, Ahrensfelde, den Iltiskragen meiner Tochter gestohlen hat, ist dabei gesehen und mir namhaft gemacht worden. Wenn der Kragen bis zum 5.2.22 nicht zurückgegeben ist, werde ich gerichtliches Verfahren anstellen.
Ernst Baack, Ahrensfelde bei Berlin.


Sonntag, den 29. Januar 1922 (Nr. 25), Aus dem Kreise ...

Die Ueberführung von Kriegsgefallenen. Eine Verfügung des preußischen Innenministers genehmigt grundsätzlich die Ueberführung deutscher Kriegsgefallener aus dem Ausland und bestimmt, daß Anträge an das „Zentralnachweisamt für Kriegsverluste und Kriegsgräber“ in Spandau zu richten sind.

Blumberg. In pflichtgetreuer Ausübung seines Berufes verstarb am 26. d. Mts. der hier stationierte Oberlandjäger Strümpf. Am genannten Tage gegen 5 Uhr früh wurde der Beamte nach dem hiesigen Bahnhof gerufen, um bei der Ergreifung eines Diebes behilflich zu sein. Diensteifrig begab sich Oberlandjäger Strümpf schleunigst nach dem Bahnhof, um den Spitzbuben noch vor Abfahrt des Zuges abzufassen. Auf dem Bahnhof angekommen, verspürte der Oberlandjäger plötzlich ein Unwohlsein; er mußte sich setzen, um sich zu erholen. Leider sollte der Beamte von dem Unwohlsein nicht wieder genesen, er verstarb gleich darauf; ein Herzschlag hatte seinem Leben ein Ziel gesetzt.


Sonntag, den 29. Januar 1922 (Nr. 25), Anzeigen [2]

Nachruf.
Am 26. d. Mts. verstarb in Blumberg in pflichtgetreuer Ausübung seines Berufes der Oberlandjäger Herr Karl Strümpf.
Mit ihm ist ein Beamter von hervorragendem Pflichteifer dahingegangen, der bis zum letzten Atemzuge vorbildlich und treu seinen verantwortungsvollen Dienst versehen hat.
Seit dem Jahre 1909 im Kreise Niederbarnim als Landjäger tätig, hat der Verstorbene im Polizeidienste sich stets voll bewährt und durch seine getreue Pflichterfüllung sich das Ansehen seiner Vorgesetzten erworben und erhalten. Sein plötzliches Hinscheiden bedeutet für die Landjägerei des Kreises Niederbarnim einen schweren Verlust.
Ein dankbares Andenken ist diesem bewährten Beamten allezeit sicher.
Berlin, den 27. Januar 1922.
Der Landrat des Kreises Niederbarnim. I.A.: Lindig, Regierungs-Assessor.


Donnerstag, den 2. Februar 1922 (Nr. 28), Amtlicher Teil, gekürzt [2]

Bekanntmachung.
Nachdem in Mehrow die Maul- und Klauenseuche erloschen ist, hebe ich meine viehseuchen­polizeiliche Anordnung vom 22. November v. Js. ... auf.
Berlin, den 25. Januar 1922.
Der Landrat. I.A.: Lindig, Regierungsassessor.

Bekanntmachung.
Nachdem in Eiche die Maul- und Klauenseuche erloschen ist, hebe ich meine viehseuchen­polizeiliche Anordnung vom 22. November v. Js. ... auf.
Berlin, den 30. Januar 1922.
Der Landrat. I.A.: Lindig, Regierungsassessor.


Sonnabend, den 4. Februar 1922 (Nr. 30), Anzeigen [2]

D. T. V. Felsing, Ahrensfelde.
Sonntag, 5. Februar: Großer Maskenball im Lokale von W. Dubick, Ahrensfelde,
wozu freundlichst einladen. Der Wirt. Das Festkomitee.


Sonnabend, den 11. Februar 1922 (Nr. 36), Aus dem Kreise ...

Altlandsberg. Gewarnt sei vor einem Schwindlerehepaar Pendisch, das seit längerem ihre Schwindeleien in der Umgegend von Berlin betreibt. Sie sammeln Abonnenten für Zeitschriften, mit deren Bezug eine Versicherung auf Lebenszeit und Tod verbunden ist, kassieren die Abonnementsgelder und Prämien ein unter der falschen Vorspiegelung, daß sie für die bezahlten Gelder die betr. Zeitschrift erhalten und sogleich gegen Erreichung einer bestimmten Altersgrenze oder bei Todesfall mit einem bestimmten Betrage versichert seien.


Sonnabend, den 11. Februar 1922 (Nr. 36), Anzeigen

Da es mir nicht möglich ist, jedem Einzelnen für die Beweise innigster Teilnahme und vielen Kranzspenden bei dem plötzlichen Hinscheiden meines geliebten Mannes, unseren lieben Papas des Oberlandjägers Carl Strümpf zu danken, sagen wir den Freunden und Bekannten, sowie den Kameraden der Landjägerei, dem Kriegerverein Blumberg, dem Ortskartell Blumberg des deutschen Beamtenbundes, Herrn Pastor Gruber und Herrn Pastor Ramin für die trostreichen, allen zu Herzen gehenden Worte unsern tiefgefühltesten Dank.
Blumberg, den 6. Februar 1922.
Die tieftrauernden Hinterbliebenen.

Suche sofort einen tüchtigen Gesellen. K. Jakobi, Schmiedemstr., Blumberg.


Sonntag, den 12. Februar 1922 (Nr. 37), Amtlicher Teil [2]

Ich bestimme von Landespolizeiwegen, daß die amtliche Bezeichnung für die politische Stadt-Gemeinde Bernau (Mark) im Kreise Niederbarnim fortan Bernau bei Berlin ist.
Potsdam, den 19. Januar 1922.
Der Regierungspräsident.
Vorstehende Verfügung des Herrn Reg.-Präs. bringen wir hiermit zur Kenntnis. ...
Bernau, bei Berlin, den 9. Februar 1922.
Der Magistrat. Dr. Gericke.


Mittwoch, den 15. Februar 1922 (Nr. 39), Amtlicher Teil [2]

Personalnachweisung.
Bestätigt: Der Amts- und Gemeindevorsteher Mette in Dahlwitz-Hoppegarten zum besoldeten Gemeindevorsteher der Landgemeinde Dahlwitz-Hoppegarten.


Mittwoch, den 15. Februar 1922 (Nr. 39), Aus dem Kreise ...

Altlandsberg. Mit einer großen Unverschämtheit ist der hier und in der Umgegend bekannte Schlosser R. vorgegangen. Vor einigen Tagen kam er mit einem Herrn aus Buchholz nach hier, beide mit einem Fahrrade, welche sie sich daselbst geliehen hatten, um Einkäufe zu machen. In einer Wirtschaft wärmten sie sich erst ein wenig auf. R. gab nun an, die Einkäufe allein zu besorgen. Er nahm nun gleich ein Rad mit und verschwand mit diesem auf Nimmerwiedersehen.


Donnerstag, den 16. Februar 1922 (Nr. 40), Amtlicher Teil, gekürzt

Bekanntmachung.
Die seinerzeit von uns ausgestellten Anteilscheine zur 6., 7., 8. und 9. Kriegsanleihe können nunmehr eingelöst werden.
...
Die Mehrzahl der Vertrauensleute, die seiner Zeit den Absatz der Anteilscheine bewirkten, hat sich in dankenswerter Weise bereit erklärt, auch die Einlösung bzw. Gutschrift derselben zu vermitteln, so daß der größte Teil der Anteilscheine am Orte selbst eingelöst werden kann.
Ein Verzeichnis der in Frage kommenden Ortschaften lassen wir hier folgen:
[Wohnort, Name, Stand, Wohnung]
  • Blumberg, Ramin, Pastor, ---
  • Hönow, Lübke, Lehrer, ---
  • Mehrow, Weier, Lehrer, ---


Freitag, den 17. Februar 1922 (Nr. 41), Anzeigen [2]

Erstklassiger Fuchswallach, 5jährig, Ostfriese, verkauft Landwirt Töpffer, Blumberg.


Sonnabend, den 18. Februar 1922 (Nr. 42), Amtlicher Teil, gekürzt

Bekanntmachung.
Nachdem die Satzung für die neu zu bildenden Allgemeinen Ortskrankenkasse des Kreises Niederbarnim in der Fassung der Kreistagsbeschlüsse vom 27. August und 22. Dezember 1921 durch das Oberversicherungsamt Potsdam genehmigt worden ist, hat die Wahl der Mitglieder des Ausschusses der neuen Kasse zu erfolgen.
Die Wahl findet am Sonntag, den 19. März 1922 von mittags 12 Uhr bis nachmittags 5 Uhr für die Arbeitgeber und für die Versicherten statt.
...
1. Der Stimmbezirk Altlandsberg umfaßt:
Altlandsberg Stadt und Amt, Blumberg Gemeinde und Gut, Bruchmühle, Hönow, Krummensee Gemeinde und Gut, Löhme Gemeinde und Gut, Mehrow Gemeinde und Gut, Neuenhagen Gemeinde und Gut, Seefeld, Seeberg, Ahrensfelde, Eiche, Dahlwitz-Hoppegarten Gemeinde und Gut. Gewählt wird in der Zweigstelle Altlandsberg, Straußbergerstraße 2
...
Die Wahlberechtigten werden zur Einreichung von Wahlvorschlägen aufgefordert mit dem Hinweis, daß nur solche Wahlvorschläge berücksichtigt werden können, die spätestens bis zum 26. Februar 1922 bei dem Versicherungsamte eingereicht werden, und daß die Stimmabgabe an diese Wahlvorschläge gebunden ist. ...


Sonnabend, den 18. Februar 1922 (Nr. 42), Aus dem Kreise ...

Altlandsberg. Nachdem die Errichtung eines Denkmals zur Ehrung unserer im Weltkriege Gefallenen schon längst beschlossene Tatsache war, wurde in der letzten Stadtverordneten-Sitzung die Denkmalsausführung und die Platzfrage geregelt. Nachdem der seiner Zeit gefaßte Beschluß, das Denkmal auf dem Markte zu errichten, aufgehoben war, erklärten sich die Stadtverordneten, nach Einsichtnahme der von der Denkmalskommission vorgelegten Entwürfe nebst Angabe des Platzes, für die Aufstellung des Denkmals zwischen Friedhof und Amtsgericht, bei der sogenannten Fliederlaube. Die Namen der Gefallenen werden auf dem Denkmal nicht aufgeführt. Um aber die Namen zu verewigen, wurde die Anbringung von zwei Tafeln im Stadtverordnetensaale beschlossen.


Sonnabend, den 18. Februar 1922 (Nr. 42), Anzeigen [2]

Ahrensfelde. Sonntag, den 19. Febr.: Gr. Bockbierfest mit anschließendem Ball.
Beginn nachm. 4 Uhr.
Hierzu laden freundlichst ein: Wilhelm Dubick, Gastwirt. F. Gartz (Musikkapelle).


Dienstag, den 21. Februar 1922 (Nr. 44), Anzeigen [2]

Nach Gottes unerforschlichen Ratschluß entschlief am Sonnabend, den 18. d. Mts., abends 8 Uhr plötzlich und unerwartet unser lieber Vater, Schwieger-, Großvater, Bruder und Onkel, der frühere Landwirt Fritz Töpffer im 69. Lebensjahre.
Die zeigen tiefbetrübt an Die trauernden Hinterbliebenen.
Blumberg, im Februar 1922.
Die Beerdigung findet am Mittwoch, den 22. d. Mts., nachmittags 3 Uhr vom Trauerhause aus statt.


Mittwoch, den 22. Februar 1922 (Nr. 45), Aus dem Kreise ... [2]

Bernau. Der Arbeitgeberverband Niederbarnim hat gemeinsam mit dem Kreiswirtschaftsverband einen Wahlvorschlag für die Wahlen zur Krankenkasse aufgestellt, der 30 Namen enthält. Unter den ersten 11 befindet sich je ein Vertreter aus jedem Stimmbezirk des Kreises. Der Wahlvorschlag führt die Bezeichnung „Liste Kreiswirtschaftsverband“. An der Spitze steht Herr Amtsvorsteher Wilh. Grün, Blumberg.


Sonntag, den 26. Februar 1922 (Nr. 49), Aus dem Kreise ...

Altlandsberg. Da sich hier auch immer mehr Interesse für den edlen Reit- und Fahrsport zeigt, wird im März zur Gründung eines Reitervereins geschritten werden.


Sonntag, den 26. Februar 1922 (Nr. 49), Anzeigen

Für die zahlreiche Beteiligung und die so überaus reichen Kranzspenden beim Heimgange unseres lieben Vaters sagen wir auf diesem Wege innigsten Dank.
Insbesondere danken wir Herrn Pastor Ramin für die trostreichen Worte am Grabe, Herrn Hauptlehrer Hoy mit dem Schülerchor für den Gesang, dem Krieger-Verein zu Blumberg, den Nachbarvereinen, sowie der Liebisch'schen Musikkapelle für das ehrende Geleit.
Blumberg, im Februar 1922.
Im Namen der trauernden Hinterbliebenen:
Familie Fritz Töpffer, Familie August Keisdorf.

Brauner Jagdhund entlaufen, auf den Namen Tell hörend. Geg. Belohnung abzugeben bei Otto Wilke, Lindenberg.


Mittwoch, den 1. März 1922 (Nr. 51), Aus dem Kreise ...

Altlandsberg. Bei der letzten Holzauktion wurden wieder ungeheure Preise gezahlt. Es wurden für den Meter Brennholz bis über 200 M. geboten. Eichenkloben kosteten bis über 300 M.


Donnerstag, den 2. März 1922 (Nr. 52), Aus dem Kreise ... [2]

Altlandsberg. Die Berliner Kriminalpolizei hatte in Erfahrung gebracht, daß für Montag abend von einer Einbrechergesellschaft geplant war, den Inhaber des Kaufhauses Koczewsky hierselbst zu ermorden. Es wurden fünf Berliner Kriminalbeamte hingesandt, die die Ausführung des Planes zu vereiteln und die Verbrecher zu verhaften hatten. Da hierbei die Beamten auf Widerstand stießen, so mußten sie von der Waffe Gebrauch machen, wobei zwei Burschen niedergeschossen wurden. Einer von ihnen war der bekannte Ein- und Ausbrecher Matthies, dieser trug einen Bauchschuß davon, so daß er in das Krankenhaus überführt werden mußte. Sein Genosse erhielt einen Beinschuß und wurde so unschädlich gemacht. ...


Donnerstag, den 2. März 1922 (Nr. 52), Anzeigen

Nachruf.
Am 18. Februar 1922 entschlief der langjährige Vorsitzende unseres Vereins
Kamerad Fritz Töpffer sen. im 69. Lebensjahre.
25 Jahre hindurch hat der Verstorbene unermüdlich und mit unvergleichlichem Eifer seine ganze Kraft den Zielen unseres Vereins als erster Vorsitzender gewidmet und so wird ihm bei uns unauslöschlicher Dank und Erinnerung bewahrt bleiben.
Der Kriegerverein Blumberg.


Freitag, den 3. März 1922 (Nr. 53), Amtlicher Teil, gekürzt [2]

Bekanntmachung.
Nachdem in Lindenberg die Maul- und Klauenseuche erloschen ist, hebe ich meine viehseuchen­polizeiliche Anordnung vom 6. Dezember v. Js. ... auf
Berlin, den 21. Februar 1922.
Der Landrat. I. A.: Lindig, Regierungsassessor.


Sonnabend, den 4. März 1922 (Nr. 54), Anzeigen

Näherinnen auf Damenhemden außer dem Hause verlangt Wäschenäherei Kaiserstr. 1. [Bernau]


Mittwoch, den 8. März 1922 (Nr. 57), Anzeigen

Frauen u. Mädchen stellt sofort ein Feuerwerkerei Malchow.


Donnerstag, den 9. März 1922 (Nr. 59), Anzeigen

Näherinnen auf Blusen stellt ein H. Mewes, Weinbergstr. 43. [Bernau]


Sonnabend, den 11. März 1922 (Nr. 60), Amtlicher Teil, gekürzt

Bekanntmachung.
Gemäß § 9 Absatz 1 der Wahlordnung werden die für die Wahlen der Mitglieder des Ausschusses zur Allgemeinen Ortskrankenkasse Niederbarnim aufgestellten gültigen Vorschlagslisten ihrer Bezeichnung hierdurch öffentlich bekannt gemacht.
1. Vorschlagsliste der Arbeitgeber
Vorschlagsliste A
Vorschlagsliste B (Wahlvorschlag freier Arbeitgeber)
Vorschlagsliste C
Vorschlagsliste D (eingereicht vom Kreiswirtschaftsverband)
  1. Grün, Wilhelm, Amtsvorsteher a.D., Blumberg 15. Brädikow, Franz, Kaufmann und Landwirt, Altlandsberg.
  2. Gathow, Rudolf, Landwirt, Lindenberg
Vorschlagsliste E
2. Vorschlagslisten der Arbeitnehmer
Vorschlagsliste I. (Liste der freien Gewerkschaften)
    8. Mollnau, Bruno, Lagerhalter, Altlandsberg - in Arbeit bei: Konsumverein.
  1. Millbradt, Fritz, Stellmachermeister, Blumberg, in Arbeit bei: Gut Blumberg 21. Hafemann, Willi, Landarbeiter, Altlandsberg - in Arbeit bei: Unionklub in Neuenhagen. 30. Plaumann, Emil, Maurer, Altlandsberg - in Arbeit bei Stadt Altlandsberg.
  2. Schmidt, Hermann, Feldhüter, Blumberg, in Arbeit bei: Gut Blumberg 53. Satzer, Gottfried, Schleifer, Altlandsberg - in Arbeit bei Almer & Kaufhold. 55. Schäfer, Wilhelm, Schleifer, Altlandsberg - in Arbeit bei Almer & Kaufhold.
Vorschlagsliste II. (Liste des Brandenburgischen Landarbeiterbundes)
  1. Lehmann, August, Stellmacher, Mehrow, in Arbeit bei: Rittergutsbesitzer Bothe in Mehrow
  2. Wollgramm, Hermann, Brenner, Hönow, in Arbeit bei: J. Dotti
  3. Ernst, Robert, Maschinist, Blumberg, in Arbeit bei: Administrator Braune
  4. Wiedenhöft, Friedrich, Wirtschaftsmeier, Meier, in Arbeit bei: Rittergutsbesitzer Bothe
  5. Marehn, Hermann, Kutscher, Hönow, in Arbeit bei: Rittergutsbesitzer Dotti
  6. Strelow, Otto, Gespannführer, Blumberg, in Arbeit bei: Administrator Braune
Berlin, den 8. März 1922
Versicherungsamt des Kreises Niederbarnim.
Der Vorsitzende, Landrat Schlemminger.


Sonntag, den 12. März 1922 (Nr. 61), Aus dem Kreise ...

Hönow. Vor einigen Tagen nachts sind dem Landwirt H. 3 Sack Gemenge und 1 Sack Roggen im Werte von 1500 M. gestohlen worden. Der Täter ist noch nicht ermittelt. Anscheinend kommt dieselbe Person in Frage, welche demselben Landwirt am 22. Januar d. Js. schon 5 Gänse und 10 Hühner entwendete. Die Polizei ist eifrig bemüht, des Diebes habhaft zu werden.


Mittwoch, den 15. März 1922 (Nr. 63), Aus dem Kreise ...

Altlandsberg. Die Vorarbeiten zur Errichtung des Kriegerdenkmals haben begonnen. Der dafür bestimmte Platz in den Anlagen ist von Bäumen und Sträuchern freigelegt. Die Landwirte werden nun auch mit der Steinzufuhr beginnen, so daß die Einebnung des Platzes vollendet werden kann.


Donnerstag, den 16. März 1922 (Nr. 55), Aus dem Kreise ... [2]

Mahlsdorf. Die Herrichtung des Gutshauses in Mahlsdorf zu einem Kindererholungsheim hat den vom ehemaligen Magistrat Lichtenberg ausgeworfenen Betrag von 185000 M. wesentlich überschritten. Es erhöhten sich die Kosten um 62000 M. auf 247000 M.


Sonntag, den 19. März 1922 (Nr. 67), Anzeigen

Karten zur Konfirmation und Jugendweihe empfiehlt in reicher Auswahl L. Röther's Buchhdlg.


Dienstag, den 21. März 1922 (Nr. 68), Anzeigen [2]

Einen Rollwagen, Stumpf-Pat., 120 Ztr. tragkr., gut erhalt., hat billig zu verk.
Nitschke, Schmiedemstr. Blumberg, Bez. Potsdam.


Mittwoch, den 22. März 1922 (Nr. 69), Anzeigen

Einen Lehrling sucht W. Nitschke, Schmiedemstr., Blumberg, Bez. Potsdam.


Donnerstag, den 23. März 1922 (Nr. 70), Aus dem Kreise ..., gekürzt

Bienen wieder zum ermäßigten Eilguttarif. Mit der Gültigkeit vom 1. Februar d. Js. ab sind die Bienen in die ermäßigte Eilgutklasse wieder aufgenommen worden. ...

Altlandsberg. In der Nacht versuchten Diebe im Schützenhause einzubrechen. Sie hatten schon eine Fensterscheibe durchschnitten, sahen aber durch das Anschlagen des Hundes von einer weiteren Arbeit ab und verließen ohne Beute ihre lichtscheue Tätigkeit.


Freitag, den 24. März 1922 (Nr. 71), Aus dem Kreise ...

Altlandsberg. Durch die Winterstürme war das Storchnest stark beschädigt, es war ganz schief gerückt und lud gerade nicht zum trauten Wohnsitz ein. Am Sonntag vormittag machte sich nun die Freiwillige Feuerwehr an die Ausbesserung der Storchwohnung. Freund Langbein wird bei seinem Kommen sich dieses Entgegenkommens freuen und gerne aus Dankbarkeit in jedem Heim sein Geschenk abgeben.


Sonnabend, den 25. März 1922 (Nr. 72), Aus dem Kreise ..., gekürzt

Abgabe der Feldbriefe. Als wertvolle Ergänzung des vorhandenen amtlichen Aktenmaterials sammelt das Reichsarchiv zu Potsdam Feldbriefe, private Kriegstagebücher und sonstige Kriegsteilnehmerberichte. ...


Sonntag, den 26. März 1922 (Nr. 73), Anzeigen

Stepperin auf Herren-Lederbekleidung verlangt Lindemann, Zepernickerstr. 1. [Bernau]

Saubere Aufwartefrau wird für vormittags verlangt. Brüderstr. 76. [Bernau]


Dienstag, den 28. März 1922 (Nr. 74), Amtlicher Teil, gekürzt [2]

Bekanntmachung.
Die Rennbahn-Allee in Hoppegarten wird wegen Ausbau der Rennbahn bis auf weiteres für den öffentlichen Verkehr gesperrt.
Dahlwitz-Hoppegarten, den 26. März 1922.
Der Amtsvorsteher. Mette.


Mittwoch, den 29. März 1922 (Nr. 75), Aus dem Kreise ..., gekürzt

Bernau. Der medizinische Belehrungsfilm „Die Geschlechtskrankheiten und ihre Folgen“ findet am heutigen Dienstag abends um 7 Uhr für Damen statt. ... Für Herren findet am gleichen Abend um 9 Uhr der Vortrag statt.

Berlin. Der preußische Landtag hat das Gesetz Groß-Berlin dahin abgeändert, daß den ehrenamtlich tätigen Bürgern freie Fahrt auf den Berliner Bahnen und eine Dienstaufwands­entschädigung gewährt werden kann.


Freitag, den 31. März 1922 (Nr. 78), Anzeigen

Tüchtige Stepperin auf Lederbekleidung, auch Anlernen, verlangt Lindenau, Zepernickerstr. Nr. 1


Sonntag, den 2. April 1922 (Nr. 79), Amtlicher Teil, gekürzt

Bekanntmachung.
Aus der Wahl des Ausschusses und der Ersatzmänner der Allgemeinen Ortskrankenkasse Niederbarnim sind als gewählt hervorgegangen:
a) als Vertreter der Arbeitgeber
  1. Grün, Wilhelm, Amtsvorsteher a.D., Blumberg
b) als Vertreter der Versicherten:
  1. Mollnau, Bruno, Lagerhalter, in Arbeit bei: Konsumverein
  2. Millbradt, Fritz, Stellmacher, Blumberg, in Arbeit bei: Gut Blumberg
  3. Lehmann, August, Stellmacher, Mehrow, in Arbeit bei: Rittergutsbesitzer Bothe in Mehrow
  4. Wollgramm, Hermann, Brenner, Hönow, in Arbeit bei J. Dotti
f) als zweite Ersatzmänner der Versicherten-Vertreter
  1. Schmidt, Hermann, Feldhüter, Blumberg (Gut Blumberg)


Mittwoch, den 5. April 1922 (Nr. 81), Aus dem Kreise ... [2]

Weißensee. Ein Großfeuer brach am Montag nachmittag in der Automobilfabrik von Alfred Karfunkelstein in der Berliner Allee 80 aus, das sehr schnell um sich griff. Die Weißenseer Feuerwehr, sowie drei Löschzüge der Berliner Feuerwehr waren stundenlang mit dem Ablöschen des Brandes beschäftigt. Das Fabrikgebäude brannte bis auf die Umfassungsmauern nieder. Dabei sind 15 Automobile und sämtliche Werkzeugmaschinen zerstört worden. Der Schaden beträgt etwa 3 Millionen Mark. Die Entstehungsursache ist noch unbekannt.


Donnerstag, den 6. April 1922 (Nr. 82), Anzeigen

Näherinnen auf Damenwäsche verlangt Fr. Possier, Weinbergstr. 65. [Bernau]


Sonntag, den 9. April 1922 (Nr. 85), Anzeigen

Eine Frau zum Graben verlangt Helbig, Schönower Chaussee. [Bernau]


Donnerstag, den 13. April 1922 (Nr. 88), Anzeigen

Bienenkörbe, Stülper, Kanitzkränze und Deckel, Untersatzringe, Schwarmfangkörbe liefert billigst
Ernst Jaenisch, Birkholzaue, Post Blumberg (Bez. Potsd.).

Geübte Näherinnen auf Büstenhalter (Probe) verlangt Max Moses, Berlin, Klosterstraße 91.


Sonntag, den 16. April 1922 (Nr. 90), Aus dem Kreise ..., gekürzt

Ueberführung von Kriegerleichen in die Heimat. Die Ueberführung deutscher Kriegerleichen aus dem Auslande in die Heimat wird jetzt regelmäßig genehmigt, wenn die Angehörigen des Toten bereit sind, die Kosten zu tragen und die Identität einwandfrei fest steht. ...


Mittwoch, den 19. April 1922 (Nr. 91), Anzeigen [2]

Für die anläßlich der Konfirmation unseres Sohnes Willi freundlichst erwiesenen Aufmerksam­keiten sagen wir allen Freunden und Bekannten unsern herzlichsten Dank.
Lindenberg, den 14. April 1922. Rudolf Gahtow und Frau.


Sonntag, den 23. April 1922 (Nr. 95), Aus dem Kreise ... [2]

Die Benutzung von Straßenlokomotiven für Zugzwecke ist von jetzt ab verboten. Damit wird ein Wunsch erfüllt, der schon mehrfach in öffentlichen Versammlungen wirtschaftlicher Vereine ausgesprochen ist. Im Laufe des Krieges, als der Mangel an Pferden und mechanischen Zugmitteln besonders stark hervortrat, waren Straßenlokomotiven als Zugmaschinen für Lastenzüge vorüber­gehend zugelassen worden. Von dieser Zulassung hat eine ganze Reihe von Speditionsfirmen Gebrauch gemacht. Jetzt hat der Oberpräsident der Provinz Brandenburg angeordnet, daß die vor dem Kriege geltenden Bestimmungen über den Betrieb solcher Maschinen wieder in Kraft treten. An Dampfpflüge und ähnliche Lokomobilen dürfen in Zukunft nur solche Fahrzeuge und Geräte angehängt werden, die unmittelbar zum Betriebe des Dampfpfluges gehören.

Schwanebeck. Dieser Tage ist in unserem Orte ein Reiterverein gegründet worden, dem sich sofort 32 Mitglieder anschlossen.


Dienstag, den 25. April 1922 (Nr. 96), Aus dem Kreise ...

Blumberg. Seit ungefähr einem halben Jahre wurden in Löhme, Seefeld und Krummensee regelmäßig Einbrüche verübt, ohne daß es möglich war, des Täters habhaft zu werden. Die Bewohner dieser Orte können endlich wieder befreit aufatmen, denn es ist einem Beamten der Landjägerei gelungen, dieser Tage auf der Chaussee zwischen Blumberg und Seefeld einen Mann festzunehmen, der gestohlene Sachen bei sich führte. Er ist ein polnischer Staatsangehöriger, der sich unangemeldet in Berlin aufhielt. Seinen letzten Einbruch hatte er bei dem Gutsbesitzer Kirschbaum-Doß in Seefeld verübt, wo er für zirka 20 000 Mark Herren- und Damengarderobe, Silberzeug, Fleischwaren und ein Fahrrad erbeutete. Bei seiner Festnahme führte der Einbrecher in dem ebenfalls gestohlenen Überzieher eine Mehrladepistole mit einem gefüllten Ladestreifen, sowie eine weitere geladene Pistole in seinem Anzug bei sich. Im Aermelfutter eingenäht fand man bei ihm außerdem noch eine Stahlsäge vor, die vermutlich zum Ausbruch aus dem Gefängnis bei seiner etwaigen Festnahme dienen sollte. Den größten Teil der Beute hatte der Bursche hinter dem Gehöft in einem Spreuhaufen versteckt, um sie dann nach und nach unauffällig gelegentlich wegzubringen. Es steht fest, daß die Einbrüche der letzten Zeit auf sein Konto zu setzen sind. Zustatten kam dem Einbrecher bei seinem dunklen Gewerbe die genaue Ortskenntnis, die er sich durch seinen 14monatigen Dienst als Knecht bei dem Gutsbesitzer Schubert in Löhme angeeignet hatte. Der Festgenommene wurde dem Amtsgericht in Altlandsberg zugeführt.


Dienstag, den 25. April 1922 (Nr. 96), Anzeigen

Geübte Näherinnen auf Fantasiehemden finden dauernd Arbeit bei Frau Neustädter,
Weinbergstraße 62. [Bernau]


Mittwoch, den 26. April 1922 (Nr. 97), Anzeigen

Geübte Näherinnen auf feinste Blusen finden dauernde Beschäftigung.
Frau Krüger, Brüderstraße 106. [Bernau]


Mittwoch, den 3. Mai 1922 (Nr. 102/103), Amtlicher Teil [2]

Bekanntmachung.
Die Kreisstraße von Eiche nach der Berlin-Strausberger Straße wird vom 2. bis 27. Mai d. Js. wegen Neuschüttens der Steinbahn für Fuhrwerke gesperrt.
Berlin, den 26. April 1922.
Der Landrat Schlemminger


Freitag, den 5. Mai 1922 (Nr. 105), Anzeigen [2]

Saatkartoffeln
Besta, Wohltmann, Odenwälder Blaue hat noch abzugeben Fritz Lindenberg, Eiche.


Dienstag, den 9. Mai 1922 (Nr. 108), Amtlicher Teil, gekürzt [2]

Bekanntmachung.
An Stelle des Gastwirts Herrn Gustav Ebel in Blumberg hat der Kreisausschuß dem Kaufmann Herrn Richard Löwe in Blumberg die weitere Verwaltung der Nebenstelle der Niederbarnimer Kreissparkasse für Blumberg und Umgegend übertragen.
Ein jeder kann diesem Herrn seine Ersparnisse, die er der Kreissparkasse anvertrauen will, übertragen und sich auch wegen Rückzahlung seines Guthabens an ihn wenden. ...
Die Nebenstelle ist für das Publikum werktäglich von 8 Uhr vormittags bis 7 Uhr nachmittags geöffnet.
Berlin, den 20. April 1922.
Der Kreisausschuß des Kreises Niederbarnim. Schlemminger.


Mittwoch, den 10. Mai 1922 (Nr. 109), Aus dem Kreise ...

Altlandsberg. Bei der am gestrigen Montag abgehaltenen Holzauktion, für die nur Käufer aus der Stadt einschließlich Süd zugelassen waren, gingen die Preise wieder ins Schwindelhafte. Herr Forstdezernent Leiffner gab bei Eröffnung der Auktion bekannt, daß genügend Holz zur Versteigerung käme. Leider machten die zahlreichen Käufer hiervon keinen Gebrauch, sondern überboten sich gegenseitig. Bei einer Taxe von 100 Mark pro Meter Kiefern-Klobenholz waren Preise bis 300 Mark zu verzeichnen.


Donnerstag, den 11. Mai 1922 (Nr. 110), Amtlicher Teil, gekürzt [2]

Bekanntmachung.
Die Kreisstraße von Neuenhagen nach Hönow wird vom 11. bs zum 31. Mai d. Ks. wegen Neuschüttens der Steinbahn für Fuhrwerke gesperrt.
Berlin, den 3. Mai 1922.
Der Landrat Schlemminger.


Freitag, den 12. Mai 1922 (Nr. 111), Anzeigen [2]

Vielseitigen Wünschen zufolge bringen wir ein schwer eingebrautes Bier
„Schultheiss-Patzenhofer Starkbier tiefdunkel“
zum Ausstoß. Zu einem Probezuge laden wir ein
Schultheiss-Patzenhofer größte Lagerbierbrauerei der Welt.
Niederlage Bernau. Fernsprecher Nr. 17.


Mittwoch, den 17. Mai 1922 (Nr. 115), Anzeigen [2]

Erklärung!
Durch die Bekanntmachung über die diesjährige Hussiten-Feier wird der Anschein erweckt, als ob die Form der Veranstaltung die Zustimmung der Mehrheit der städt. Körperschaften findet. - Es ist dies keineswegs der Fall. Die Veranstaltung ist eine rein private Leistung des Bürgermeisters und die Arbeiterschaft wird ersucht, der Veranstaltung fernzubleiben.
U.S.P.-Fraktion. S.P.D.-Fraktion. Das Bernauer Gewerkschaftskartell.

Gebr. Kinderwagen zu verkaufen. Blumberg, Schule I.


Sonnabend, den 20. Mai 1922 (Nr. 118), Aus dem Kreise ..., gekürzt

Birkholz. Am Sonntag, den 14. Mai fand hier die Einweihung des von der Gemeinde ihren im Weltkrieg gebliebenen 14 Kriegern gewidmeten Denkmals statt. ...


Sonnabend, den 20. Mai 1922 (Nr. 118), Vermischte Nachrichten [2]

Werneuchen. Ein Schwalbenpärchen baute sich im vorigen Jahre im Schlafzimmer des Grundbesitzers Willy Förster sein Nest auf der Hängelampe. Zu gleicher Zeit erblickte das Töchterchen des Besitzers und fünf Schwälbchen das Licht der Welt. Die Schwalbeneltern ließen sich weder durch die Wöchnerin, noch durch das Schreien des Neugeborenen stören, und die fünf Schwälbchen sahen neugierig über den Rand des Nestes. Vor drei Wochen kehrte das Schwalben­paar wieder zurück und saß zirpend und schimpfend wegen des verschlossenen Fensters auf dem Fensterbrett, bis der Eigentümer das Fenster öffnete. Das Nest hatte er von der Lampe entfernt, aber die Schwalben haben sich jetzt ein neues auf der Hängelampe gebaut.


Dienstag, den 23. Mai 1922 (Nr. 120), Anzeigen

Wo kann 1 alter Mann Mittagskost bekommen? Bitte Angebote unter G. 214 in der Expedit. des Niederbarn. Kreisblatts niederzulegen.

Mehrere Näherinnen auf Damenkleider bei hohem Lohn stellt ein Fr. G. Trudzinski, Brüderstr. 83.


Sonnabend, den 27. Mai 1922 (Nr. 124), Anzeigen

Geübte Näherinnen auf Kraftbetrieb verlangt Wäschenäherei Berlinerstraße 134. [Bernau]


Sonntag, den 28. Mai 1922 (Nr. 124), Anzeigen [2]

Fast neuer 2½ zölliger Achswagen mit Kasten und Ernteleitern und 1 Federwagen (30 Ztr. Tragkraft) mit Patentachsen verkauft Erich Kurth, Hönow.


Freitag, den 2. Juni 1922 (Nr. 128), Aus dem Kreise ...

Altlandsberg. In der Nacht wurden aus dem Badezimmer der Villa Krause, Friedrichsluft, Wäschestücke im Werte von ca. 12 000 Mark mittels Einsteigens gestohlen. Einer der Täter war barfuß, Fußlänge 25 cm. Beim Nachbar Deneke wurde ein kleiner Teil Wäsche entwendet, die auf dem Hof hing, ferner ein weißer Korb, ähnlich einer Kartoffelkiepe, welcher zum Transport der gestohlenen Sachen benutzt wurde.


Sonntag, den 4. Juni 1922 (Nr. 130), Aus dem Kreise ... [2]

Fahrgeschwindigkeit der Kraftfahrzeuge. Vielerorts wird jetzt eine besondere Kontrolle der Kraftfahrzeuge durch Beamte in Zivilkleidung unter Verwendung von Stoppuhren vorgenommen. Bei den letzten Kontrollen in Pommern ergab sich, daß von 350 Fahrzeugen 85, also 24,6 Prozent, die Höchstgeschwindigkeit überschritten hatten. Die Führer sind bestraft worden. Die besondere Kontrolle findet laufend statt.


Sonnabend, den 10. Juni 1922 (Nr. 134), Amtlicher Teil, gekürzt [2]

Bekanntmachung.
Nachdem in Lindenberg die Maul- und Klauenseuche erloschen ist, hebe ich meine viehseuchen­polizeiliche Anordnung vom 22. April d. Js. ... auf.
Berlin, den 30. Mai 1922.
Der Landrat des Kreises Niederbarnim. I. A.: Voigt, Regierungsassessor.


Sonnabend, den 10. Juni 1922 (Nr. 134), Anzeigen [2]

Hochtragende Kuh, 1 Pferd sind zu verkaufen. Kurschus, Blumberg, Ausbau.


Freitag, den 16. Juni 1922 (Nr. 139), Aus dem Kreise ...

Vom Feuerlöschwesen. ... Die meisten Freiwilligen Feuerwehren hat der Kreis Niederbarnim aufzuweisen, der nach der Lostrennung der Berliner Vororte noch immer 61 (vor der „Eingemeindung“ über 100 Wehren) mit zirka 1500 Freiwilligen Wehrmännern zählt. ...

Altlandsberg. Vom Sonnabend, den 17. Juni bis zum Dienstag, den 20. Juni findet in unserer Stadt das Bundeskönigschießen des Barnimer Schützenbundes statt. Gegen 30 Schützengilden werden mit ihren Fahnen erscheinen, um daran teilzunehmen.


Freitag, den 16. Juni 1922 (Nr. 139), Aus dem Kreise ..., gekürzt [2]

Wie hoch gehen die Wellen?
In den Schilderungen großer Meeresstürme lesen wir von „haushohen“ Wellen, die das Schiff überfluten, und man hat sogar von „berghohen“ Wellen gesprochen. ...
Es läßt sich daher mit ziemlicher Sicherheit sagen, daß Wellen über 10 m Höhe im Atlantischen Ozean und in den der Antarktis benachbarten Meeren äußerst selten sind, und man kann behaupten, daß Wellen von 12 m Höhe nur in Ausnahmefällen vorkommen und daß die Angaben noch größerer Höhen bis zu 30 m ins Reich der Fabel gehören.


Sonnabend, den 17. Juni 1922 (Nr. 140), Anzeigen [2]

Blumberg.
Sonntag, d. 18. d. M. ist mein Lokal wegen Vereinsfestlichkeiten geschlossen. Max Otte, Gastwirt.


Dienstag, den 20. Juni 1922 (Nr. 142), Aus dem Kreise ..., gekürzt [2]

Bernau. Bei dem am gestrigen Sonntag in Altlandsberg abgehaltenen zweiten Bundesschießen des Barnimer Schützenbundes errang die Königswürde Herr Otto Andre aus Altlandsberg, erster Ritter wurde Herr Karl Schulz aus Altlandsberg, zweiter Ritter Herr Max Schreiber aus Bernau; ...


Dienstag, den 20. Juni 1922 (Nr. 142), Anzeigen [2]

Mittelstarkes Ackerpferd oder Maultier kauft Kurschus, Blumberg. Ausbau.


Mittwoch, den 21. Juni 1922 (Nr. 143), Aus dem Kreise ..., gekürzt [2]

Bernau. Am heutigen Dienstag morgen gegen 4½ Uhr wurden auf der Börnicker Chaussee zwei Männer gestellt, die schwere Pakete bei sich hatten. Auf Befragen des Wächters Röseler, der sie anhielt, gaben die Männer an, daß sie in den Paketen Lebensmittel hätten. In Wirklichkeit fand man aber bei der Durchsuchung 40 Kilo Bronzedraht von 1,5 mm Stärke in den Paketen vor, der erst in der Nacht aus der Leitung Bernau-Blumberg zwischen den Stangen 44-55, Kilometer 2,0-2,5 gestohlen war. Die Männer, der Kellner Otto Pittner und der Schlächter Karl Georges, beide ohne Wohnung, wurden festgenommen. Die Diebe führten eine Flachzange mit Schneidevorrichtung bei sich. Georges hatte sich, ohne Zweifel durch Sturz oder Sprung vom Mast eine Verstauchung des rechten Fußes zugezogen. Bei der Vernehmung machten beide Personen die verschiedensten Angaben, so daß man ihnen keinen Glauben schenken konnte. Anscheinend handelt es sich um gewerbsmäßige Leitungsdiebe. Die Festgenommenen wurden dem hiesigen Amtsgerichtsgefängnis eingeliefert.

Kriegsgräberfürsorge. Wie uns der „Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge, e. V.“ aus Berlin mitteilt, treffen die vor kurzem in verschiedenen deutschen Zeitungen verbreiteten Nachrichten über die Beendigung der Verlegungen von deutschen Kriegsgräbern in Frankreich nicht zu. ...

Kalkberge. Eine Filmaufnahme mit einem Unterseeboot findet demnächst im Heinitzsee statt. Das Boot, allerdings nur eine Atrappe, steht schon auf Stapel. Gegenwärtig wird an dem auf dem Festlande stehenden Bauwerk gearbeitet.


Donnerstag, den 22. Juni 1922 (Nr. 144), Aus dem Kreise ..., gekürzt

Hönow. Der 4. Bezirk des Gaues Brandenburg im Deutschen Turnerbunde, dem auch der Deutsche Turnverein Hönow angeschlossen ist, beging am Sonnabend, den 17. d. Mts. das Fest der Sonnenwende und am darauffolgenden Sonntag sein Bezirksturnfest. ... Zahlreiche Feuersprüche und -sprünge beendeten die von einer großen nach Hunderten zählenden Teilnehmerzahl besuchte eindrucksvoll verlaufene Feier. Das am nächsten Morgen stattfindende Wetturnen (volkstümlicher Dreikampf, Hochsprung, Kugelstoßen, 100 m Lauf) litt unter der Ungunst des Wetters; ... Bei aufklärendem Wetter wurde am Nachmittag der Festzug der Vereine mit zahlreichen Fahnen durch den mit Fahnen und Laubgewinde geschmückten Ort durchgeführt. Auf dem Festplatz begrüßte der Vorsitzende des D. T. V. Hönow Herr Lehrer Meyer die Teilnehmer mit herzlichen Worten ... Gauobmann Dombrowski nahm Gelegenheit, der Bevölkerung für die überaus freundliche und gastfreie Aufnahme der zahlreich erschienenen auswärtigen Turner und Turnerinnen den Dank aller Teilnehmer auszusprechen.


Donnerstag, den 22. Juni 1922 (Nr. 144), Anzeigen [2]

Statt besonderer Anzeige.
Durch Gottes unerforschlichen Ratschluß entschlief plötzlich und unerwartet heute infolge eines Unglücksfalles mein innigstgeliebter, herzensguter Mann, unser treusorgender Vater, der frühere Amts- und Gemeindevorsteher Kaufmann Carl Schmäcke im 64. Lebensjahre ...
Neuenhagen, den 19. Juni 1922. ...


Dienstag, den 27. Juni 1922 (Nr. 148), Aus dem Kreise ..., gekürzt [2]

Bernau. Unter starker Beteiligung und begünstigt vom schönsten Wetter hielt am gestrigen Sonntag der hiesige Reiterverein sein diesjähriges Frühjahrs-Rennen ab. Vom Restaurant „Elysium“ aus erfolgte unter Fanfarenklängen nachmittags ½3 Uhr der Ausmarsch nach dem Rennplatze an der Zepernicker Chaussee. ... Nach Beendigung der Rennen kehrten die Reiter wieder von einer dichten Menschenmenge begleitet nach dem Elysium zurück, wo Konzert der Liebisch'schen Kapelle und die Verteilung der Preise stattfand. Ein Ball hielt die Mitglieder und Freunde des Vereins sowie viele auswärtige Gäste noch lange zusammen. Nachstehend bringen wir die Resultate der einzelnen Rennen:
  • Eröffnungs-Trabfahren (Distanz 2500 Meter): ...
  • Bernauer Trabfahren (Distanz 2000 m): ...
  • Hindenburg-Rennen (Distanz 1000 Meter): ...
  • Rennen des Lindenberger Reiter-Vereins (Distanz 1800 Meter): ...
  • Rennen des Marzahner Reitervereins (Distanz 2500 Meter): ...
  • Rennen des Schönerlinder Reiter-Vereins (Distanz 2000 Meter): ...
  • Landbund-Rennen (Distanz 1600 Meter): ...
  • Rennen für schwere Pferde (Distanz 1500 Meter): ...
  • Kameradschafts-Rennen (Distanz 300 Meter): 1. Verein Lindenberg, 2. Verein Bernau


Donnerstag, den 29. Juni 1922 (Nr. 149/150), Aus dem Kreise ..., gekürzt [2]

Bernau. Die gestrige Nummer unseres Blattes mußte wegen der angeordneten Arbeitsruhe ausfallen.

Berlin. Ein furchtbares Eisenbahnunglück ereignete sich am Dienstag in der zweiten Mittagsstunde auf der Berliner Ringbahn in der Nähe des Bahnhofs Schönhauser Allee. ... Kurz nach 1 Uhr hatte der Vollringzug 1814 den Bahnhof Gesundbrunnen in Richtung Schönhauser Allee verlassen. An der Millionenbrücke begegnete ihm der Vollringzug 1815, der vom Bahnhof Schönhauser Allee kam. Die Trittbretter dieser Züge waren dicht besetzt von Arbeitern, die in den überfüllten Wagen keinen Platz gefunden hatten und infolge Stillegung der übrigen Berliner Verkehrsmittel sich der Eisenbahn unter allen Umständen bedienen mußten, um von ihren Arbeitsstellen nach Hause zu gelangen. Durch Latten, die aus dem Tragsack eines Mannes herausragten, wurden eine ganze Anzahl der auf den Trittbrettern des Zuges 1815 stehenden und sitzenden Personen herab­geschleudert. Die Mehrzahl von ihnen wurde auf die Gleise geworfen und geriet dabei unter die Räder der aneinander vorbeifahrenden Züge. ... An Ort und Stelle mußte dann festgestellt werden, daß bei 18 Personen die Hilfe zu spät kam. Sie hatten sofort den Tod auf den Schienen gefunden. Die Schwerverletzten, etwa 25 an der Zahl, wurden dem Rudolf Virchow-Krankenhaus, dem Pankower und dem Friedrichshain-Krankenhaus zugeführt. ...


Freitag, den 30. Juni 1922 (Nr. 151), Aus dem Kreise ...

Ahrensfelde. Der Deutsche Turnverein „Felsing“ Ahrensfelde (Gau Brandenburg - Deutscher Turnerbund) beging am Sonntag, den 25. Juni die Feier der Weihe seiner Fahne. Zahlreiche Gäste hatten sich eingefunden, um an dem Ehrentage des Vereins teilzunehmen. Im Festzuge marschierten 23 Vereine mit 12 Fahnen und 586 Teilnehmern. Auf dem Platz vor der Kirche weihte der 2. Gaudietwart des Gaues Brandenburg, Turnbruder Metzgen-Blumberg die neue Fahne. In einer für unser Vaterland schweren Zeit, an einem besonders schweren und düsteren Tage mit dem bestimmten Glauben an eine erfolgreiche Wiederauferstehung des deutschen Volkes. Den Vorspruch sprach Turnschwester Kahlow, die Grüße des Gaues überbrachte der Gauobmann Turnbruder Dombrowski. Zahlreiche Vereinsvertreter, darunter auch die Vertreter der übrigen Ortsvereine, überreichten unter Kernsprüchen und Glückwünschen Fahnennägel. Nach dem Rückmarsch zum Vereinsheim fanden im Garten turnerische Vorführungen statt.

Berlin. Dem furchtbaren Eisenbahnunglück auf dem Nordring sind leider nicht nur, wie zuerst gemeldet wurde, 18, sondern 40 Tote zum Opfer gefallen; schwer verletzt sind 37 Personen. ...


Sonnabend, den 1. Julii 1922 (Nr. 152), Aus dem Kreise ..., gekürzt [2]

Im Laufe des Donnerstags sind fünf Personen, die bei der Katastrophe auf dem Nordring am Dienstag mittag von den Trittbrettern des Ringbahnzuges heruntergerissen sind, an den Folgen ihrer Verletzungen gestorben. Die Zahl der Todesopfer beträgt jetzt also 45 Personen. ...


Mittwoch, den 5. Juli 1922 (Nr. 155), Aus dem Kreise ... [2]

Bernau. Wegen der für heute nachmittag angeordneten Arbeitsruhe kann die heutige Nummer unseres Blattes nur in halbem Format erscheinen.


Donnerstag, den 6. Juli 1922 (Nr. 156), Anzeigen [2]

Kaninchen zu kaufen gesucht. Rasse gleich, evtl. Kreuzung. Gefl. Offert. mit Preisangabe erbittet
Walter Fetting, Elisenau, Post Blumberg, Bez. Potsdam.


Dienstag, den 11. Juli 1922 (Nr. 160), Anzeigen [2]

Dung ist vom 15.8.1922 ab zu verpachten.
Berliner Kindl-Brauerei A.-G., Abt. III. Berlin-Weißensee.


Freitag, den 14. Juli 1922 (Nr. 163), Anzeigen [2]

Männer-Turn-Verein Bernau e.V. (Mitgl. d. Arb.-T.-u. Sp.-B.)
Sonnabend, den 15. Juli abends 8 Uhr General-Versammlung.
Sonntag, den 16. Juli Vereinspartie nach Blumberg. Abmarsch 9 Uhr vormittags vom Vereinslokal.
Der Vorstand.


Sonntag, den 16. Juli 1922 (Nr. 165), Aus dem Kreise ..., gekürzt

Regimentsfeiern und Kriegervereine. Wie mitgeteilt wird, ist die Schutzverordnung, die der Reichspräsident unmittelbar nach Rathenaus Ermordung erlassen hat und an dessen Stelle alsbald das Gesetz zum Schutze der Republik treten wird, mit Unrecht die Auslegung gegeben worden, als seien damit die Kriegervereine überhaupt aufgelöst. ... Vorstandssitzungen und Mitglieder­versammlungen der Kriegervereine sind nach wie vor erlaubt. Verboten sind aber sämtliche Regimentsfeiern sowie Feste von Angehörigen der alten Armee.


Sonntag, den 16. Juli 1922 (Nr. 165), Anzeigen

Altlandsberg. Herr Geheimer Rechnungsrat Hauer und seine Frau Gemahlin begehen am Sonntag, den 16. Juli das seltene Fest der Goldenen Hochzeit. Beide Jubelleute erfreuen sich geistiger und körperlicher Regsamkeit.

Blumberg.
Wegen Vereinsfestlichkeiten bleibt mein Lokal morgen, Sonntag den 16. Juli geschlossen.
Gustav Ebel, Gastwirt


Sonnabend, den 22. Juli 1922 (Nr. 170), Aus dem Kreise ..., gekürzt [2]

Bernau. Am Sonntag, den 23. d. Mts. tritt der Radfahrer-Verein Bernau 93 mit seinem über 90 km führenden Straßenrennen „Rund um Bernau“ zum ersten mal als Veranstalter eines größeren Straßenrennens an die Oeffentlichkeit. ... Start 8 Uhr vormittags, Ankunft ca. 11 Uhr vormittags Wandlitzer Chaussee.


Sonntag, den 23. Juli 1922 (Nr. 171), Aus dem Kreise ..., gekürzt

Achtung Kreuzotter! Mit dem Monat Juli hat die Gefährlichkeit des giftigen Reptils ihren Höhepunkt erreicht. Denn ein Kreuzotterbiß zur Zeit der Hundstage hat schwerere Folgen, als ein Biß der Schlange etwa im Mai oder September. ...


Dienstag, den 25. Juli 1922 (Nr. 172), Aus dem Kreise ..., gekürzt [2]

Bernau. Die vom Radfahrer-Verein Bernau 1893 am Sonntag veranstaltete Fahrt „Rund um Bernau“ erfreute sich einer regen Beteiligung. Am Start, der sich in der Wandlitzer Chaussee dicht hinter Karlslust befand, hatten sich außer den Fahrern zahlreiche Sportliebhaber eingefunden. Bald nach 8 Uhr vormittags begaben sich 34 Fahrer, die in drei Gruppen mit einigen Minuten Abstand vom Starter entlassen wurden, auf den rund 90 km langen Weg. Die Fahrt ging in der Richtung nach Wandlitz zu über Lanke, Biesenthal, Sydow, Tempelfelde, Schönfeld, Weesow, Werneuchen, Seefeld, Blumberg, Birkholz, Schwanebeck, Buch, Schönerlinde, Schönwalde, Basdorf und Wandlitz zurück zur Abfahrtstelle. ...


Dienstag, den 25. Juli 1922 (Nr. 172), Aus dem Kreise ..., gekürzt [2]

Berlin. Panzerwesten für die Kriminalbeamten. Nach dem Vorbild von London und New-York hat man jetzt auch bei der Berliner Kriminalpolizei sogenannte Panzerwesten eingeführt. Der Panzer besteht aus schuppenartig aneinander gereihten, besonders gehärteten, kleinen Stahlplättchen, die dem Träger die größte Bewegungsfreiheit lassen. ...


Mittwoch, den 26. Juli 1922 (Nr. 173), Anzeigen

Am Sonntag, den 23. Juli 1922, nachm. 4 Uhr entschlief nach hartem Kampfe im Kreiskranken­hause zu Bernau meine liebe herzensgute Frau, Mutter meines lieben Töchterchens, ...
Elly Steinfurth geb. Krippehne im 25. Lebensjahre.
Um stille Teilnahme bitten Willy Steinfurt u. Töchterchen. ...
Blumberg, den 25. Juli 1922. ...

Eine Frau für einige Vormittagsstunden wird verlangt. Bahnhofstraße 12.

13-14jähr. Schulmädchen für nachmittags wird verlangt. Kronenstr. 252. [Bernau]


Donnerstag, den 27. Juli 1922 (Nr. 174), Aus dem Kreise ..., gekürzt

Vorsicht, Giftpflanzen! Der Juli kocht auch in den heimischen Giftpflanzen das Gift zu stärkerer Wirksamkeit auf. ...


Donnerstag, den 27. Juli 1922 (Nr. 174), Anzeigen

Stepperinnen u. Mamsells auf Damenkonfektion verlangt Lerch, Zepernick, Dorfstraße 26.


Sonntag, den 30. Juli 1922 (Nr. 177), Aus dem Kreise ... [2]

Oberschöneweide. Ein Einbrecher stattete in der Nacht der Leichenhalle des Elisabeth-Hospitals einen Besuch ab. Er verschaffte sich Eingang durch ein Fenster und entwendete von den dort liegenden Leichen Wäsche im Werte von etwa 2000 M.


Dienstag, den 1. August 1922 (Nr. 178), Amtlicher Teil [2]

Personalnachweisung. Bestätigt: Der Gutspächter Franz Gilardone in Neuenhagen zum Gutsvorsteher für den Gutsbezirk Tasdorf an Stelle des bisherigen Administrators Hasse.


Dienstag, den 1. August 1922 (Nr. 178), Aus dem Kreise ...

Ahrensfelde. Wie aus dem Anzeigenteil des heutigen Kreisblattes zu ersehen ist, findet am Sonntag, den 20. August d. Js. nachmittags 3 Uhr hierselbst ein großes Bauernwettreiten statt.


Dienstag, den 1. August 1922 (Nr. 178), Anzeigen

Voranzeige!
Am Sonntag, den 20. August, nachm. 3 Uhr: Großes Ahrensfelder Bauernwettreiten.
Der Vorstand.


Donnerstag, den 3. August 1922 (Nr. 180), Anzeigen [2]

Voranzeige.
Lindenberg. Sonntag, d. 3. September 1922: Gr. Bauernwettreiten.
Der Reiterverein.


Dienstag, den 8. August 1922 (Nr. 184), Aus dem Kreise ..., stark gekürzt

Verbot schwarz-rot-weißer Fahnen auf öffentlichen Gebäuden. Nachdem das preußische Staatsministerium beschlossen hat, daß die staatlichen Gebäude sowohl die Landesflagge wie die Reichsflagge zu hissen haben, hat der preußische Minister des Innern in einem neuen Erlaß das Hissen der alten Reichsfahne auf jedem staatlichen oder kommunalen Dienstgebäude verboten. Auf Privathäuser erstreckt sich diese Verordnung selbstverständlich nicht.


Freitag, den 11. August 1922 (Nr. 187), Amtlicher Teil [2]

Bekanntmachung.
In den Amtsbezirken Ahrensfelde und Malchow wird die Gebührenordnung vom 1. August 1922 ab für die Genehmigung von Bauten pp. verdoppelt.
Ahrensfelde, den 5. August 1922.
Der Amtsvorsteher Buchholz


Sonnabend, den 12. August 1922 (Nr. 188), Amtlicher Teil, gekürzt

Bekanntmachung.
Verteilung der Getreideumlage auf Städte, Landgemeinden und Gutsbezirke
...
Gemeinde bzw. Gut   Zur Umlage herangezogene
  landwirtschaftlich genutzte Fläche
[Morgen]
  Festgesetztes Liefersoll
[Doppelzentner]
a) Städte
Bernau   4462 1718
Altlandsberg   4752 2250
Liebenwalde   7895 2610
Oranienburg   4071 290
b) Gemeinden (gekürzt)
Ahrensfelde   2100 1040
Blumberg   4497 4030
Eiche   1674 1200
Hönow   4880 2480
Krummensee   1648 1425
Lindenberg   4467 3860
Mehrow   465 406
c) Gutsbezirke (gekürzt)
Blumberg   3167 3090
Mehrow   1800 1758


Sonnabend, den 12. August 1922 (Nr. 188), Anzeigen

Näherinnen zum Anlernen von Mänteln (gleich Stücklohn), Stepperin, Handnäherinnen verlangt Lerch, Zepernick, Dorfstraße 26.


Mittwoch, den 16. August 1922 (Nr. 191), Anzeigen

Näherinnen auf Wollkleider in und außerm Hause verlangt Fr. Trudzinski, Brüderstraße 83.


Donnerstag, den 17. August 1922 (Nr. 192), Aus dem Kreise ...

Altlandsberg. In der Nacht wurde auf dem Altlandsberger Vorwerk, bei Buchholz gelegen, eingebrochen. Die Diebe durchbrachen die hintere Wand des auf der Seite nach Buchholz stehenden Stallgebäudes und stahlen 2 Schweine von je 140 Pfund, 4 große Gänse und 6 Hühner. Das Federvieh wurde gleich an Ort und Stelle abgeschlachtet, die Schweine hingegen um das Gehöft herum nach der Feldscheune an der Sandfähre getrieben und hier abgeschlachtet, wo man am Morgen mit Stroh und Erde bedeckt, die Eingeweide und Blutlachen fand. Ein auf die Spur gesetzter Polizeihund konnte die Fährte nicht verfolgen, da schon am frühen Morgen der Tatort und auch der Weg um die Feldscheune herum dauernd befahren wurden. Das Vieh ist wahrscheinlich mit einem Fuhrwerk fortgeschafft, welches in der Nacht nach 2 Uhr in der Bernauer Straße gesehen wurde, wo es auch gehalten hat, so daß die Vermutung nahe liegt, daß in unserer Stadt Helfershelfer zu suchen sind.


Donnerstag, den 17. August 1922 (Nr. 192), Anzeigen [2]

1 ehrlicher zuverlässiger Müllergeselle wird für sofort oder später verlangt. Zeugnisabschriften und Lohnforderungen sind einzusenden.
Gustav Mette, Elektrische Mühle, Hönow b. Mahlsdorf, Ostbahn.


Freitag, den 18. August 1922 (Nr. 193), Aus dem Kreise ...

Der Helm der Landjägerei-Beamten, der als Zierat noch die alten Hoheitszeichen trägt, soll nach einer Verfügung des Ministers des Innern fortan nicht mehr getragen, sondern durch eine andere, noch der Prüfung unterliegende Kopfbedeckung ersetzt werden.

Ahrensfelde. Am Sonntag, den 20. August wird hierselbst das bekannte Bauernwettreiten abgehalten. Es finden acht Rennen, darunter ein Trabfahren statt (Siehe Anzeige.)

Altlandsberg. Bei dem Vogelschießen der hiesigen Schützengilde errang die Würde des Vogelkönigs Kamerad H. Wahl-Kaulsdorf. Den ersten Wanderorden errang Kamerad Schmädicke-Seeberg. Beim Medaillenschießen gingen die Kameraden O. Revers, H. Thiele und O. Andree als Sieger hervor. Beim Silberschießen errangen folgende Kameraden Preise: Ihde-Alt-Cölln, Rotkowsky-Strausberg, Thiele-Altlandsberg, Reyhs-Neukölln und Revers-Altlandsberg.


Freitag, den 18. August 1922 (Nr. 193), Vermischte Nachrichten [2]

Danzig. Auf dem polnischen Flugplatz bei Putzig sollten im Rahmen eines militärischen Sportfestes Bombenabwürfe von einem Flugzeug ausgeführt werden. Ein Flieger ließ nun eine Bombe fallen, als er sich über der achthundertköpfigen Zuschauermenge befand. Die Bombe explodierte inmitten der Menge und tötete zehn Personen auf der Stelle.


Freitag, den 18. August 1922 (Nr. 193), Anzeigen

Sonntag, den 20. August 1922, nachmittags 3 Uhr: Grosses Ahrensfelder Bauern-Wettreiten.
8 Rennen: 6 geschlossene, 1 offenes Galoppreiten, 1 offenes Trabfahren.
Der Reiterverein Ahrensfelde.


Mittwoch, den 23. August 1922 (Nr. 197), Amtlicher Teil

Bekanntmachung.
Ein brauner Jagdhund hat sich angefunden. Meldungen im Amtsbüro.
Ahrensfelde, den 18. August 1922.
Der Amtsvorsteher Buchholz.


Mittwoch, den 23. August 1922 (Nr. 197), Anzeigen

Kapperin auf Tag- und Nachthemden verlangt Wäschenäherei Berlinerstr. 134, [Bernau]

Näherinnen auf Damen- und Mädchenhemden, auch zum Lernen, stellt ein Frau Neustädter, Weinbergstraße 62 II. [Bernau]


Donnerstag, den 24. August 1922 (Nr. 198), Aus dem Kreise ...

Altlandsberg. In der Nacht wurde zum zweiten Male seit kurzer Zeit in das zum Amte gehörige Vorwerk eingebrochen. Dieses Mal holten die Diebe ihre Beute aus dem großen Schafstalle, zu dem sie sich Zutritt durch ein Fenster verschafften. Mit 4 Schafen konnten sie unbehelligt entkommen. In dem etwa 100 m entfernten Schweinestalle, aus dem kürzlich die Schweine gestohlen wurden, stand Wache, diese hat aber nichts von dem Vorfall bemerkt.


Sonntag, den 27. August 1922 (Nr. 201), Aus dem Kreise ..., gekürzt

Der beste Tabakersatz. Die Preise für Tabak sind so sehr gestiegen, daß sich gewiß mancher wie im Kriege nach einen „Ersatz“ umsehen wird. Leider hat man mit den allerlei empfohlenen Ersatzkräutern schlimme Erfahrungen gemacht, ganz besonders in Hinsicht der gesundheitlichen Nachteile. Ein mitleidiger Apotheker offenbart jetzt sein bisher streng gehütetes Geheimnis zum Nutz und Frommen aller, die nach wirklich bekömmlichen Ersatzmitteln suchen. Er hat alle möglichen Kräuter auf ihren Geschmack und ihre Wirkung ausprobiert, aber keinen schöneren Ersatz gefunden, als - die Blätter der Tomate! Er behauptet, diese hätten einen geradezu verführerischen Geschmack, und obendrein erfordere ihre Genußfähigkeit nur ein einfaches Trocknen im Schatten. Bei solcher Empfehlung dürfte es sich wohl lohnen, die Sache einmal auszuprobieren.

Niederbarnimer Feuerwehrverbandstag. Im Kreishause von Niederbarnim tagte vor kurzem der Feuerwehrverband unseres Kreises. Im Kreise Niederbarnim hat man schon von jeher dem freiwilligen Feuerwehrwesen überall auf dem Lande großes Interesse entgegengebracht; selbst nach der großen Eingemeindung bestehen heute noch im Restkreise 64 freiwillige Feuerwehren mit 1357 freiwilligen Feuerwehrmännern.
Der Kreis Niederbarnim marschiert auch nach seiner gewaltsamen Verkleinerung, was das Feuerlöschwesen betrifft, an der Spitze der 31 Landkreise unserer Provinz. ...


Sonntag, den 27. August 1922 (Nr. 201), Anzeigen

Leichten Achswagen zu verkaufen. Lindenberg, Bernauerstr. 4.


Dienstag, den 29. August 1922 (Nr. 202), Aus dem Kreise ..., gekürzt

Weißensee. Am Sonnabend vormittags explodierte auf dem Grundstück der Margarinefabrik „Jägerstolz“, Berliner Allee 216 der Kompressor, weil der Heizer Franz Rohde eine Kohlensäure­flasche anstatt einer Ammoniakflasche an den Kompressor angestellt hatte. Infolge der Explosion erlitt Rohde so schwere Schädelverletzungen, daß der Tod auf der Stelle eintrat. Die Detonation war weithin vernehmbar, und infolge der Erschütterung wurden zahlreiche Fensterscheiben in der Umgegend und einige Räume völlig demoliert. Der Schaden ist erheblich. ...


Mittwoch, den 30. August 1922 (Nr. 203), Aus dem Kreise ...

Mehrow. Am 28. August feierte der Schmiedemeister Ernst Krause hierselbst sein 40jähriges Dienstjubiläum.

Oranienburg. Zusammenschluß der hiesigen Zeitungen.
Der Verlag des „Oranienburger Tageblatts“ und der „Märkischen Rundschau“ ist in den Besitz des Verlegers des „Oranienburger General Anzeigers“ übergegangen. Die Uebernahme findet am 31. August statt.


Freitag, den 1. September 1922 (Nr. 105), Anzeigen [2]

Reiterverein Lindenberg.
Sonntag, den 3. Septb., nachm. 2½ Uhr: Großes Bauernwettreiten.
8 geschlossene Rennen, offene Galopp- und Trabrennen. Ausmarsch 2 Uhr.
Der Vorstand.


Sonnabend, den 2. September 1922 (Nr. 206), Amtlicher Teil

Bekanntmachung.
Unter dem Schweinebestande des Landwirts Fritz Grunow in Eiche ist die Schweinepest amtstierärztlich festgestellt worden. Die Gehöftssperre ist angeordnet.
Ahrensfelde, den 30. August 1922.
Der Amtsvorsteher, Buchholz.


Sonntag, den 3. September 1922 (Nr. 107), Anzeigen [2]

Lindenberg.
Sonntag den 10. und Montag, den 11. August, Gr. Ernte-Fest nach ländlicher Sitte,
wozu freundlichst einladen
Die vereinigt. Gastwirte.


Dienstag, den 5. September 1922 (Nr. 208), Aus dem Kreise ...

Blumberg. Am Sonntag vormittags gegen 11 Uhr fuhr ein Auto mit vier Insassen in rasendem Tempo auf der Chaussee von Weißensee nach Blumberg. Kurz vor Blumberg an einer scharfen Kurve, verlor der Chauffeur die Gewalt über das Auto. Dieses geriet mit dem Hinterrade an einen Chausseebaum, fuhr dann über einen großen Steinhaufen, wobei es umstürzte. Die Insassen des Autos wurden in weitem Bogen herausgeschleudert; dabei wurden drei verletzt, einer davon lebensgefährlich, da er gegen einen Baum flog. Der Chauffeur blieb merkwürdigerweise unverletzt; das Auto selbst wurde vollständig zertrümmert. Die Verletzten, sämtlich Engländer, wurden in einem von Weißensee herbeigerufenen Autokrankenwagen nach dem dortigen Krankenhause befördert.


Mittwoch, den 6. September 1922 (Nr. 209), Aus dem Kreise ..., gekürzt [2]

Seefeld. Der 1. Bezirk des Gaues Brandenburg im Deutschen Turnerbunde hielt hier sein Bezirksturnfest ab. Es traten 215 Turner, Turnerinnen und Jungmannen zum Fünfkampf bezw. Dreikampf an. ...


Sonnabend, den 9. September 1922 (Nr. 212), Aus dem Kreise ... [2]

Bernau. „Rund um Berlin“, die klassische Rad-Dauerfahrt des Gaues 20 B. D. R. kommt bekanntlich in diesem Jahre am Sonntag, den 17. September zum Austrag. Start und Ziel der Fahrt ist das Deutsche Stadion im Grunewald. Die Fahrstrecke ist ziemlich dieselbe wie früher und führt wieder über Kremmen, Oranienburg, Bernau, Erkner usw.


Mittwoch, den 13. September 1922 (Nr. 215), Aus dem Kreise ..., gekürzt [2]

Berlin. Im Marmorsaal des Zoologischen Gartens fand am Montag eine Protestversammlung Großberliner Gastwirte gegen die geplante Schlemmersteuer statt. ...

Heute entschlief nach längerem Leiden mein Förster und Jäger Herr Albert Schuster.
Fast 25 Jahre hat er meinem Vater und mir in gleichbleibender Treue und Hingebung gedient. Ein bewährter Mann von vorbildlicher Gesinnung ist mit ihm dahingegangen, ein weidgerechter Jäger, ein sorgsamer Heger und Pfleger des Waldes und Wildes.
Sein Andenken werde ich immer in Ehren halten.
Börnicke, den 11. September 1922.
Paul von Mendelssohn-Bartholdy.


Donnerstag, den 14. September 1922 (Nr. 216), Anzeigen

Geübte Näherinnen auf Büstenhalter verlangt Max Moses, Berlin, Klosterstraße 91.


Sonnabend, den 16. September 1922 (Nr. 218), Aus dem Kreise ..., gekürzt [2]

Reuige Rückkehr zu den Kirschblättern. Es ist erreicht: Wir werden bald wieder Kirschblätter rauchen anstatt des sündhaft verteuerten Tabaks. Man ersieht das aus der „Süddeutschen Tabakzeitung“, allwo „Kirschblätter, gut fermentiert“ zu kaufen gesucht werden ...


Sonnabend, den 16. September 1922 (Nr. 218), Anzeigen [2]

Anständiges, fleißiges Mädchen für Küche und Haus zu sofort gesucht. Mit Zeugnissen zu melden bei Gutsverwalt. Ahrensfelde (Friedhof) bei Berlin.


Sonntag, den 17. September 1922 (Nr. 219), Aus dem Kreise ... [2]

Bernau. Wie uns in letzter Stunde mitgeteilt wird, kommen bei der Radfernfahrt „Rund um Berlin“ morgen, Sonntag, keine Fahrer durch unsere Stadt. Die Fahrt geht von Stolzenhagen über Uetzdorf, Lanke, Biesnthal usw.


Dienstag, den 19. September 1922 (Nr. 220), Aus dem Kreise ..., gekürzt [2]

Bernau. Rund um Berlin. Am Sonnabend nachmittag, als sich das Kreisblatt bereits im Druck befand, erhielten wir die Mitteilung, daß die Fahrt nicht durch Bernau gehen würde. Da diese Meldung von einer Stelle kam, von der angenommen werden mußte, daß sie über die zu durch­fahrende Strecke genau unterrichtet war, glaubten wir uns zu einer Richtigstellung verpflichtet. In einem großen Teil unseres Blattes befindet sich deshalb die Nachricht, daß die Wettfahrer nicht durch Bernau kommen werden. Wir erfahren erst heute, daß die betreffenden Dienststellen nicht richtig informiert waren. Als in der zehnten Stunde die ersten Fahrer hier durchkamen, sammelten sich bald größere Menschenmengen, welche mit Interesse die Durchfahrt der Radfahrer verfolgten. ... Bei den Berufsfahrern wurde Erster Richard Schenkel (Leipzig), der die 255,4 Kilometer lange Strecke in 8 Stunden 20 Minuten 51 Sekunden zurücklegte. ...


Sonntag, den 24. September 1922 (Nr. 225), Anzeigen [2]

1 Kartoffelsetzmaschin., 5 Stab, 1 Kultivator, 7 zink., radspur., 1 Tiefkulturpflug, P. M. P. 3, Eckert, 2 kl. Rübenschneider verkauft F. Weber, Lindenberg.

Prima Saatweizen (I. Absaat) offeriert Dampfmühle H. Lehmann, Werneuchen.


Dienstag, den 26. September 1922 (Nr. 228), Amtlicher Teil [2]

Personalnachweisung.
Bestätigt: der Gutsbesitzer Julius Lehmann für den ausgeschiedenen ersten Schöffen Krüger der Landgemeinde Ahrensfelde.


Mittwoch, den 27. September 1922 (Nr. 227), Aus dem Kreise ..., gekürzt

Altlandsberg. Der junge hiesige Reiterverein trat am Sonntag, den 24. d. Mts. zum ersten Mal mit einer größeren Veranstaltung vor die Öffentlichkeit. Trotz der kühlen Witterung hatte sich eine sehr zahlreiche Zuschauermenge zu Fuß und Wagen eingefunden. Die über 50 Reiter starke Schar zog in geschlossener Ordnung mit der berittenen Kapelle der Feuerwehr an der Spitze durch die Stadt nach dem Festplatz. ...


Freitag, den 29. September 1922 (Nr. 229), Amtlicher Teil ..., gekürzt [2]

Bekanntmachung.
Das im Gemeindebezirk Lindenberg, Regierungsbezirk Potsdam, Kreis Niederbarnim, gelegene im Grundbuch von Birkholz Band 2 Blatt 48 eingetragene Grundstück ... Parzellen Nr. 569/1 und 570/1 in Größe von 5 ha 68 a 25 qm wird aus Gemeindegebiet Lindenberg in die Stadtgemeinde Berlin eingemeindet.
Potsdam, den 12. September 1922.
Der Bezirksausschuß zu Potsdam. ...


Dienstag, den 10. Oktober 1922 (Nr. 238), Amtlicher Teil [2]

Personalnachweisung.
Bestätigt: Der Landarbeiter Sternekieker als Dorfnachtwächter der Landgemeinde Börnicke.


Freitag, den 13. Oktober 1922 (Nr. 241), Amtlicher Teil [2]

Bekanntmachung. Kreisbrandmeister.
Dem Oberbrandmeister Wilhelm Graß in Berlin-Kaulsdorf, Adolfstraße 33 sind vom 1. Oktober d. Js. ab die Geschäfte des Kreisbrandmeisters des Kreises Niederbarnim übertragen worden. Herr Graß steht den Ortspolizei- und Gemeindebehörden des Kreises als Sachverständiger in feuerpolizeilichen und feuerwehrtechnischen Angelegenheiten zur Verfügung.
Berlin, den 6. Oktober 1922.
Der Landrat. Schlemminger.


Freitag, den 13. Oktober 1922 (Nr. 241), Aus dem Kreise ...

Altlandsberg. Die Stadt hat sämtliche A-Aktien der Altlandsberger Kleinbahngesellschaft von der Deutschen Allgemeinen Kleinbahn-Aktiengesellschaft erworben und ist dadurch alleinige Eigentümerin der Bahn geworden. Damit ist der langjährige Streit um das Unternehmen beigelegt und das Fortbestehen desselben gesichert.


Sonnabend, den 21. Oktober 1922 (Nr. 248), Anzeigen [2]

Ahrensfelde.
Sonntag, 22. Oktober: Große Ball-Musik, wozu freundlichst einladen
Wilh. Dubick, Gastwirt. Berth. Gebhardt, Kapellmeister.


Sonntag, den 22. Oktober 1922 (Nr. 249), Amtlicher Teil [2]

Bekanntmachung.
Am heutigen Tage wurde in der Feldschonung des hiesigen Rittergutes eine unbekannte männliche Leiche aufgefunden.
Angaben über die Persönlichkeit des Toten werden im hiesigen Amtsbüro entgegengenommen.
Dahlwitz-Hoppegarten, den 20. Oktober 1922.
Der Amtsvorsteher K. Mette


Dienstag, den 31. Oktober 1922 (Nr. 256), Amtlicher Teil [2]

Bekanntmachung.
Die Sperre der Kreisstraße Glienicke-Blumberg zwischen Bergfelde-Birkenwerder von Station 6,0-7,9 wird vom 31. Oktober bis 11. November d. Js. verlängert.
Berlin, den 26. Oktober 1922.
Der Landrat Schlemminger.


Donnerstag, den 2. November 1922 (Nr. 258), Aus dem Kreise ...

Altlandsberg. Auf Zuchthausstrafen für Leitungsdiebe erkannte das hiesige Schöffengericht. Die Diebe hatten aus dem Telegraphennetz zwischen Altlandsberg und Bruchmühle Draht gestohlen, wurden aber auf dem Bahnhof Seefeld gefaßt. Der eine der Täter erhielt 5 Jahre Zuchthaus, der andere kam mit 1½ Jahren Gefängnis davon. - In einer der letzten Nächte wurden aus der Lichtleitung an der Bollensdorfer-Neuenhagener Landstraße etwa 700 m blanker Kupferdraht herausgeschnitten und gestohlen.


Sonntag, den 5. November 1922 (Nr. 261), Anzeigen [2]

Einige 100 Ztr. angefrorene Kartoffeln verkauft Rittergut Mehrow bei Ahrensfelde-Berlin.


Dienstag, den 7. November 1922 (Nr. 218), Amtlicher Teil [2]

Bekanntmachung.
Dem Landwirt Fritz Baurath in Lindenberg wird die Erlaubnis erteilt, in seinem Hausgarten Selbstschüsse zu legen.
Ahrensfelde, den 3. November 1922.
Der Amtsvorsteher Buchholz.


Mittwoch, den 22. November 1922 (Nr. 275), Aus dem Kreise ... [2]

Bernau. Am gestrigen Montag in den Morgenstunden trat plötzlich eine Störung in der elektrischen Stromzuführung ein, so daß die Stadt ohne Licht blieb und die Fabriken usw., die elektrische Kraft verwenden, ihre Betriebe stillegen mußten. Die Kalamität dauerte den ganzen Montag über an und auch in den Morgenstunden des heutigen Dienstag war noch keine Änderung eingetreten. Wie es heißt, soll die Störung in der Belieferung mit Strom in Berlin zu suchen sein.


Sonnabend, den 25. November 1922 (Nr. 277), Amtlicher Teil, gekürzt [2]

Bekanntmachung.
Anstelle der für die Abschätzung von Tierverlusten bestellten [7] Schiedsmänner:
  1. Kossät Wilhelm Bugge, Hönow,
  2. Gutsbesitzer Dotti,
sind die nachbezeichneten [7] Personen als Schiedsmänner bestellt worden:
  1. Landwirt Karl Lindenberg, Hönow,
  2. Gemeindevorsteher Kirschbaum, Hönow,
Berlin, den 15. November 1922.
Der Landrat. I. A.: Voigt, Regierungsassessor.


Sonnabend, den 25. November 1922 (Nr. 277), Anzeigen [2]

Statt Karten.
Für die uns anläßlich unserer Vermählung zuteil gewordenen Gratulationen sagen wir hiermit allen Freunden und Bekannten unseren herzlichsten Dank.
Lindenberg im November 1922.
Erich Lehmann u. Frau Amanda geb. Gahtow.


Sonntag, den 26. November 1922 (Nr. 278), Aus dem Kreise ... [2]

Bernau. Wie uns mitgeteilt wird, wird die St. Marienkirche am morgigen Totenfeste geheizt sein.


Sonntag, den 25. November 1922 (Nr. 278), Anzeigen [2]

Ahrensfelde.
Zu der am 29. November stattfindenden Einweihung meines renovierten Saales und der Geschäfts-Räume lade ich alle Freunde und Bekannte herzlichst ein.
Der Wirt Wilhelm Hase jun.


Mittwoch, den 29. November 1922 (Nr. 280), Aus dem Kreise ..., gekürzt

Schwanebeck. Am Totensonntag-Nachmittag fand die Weihe des von der Gemeinde ihren im Weltkrieg gebliebenen Helden gewidmeten Denkmals statt. ...


Donnerstag, den 30. November 1922 (Nr. 281), Anzeigen, gekürzt [2]

Suche für meinen Freund, 160 gr, 48 J., Landwirt, 75 Morgen, Nähe Berlin, eine Lebensgefährtin, 30-40, Besitzertochter bevorzugt. Witwe nicht ausgeschloss.
Ausführliche Offerten unter ...


Sonnabend, den 2. Dezember 1922 (Nr. 282), Aus dem Kreise ... [2]

Krummensee. Eine angenehme Ueberraschung wurde annähernd 20 Altlandsberger, dem Stande der Sozial- und Kleinrentner angehörigen Familien und Einzelpersonen bereitet, indem Gutsbesitzer Noack von hier bei einem jeden zwei Zentner Kartoffeln unentgeltlich abladen ließ.


Sonntag, den 3. Dezember 1922 (Nr. 283), Aus dem Kreise ... [2]

Zugentgleisung auf einer Berliner Industriebahn. Kurz vor der Einfahrt in den Industriebahnhof Weißensee entgleiste ein von Tegel kommender Güterzug. Aus unbekannter Ursache war die Lokomotive umgestürzt und die beiden vordersten Wagen entgleisten. Der Lokomotivführer Paul Gärtner aus Tegel geriet unter die Maschine und wurde am linken Unterarm schwer verletzt. Der Maschinenheizer kam mit geringeren Verletzungen davon. Der Zugführer und zwei Begleiter des Zuges konnten sich durch rechtzeitiges Abspringen retten. Die Kriminalpolizei ist mit der Untersuchung des Falles beschäftigt.


Dienstag, den 5. Dezember 1922 (Nr. 284), Aus dem Kreise ..., gekürzt

Auch ein Zeitbild. Von den Dreimarkstücken, deren Prägung längst begonnen hat, ist im Geldverkehr noch nicht zu merken. Anscheinend werden sie gehamstert, noch ehe sie in Umlauf kommen. Wo sie bleiben, darüber belehrt den Wißbegierigen ein Berliner Warenhaus, das Dreimarkstücke zum Preise von hundert Mark verkauft. ...


Donnerstag, den 14. Dezember 1922 (Nr. 289), Anzeigen [2]

Pölke hat abzugeben Milchkühler, Domäne Blumberg.


Sonnabend, den 16. November 1922 (Nr. 290), Aus dem Kreise ..., gekürzt [2]

Das Weihnachtsgeschäft steht in diesem Jahre unter dem Zeichen der großen Banknoten und der kleinen Weihnachtspakete. ...


Sonnabend, den 16. Dezember 1922 (Nr. 290), Anzeigen

Drei einjährige Stutfohlen hat abzugeben Gutsverwaltung Ahrensfelde.
Teleph. Weißensee 830.


Donnerstag, den 21. Dezember 1922 (Nr. 293), Aus dem Kreise ...

Hoppegarten. Kardinal Bertram, Fürstbischof von Breslau, hat die bisherige Kuratie Hoppegarten unter Ausscheidung aus der Tochterkirchengemeinde Strausberg zur Pfarrei erhoben. Der Pfarrer der bisherigen Kuratiekirche hat seinen Sitz in Hoppegarten.


Vorheriger Jahrgang (1921) Nächster Jahrgang (1923)